Hund und Katzenzusammenführung

• Hallo Leenchen

ich hatte meinen Kater zuerst. Als die Hündin dabei kam war er ca. ein Jahr alt und ein halbes Jahr bei mir zu Hause. Er hat sich die ersten Tage unterm Bett verkrochen und er kam nur raus wenn der Hund weg war.
    Irgendwann wurde er richtig agressiv gegen den Hund, schlich sich an, donnerte ihr volle Lotte paar mit den Krallen und rannte wieder davon. Das ging bestimmt 2 - 3 Wochen so. Lady hat sich alles gefallen lassen ohne selber agressiv zu werden. Irgendwann beruhigte sich mein Kater und ignorierte Lady völlig. Irgendwann fingen sie sich an anzustarren, sie lagen da, einen riesen Abstand dazwischen und starrten nur (schliefen zwischendrinn sogar dabei mal ein) und bestimmt erst nach einem viertel Jahr konnte man dann sagen das der Kater den Hund akzeptiert hat.
    Ich habe mich nie eingemischt und sie einfach gehen gelassen. Mitlerweile sind sie zwar keine Freunde, aber sie akzeptieren sich ganz gut. Ganz selten liegen sie sogar mal zusammen auf dem Sofa und schlafen da zusammen. Und manchmal wenn es Futter gibt und beide vor der Küchentür warten schmust der Kater Lady sogar vor lauter Freude aufs Futter an *ggg*.

Ich kann dir auch nur raten nie einen zu bevorzugen bzw. dich so zu verhalten das die Katze oder der Hund den Eindruck bekommt der andere wird bevorzugt. Ich habe mit Leckerchen in den Zeiten wo der Kater den Hund ignoriert hat sie so zu mir gelockt das ich auf dem Sofa auf der einen Seite den Kater hatte auf der anderen Seite den Hund. Dann haben beide gleichzeitig Leckerchen bekommen und sind gleichzeitig gestreichelt worden.

Das ganze braucht etwas Zeit und sehr viel gedult und das wird schon ;)

Gruß Andrea

• Hallo
    der letzte Ausspruch hat mir gefallen:
    Traut den Tieren auch mal was zu!!
    Ich habe seit über 20 jahren Katzen und Hunde.
    Mal kam die eine Sorte mal die Andere neu dazu.
    Was alle brauchen: Zeit !!!! und Gelegenheit!!! ihren Kontakt zu erstellen.
    Wedelt der Hund mit dem Schwanz ist das bei der Katze ein Zeichen äussester Erregung, da gibt es sooo viele Meinungsverschiedenheiten.
    Aber das es zu einer ernsten Verletzung kommt bei zwei jungen Tieren... ne das glaub ich nicht.
    Lasst den beiden Zeit und mischt euch nicht immer ein, dann kommt das auch!!!
    Die Sprachschwierigkeiten könnt ihr (mit eurer dritten Sprache) auch nicht überbrücken, das müssen die beiden alleine machen.
    Und glaub mir: Das Sprichwort Zanken wie Katz und Hund stimmt nicht!!!!
    Geduld ist gefordert und aufpassen aus dem Hintergrund.
    Dann bekommt ihr ein richtiges Paar!!

• Hallo Leenchen,

ich habe vier ausgewachsene Katzen zu Hause und vor vier Wochen
    zog noch ein Welpe in unser Heim.
    Zunächst war großes Gefauche angesagt, denn der Hund wollte
    immer spielen, doch verstand er die Sprache der Katzen nicht
    und umgekehrt.

Nach ca. drei Wochen hat das Fauchen sehr nachgelassen und alle
    Tiere gehen nun direkt aneinander vorbei, ohne dass eine agressive
    Reaktion von einer Seite erfolgt. Manchmal liegen sie auch mit einem
    Meter Abstand nebeneinander. Wenn Islay dann eingepennt ist, dann
    wagen sich die Katzen oft vor und beriechen den Hund, weil sie den
    doch interessant finden.
    Beide, Hund und Katze, werden immer vertrauter mit der Zeit.

Ja, ZEIT!!! Geduld ist angesagt. Das wird...

LG, Islay

• :winken: Heute nacht haben wir wieder zusammen im Schlafzimmer geschlafen und die schlafzimmertür auch aufgelassen und es war verdammt ruhig (falls was war hab ich es nich gehört aba beide lebten heut morgen noch :respekt: ) ... filou hat auch zum erstenmal wieder bei uns oben auf der bett kante geschlafen und Ayla ebend auf der couch aba von allein da haben wir nix gesagt das sie draussen bleiben soll!

