Mir reichts--- mecker, mecker
-
-
Hallo ihr Lieben,
heute muss ich mal meiner Wut/Enttäuschung Luft machen:
meine drei Fellnasen gehen mir einfach nur essenstechnisch tierisch auf den Wecker!!!!!!!
Nicht nur, dass sie total mäkelig mit dem Essen sind, nein, sie bekommen auch häufig schon mal Durchfall.
Chuck verträgt kein Getreide sondern kratzt sich wenn er es im Futter hat,was Mary nicht verträgt habe ich noch nicht herausgefunden aber sie hat häufiger Durchfall.
Stella isst grundsätzlich nicht gerne wobei sie super Leckerchen-geil ist.
Ich verstehe meine Hunde einfach nicht
Weil ich jetzt schon megaviele Hundefutter ausprobiert habe (Platinum, Happy Dog, Bosch, MM, Rinti, Activia, Gran Carno, Grau, - also auch Trocken-und Nassfutter) bin ich vor gut drei Wochen auf BARF umgestiegen. Es gibt auch wirklich Fleisch, dass sie gerne essen: Hühnchen - sowohl Innereien als auch Schenkel etc. Rindergulasch ist auch noch okay aber dann geht es schon los:
kein Blättermagen, kein Pansen, kein Euter, keine Putenschenkel........
Das sind ehemalige Straßenhunde, die sich von Müll ernährt haben - warum fressen sie nicht einfach was in den Napf kommt?
Sie essen immer ein paar Tage lang bestimmtes Futter ganz gut um es dann plötzlich nicht mehr anzugucken.
Mische ich Reis/Kartoffeln/Gemüse/Obst mit drunter (fein püriert) wird selektiert. Das Fleisch wird rausgefressen, der Rest bleibt liegen. Was kann ich tun? Ich will aber auch kein gewolftes Fleisch geben weil ich eigentlich finde, dass sie ruhig ein bisschen was zu kauen haben sollten - also so Gulaschgröße!!!!!
Aber weil sie so mäkelig sind habe ich schon keine Lust mehr, mir die Mühe zu machen mit dem BARF denn ich finde das nicht einfach. Ich tu mich sehr schwer und habe immer Schiss, dass sie zu wenig Mineralstoffe etc. bekommen.
Und es ist ja auch nicht so, dass alle drei das Gleiche mögen....nee, da fange ich ja auch nochmal an: der Eine mag das nicht, die andere jenes!!!!
Fressen sie nicht und ich stelle das Futter weg habe ich den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen :/ So, jetzt habe ich mich zwar ausgemotzt aber besser gehts mir immer noch nicht.
Hat noch jemand diese Probleme? Dann können wir ja gemeinsam nöhlen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
ich denke du setzt deine Hunde zu sehr unter Druck!
Bleib doch mal locker und achte nicht so intensiv darauf, ob sie jetzt das angebotene HF fressen.
Deinen Stress mit der Fütterung überträgst du auf deine Hunde! -
Das kenn ich, am liebsten hätte sie unser Essen.
Sonst wechlse ich immer ab (sie verträgt alles), und arbeite daran KEIN schlechtes Gewissen zu haben
Wenn sie wirklich fest Hunger hat frisst sie dann schon, wenn auch ohne Begeisterung. -
Hallo,
kann es sein das deine Hunde durch die Wechselei des Futter Durchfallprobleme haben?
Wie lange gibst du ein Futter bis die nächste Sorte in den Napf kommt?So ein "Geschiss" ums Futter würde ich nicht machen, solange die Hunde gesund sind. Verträgt einer etwas nicht, muß an halt schauen, ob dieser ein anderes Futter braucht.
Da fragt man sich was sie so als Straßenhunde bekommen haben.
Hier gibt es das was ich in den Napf mache. Wer nicht mag, hat Pech gehabt. Nach spätestens 15min ist der Napf weg. Vor vollem Napf ist wohl noch kein Hund verhungert, auch wenn er sich tagelang weigert.
Ausnahme ist meine Omi. Die wird verwöhnt, aber das ist etwas anderes.Gruß Terrortöle
-
Ich würd einfach für den Anfang nur Gewolftes mit prüiertem Gemüse füttern, damit sie sich an den Geschmack gewöhnen. Evtl was daruntermixen, das sie mögen (Joghurt? Obst? Gemüse? Was auch immer....) Ist doch normal, wenn die Hunde bisher Fertigfutter hatten (mit Geschmacksstoffen und sonstigen Lockzutaten), daß die erstmal etwas wählerisch sind, wenn sie´s nicht kennen. Evtl. nicht zu viele Dinge mixen, wenn ein Hund empfindlich reagiert, damit sich der Magen-Darm-Trakt daran gewöhnen kann, also z.B. erstmal nur Huhn in allen Formen, mal gewolfte Karkasse, mal Hühnerherzen-/Mägen (ok, die gehen schlecht gewolft, kriegt man glaub ich nur ganz), mal Hühnerbrust gewolft, etc., jeweils mit einer Gemüsesorte dazu und evtl halt Öl/Quark/Ei oder so, was Du halt an Zusatzdingen gibst. Eben erstmal auf wenige Dinge beschränkt, wenn das vertragen wird, was Neues dazu, um die Verdauung und Geschmacksnerven langsam dran zu gewöhnen.
Dann einfach Napf hinstellen, nach ner Viertelstunde wegnehmen - der Hund hatte seine Chance..... Das einfach ein paar Tage durchziehen, irgendwann werden sie merken, daß Du keine Rücksicht auf persönliche Vorlieben nimmst. Wer nicht frißt, hat keinen Hunger, fertig (ein paar Tage werden sie´s schon aushalten, wenn sonst gesund). Dafür gibt´s in der Zeit auch keine Leckerli, wenn das Futter nicht genommen wird, damit sie sich damit nicht sattessen, nach Motto "wenn´s net schmeckt, krieg ich ja immerhin noch Leckerli".
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, denn sie kriegen ja was zum Futtern - wenn sie´s net nehmen, haben sie offenbar keinen Hunger - Pech gehabt, gibt erst morgen wieder was *gg
-
-
wenn bei meinen gar nichts geht hilft ein Löffel Honig ans Futter
-
Warum machst du das mit?? Meine Hündin meinte auch mal sie müsse mäkelig sein (nur in der Früh, Abends gabs keine Probleme...), dann hat sie halt am zweiten Tag den Napf weggenommen bekommen und dann drei Wochen lang zuschauen müssen wie der Große sein Frühstück vertilgt, gleichzeitig hat es für sie am Abend auch weniger zu essen gegeben... seitdem frißt sie ohne Probleme! Mach dich doch nicht zum Sklaven deiner Hunde!! Und Leckerli würde ich erst mal komplett streichen! Gibts bei mir auch nur am Wochenende oder mal beim Training!
Gruß
-
Zitat
Nicht nur, dass sie total mäkelig mit dem Essen sind, nein, sie bekommen auch häufig schon mal Durchfall.
Chuck verträgt kein Getreide sondern kratzt sich wenn er es im Futter hat,was Mary nicht verträgt habe ich noch nicht herausgefunden aber sie hat häufiger Durchfall.Hi,
in der Regel vertragen Strassenhunde Getreide recht gut. Was sie weniger vertragen sind Konservierungsstoffe und die vielen chemischen/synthetischen Inhaltsstoffe im Industriefutter. Wer auf der Strasse lebt, ernährt sich vorwiegend von Essensresten, Aas, Kot, Erde, Gras o.ä.
Klar, dass bei einer kompletten neuen Ernährungsweise Probleme auftauchen können. Der Verdauungstrakt muß sich umstellen und ggf. seine Enzymzusammensetzung ändern. Das kann recht schnell funktionieren, aber eben nicht schnell genug bei allen Hunden. Durchfall ist auch ein Zeichen, dass der Darm ein weniger "beliebtes" Futter möglichst effektiv durchschleust....quasi als "Selbstheilung"Das sind ehemalige Straßenhunde, die sich von Müll ernährt haben
Wer Strassenhunde beobachtet, der wird bemerken, dass die "Beute" schnell weggeschleppt wird, um sie (vor Mitfressern geschützt) manchmal hastig, manchmal in Ruhe zu verschlingen. Näpfe mit Futter darin sind selten bekannt. Die halbe Pizza wird geschnappt und wer nicht schon am Verhungern ist, rennt los!