Im mom is Ayla sehr stürmisch .. und habe deswegen nun mal die tür zu gemacht damit Filou mal 5min seine ruhe hat!

Ich werde dem ganzen mal seinen lauf lassen und aus dem Hintergrund beobachten und eingreifen wenns ausartet!

Lg Leene

• hallo,
    meine beiden katzen waren schon 5 bzw. drei jahre alt, als mein erster hund ins haus kam.
    roy war allerdings so ängstlich in der ersten zeit, das die katzen ihn fast drei wochen durch die hütte gejagd haben.
    dann hat er den spieß umgedreht und dann war die sache zwischen den dreien eigentlich gegessen.
    naja...und dann kam gonzo*g*...welpe...und er liebt es immer noch die beiden durch die wohnung zu jagen, allerdings nur zeitweise.
    oft liegen auch alle friedlich neben einander.
    hab geduld und geb den beiden zeit...viel zeit. beide sind jung und werden sich mit sicherheit an einander gewöhnen und die grenzen des anderen merken.
    nur mußt du ab und an auch den hund zur ruhe rufen. muß ich bei gonzo heute noch manchmal tun. dann heißt es laut durch die wohnung gerufen "laß sie in ruhe" und dann verzieht er sich.

seid ca acht wochen wohnt ein guter freund bei uns mit seinen vier cockern...und selbst die haben sich an die katzen und die katzen sich an die gewöhnt.
    am sonntag saßen wir alle ( 6 hunde, zwei katzen und ein hase) auf dem balkon...und alle waren lieb...kein gefauche und kein geknurre.
    auch laufen die katzen inzwischen ganz selbstbewust durch die hundemeute...wer ihnen zu nahe kommt kriegt halt eins auf die nase.
    es geht alles!!!

mfg

• Ich glaube wir haben einen grossen Fortschritt gemacht filou schläft wieder bei uns auf dem bett und mittlerweile kann Ayla am ihm voirbei gehen ohne das Filou faucht und gestern sind auch mal die nasen aufeinander gestubst :gut: weil man is ja doch neugirig *gg*

Auf jedenfall faucht Filou nur noch wenn sie ihm wirklich so bedrängt aba sonst is hier mehr als ruhe ... und dk für den tipp mit dem gemeinsamen füttern und der Leckerlie Varinante hat wirklich sehr geholfen.

Lg Leene

• Na siehste !!! :respekt:

suuuper !!
    :flower: ********** Megafreu ********** :flower:

Dann großes Daumendrück, dass die beiden irgendwann zusammen auf einem Plätzchen kuscheln. Warte es ab, spätestens nächsten Winter wenns wieder richtig kalt wird, wird gekuschelt....

Und nicht verzweifeln, wenn Filou mal wieder eine Fauch- und Hauphase einlegt. Katzen sind launisch und leben das auch aus. Das gehört zu deren Natur und da muss halt die Umwelt (seis Frauchen, Herrchen oder andere tierische Mitbewohner) manchmal drunter leiden...

• Hallo,

also, ich bekomme im Herbst auch einen Welpen. Und wir haben auch eine Katze, die ist ca. 4Jaher alt! Eine Freundin von mir hat sich einen Hund aus dem Tierheim geholt,weil man den vorher zur Probe mit nach Hause nehmen kann. Das amchen wir dann auch! Habt ihr eine Idee wenn sich die beiden trotzdem nicht verstehen?
    MFG Janine

• Janine,

eine Universallösung gibt es natürlich keine. Man kann dir hier auch nicht mehr raten als vorher schon in sämtl. Beiträgen geschrieben.
    Natrürlich entscheidet auch immer die einzelne Sympathie der Tiere. Aber Tiere kennen keine Gefühle wie Hass oder Neid. Die lernen mit der Zeit sich zu arrangieren, sollten sie sich nicht so gut riechen können. Aber in der Regel klappt das immer, man muß, wie gesagt, Zeit und Geduld haben.

• Na heut hab ich wieder fotos gemacht und diemal konnt ich filou und Ayla zusammen auf ein Bild bekommen es war ein himmliche ruhe filou kein fauchen ayla kein bedrängen alle samt zu 3 auf der couch ... nur leider hab ich einen fanalen fehler gemacht ich hab Ayla allein lassen müssen und die hat alles was ihr unter die zähne kam kaputt gmacht mein handy is angekauft worden und der joystick wurde zerbissen. Naja und die wohnung wurde verwüstet.

Morgen muss ich nochmal weg leider kann ich sie nich mitnehmen is es schlimm wenn ich sie solang in den flur sperre? Da kann sie nix kaputt machen so wie in der wohnstube!

Lg Leene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!