Hunde sind zwar anpassungsfähig, aber auch "Gewohnheitstiere"......insofern kann die Eingewöhnungsphase an regelmäßiges Esssen/Futter (....was auf der Strasse nicht selbstverständlich ist) eine Weile dauern.LG
-
Oh, ich kann das so gut nachfühlen
Ich hatte (fast) das gleiche Problem. Ok.....meine 3 sind keine Strassenhunde gewesen, ich hab die 2 Großen von Welpe an und meine Nuca aus einer spanischen Tötungsstation. Es hat knapp mehr als 2 Jahre gedauert, bis ich Futter gefunden habe, das bei Filou und Kaya keinen Durchfall auslöste und das Filou nicht schief anschaute. Zudem musste ich noch darauf achten, dass die Brocken nicht zu klein sind, da meine Kaya dann nicht frisst, sondern nur einsaugt
Zeitweise war ich am verzweifeln. Dieser langsame Futterumstieg war dann immer eine sehr aufregende Zeit, weil dann die Hoffung immer aufkam "diesmal bestimmt, diesmal ist es bestimmt das Richtige" und das jedes Mal
Nun bekommt jeder Hund leider ein anderes Futter. Filou ein sensitiv, wobei ich eigentlich nicht wirklich mit den Inhaltsstoffen zufrieden bin, aber es geht ihm gut, Blutwerte sind alle i.O. also behalte ich es bei.Kaya ihres ist ein Misch-Masch aus zwei Trockenfuttern. Seltsamerweise ging es ihr bei der Futterumstellung nämlich damals bestens und bei Fütterung beider Trockenfutter einzeln nicht. Also ist es jetzt hälftig von Beiden. Seitdem ist Ruhe und alles Bestens. Solange sie keine Mülleimer, Rucksäcke, Schulränzen findet und ich ihr den Magen ausräumen lassen muss, jedenfalls
Und meine Nuca.....die frisst alles und verträgt auch alles. Da sie allerdings schon älter war, wollte ich gerne ein abgestimmtes Futter auf ältere, ziemlich unternehmungsunlustige und kleine Hunde. Aber mit dieser Vorstellung war ich etwas zu optimistisch auf die Suche gegangen. Es gibt ein derartiges Futter, dauauf ausgerichtet nicht. Also habe ich mich schlussendlich für ein gutes Nassfutter entschieden. Da hatte sie einen komischen Geruch an sich und musste ständig kac*** Das nächste Nassfutter war es dann. Anfangs hatte sie ein wenig zugenommen, aber sonst war nichts zu bemerken. Das hat sich dann aber eingependelt und nun haben wir auch das Futter fest im Programm.
Alles in Allem muss ich zugeben, es war trotzdem eine ziemlich nervige Angelegenheit. Wenn ich bedenke, dass eine Freunding von mir von Anfang an das Futter vom Aldi gekauft hatte, der Hund kerngesund ist, nie Durchfall hatte, glänzendes Fell, Blutwerte alle super......da hätt ich an die Decke gehen könnnen
-
Also mein Hund meint auch öfter mal, dass er nichts fressen will, Vorallem wenn es läufige Hündinnen in der Nachbarschaft hat...
Habe am Anfang auch Probleme mit Allergien gehabt. Das einzige Futter das er verträgt ist Happy Dog. Wenn er mal wieder so gar keine Lust drauf hat, gibts Joghurt/hüttenkäse oder auch mal eine Suppenbrühe mit Karotten dazu. Du glaubst gar nicht wie schnell der Napf leer ist
Nicht aufgeben...wenn sie Hunger haben, fressen sie.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!