Hundezahnpflege

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hundezahnpflege* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      nutzt ihr auch Bürsten?


      Ich überlege es mir gerade.


      Nana ist eine Plattschnauze, dadurch wohl anfälliger für Zahnstein. Heute wurde Zahnstein entfernt und ein Zahn gezogen. Momentan gebe ich ihr "Zahnsteinfrei" über´s Futter. Bei der nächsten Kontrolle kann man bestimmt beurteilen ob das taugt. Wenn nicht, kommt die Zahnbürste dran, bzw. gibt es wohl eine Hundezahnpaste die man nur aufträgt.


      Kauzeug bekommt sie natürlich auch.

    • Meiner bekommt taeglich Kaukram.
      Zahnbuerste und Pasta habe ich zwar da, aber irgendwie finde ich es noch arg komisch und habe es bisher nicht versucht...


      LG Anna

    • Wir nutzen keine Zahnbürsten sondern Kauzeug um die Zähne sauber zu halten.
      Meine Hunde fänden es wohl auch nicht besonders toll wenn ich denen täglich mit der Zahnbürste kommen würde.

    • Ich putze immer mal wieder. Ist bei meinen Hunden aber auch nicht wirklich nötig, ihre Zähne reinigen sich GsD von selbst. Hin und wieder kratz ich kleine Beläge an den Fang- und Backenzähnen mit dem Daumen ab. Aber ich finds Zähneputzen gut. Gerade bei Fehlstellungen der Zähne aufgrund von Vor-, Rück- oder Kreuzbiss... oder Querstellen der Zähne aufgrund von weggezüchteten Schnauzen. Es ist immer richtig schlimm manche Hunde zu sehen, die mit dicken, gelben, eitrigen Belägen rumlaufen müssen... Kann man alles durch 2-3mal Putzen in der Woche verhindern. Und das Putzen ist auch nicht schrecklich, sondern Gewöhnungssache ;) Wenn man Paste verwenden will (ich hab eine, die gibts ab und zu dabei, ist aber kein Muss bei mir) sollte aber gucken, dass da kein Zucker drin ist... Logischerweise. Daher sind die Meisten aus den Zooläden eher ungeeignet. Ich hab Orozyme. Da muss man nichtmal mit putzen, lt. Hersteller. Papt wohl an die Zähne und wirkt durch die Inhaltsstoffe.


      Auf jeden Fall tust Du dem Hund was Gutes, wenn Dus anfängst. =) Und ersparst ihm möglicherweise eine oder gar mehrere Narkosen zum Zahnsteinentfernen (Denn Zahnstein macht krank. Vor allem Herz und Nieren durch die Bakterienschwemme im Blut!).

    • Ich oute mich :D
      Bei mir wird geputzt, es gibt Hunde, da hilft alles nichts, und dazu gehört Csoki, somit werden ihm eben abends die Zähne geputzt, er hat nichts dagegen. :D und bevor ich ihn in Narkose legen lassen muß, greife ich zu dieser Methode. Seine Zähne waren in einem schlechten Zustand als er ins TH kam, mir liegt viel daran, ihm weitere Narkosen zu ersparen. Bis jetzt klappt es.

    • Zitat


      Ich hab Orozyme. Da muss man nichtmal mit putzen, lt. Hersteller. Papt wohl an die Zähne und wirkt durch die Inhaltsstoffe.


      Die hatte ich heute auch in der Hand, aber da ich gerade das "Zahnsteinfrei" gebe und das auch durch Enzyme wirkt, waren wir uns nicht sicher ob´s nicht zuviel ist.


      Da Nanas Zahnfleisch durch die Behandlung wahrscheinlich gerade ziemlich irritiert ist, würde ich eh erst später damit anfangen.


      Trägst du das mit Bürste oder mit dem Finger auf?

    • Ich machs auf die Bürste und putz dann :smile: Manchmal kriegen beide aber auch nur nen Streifen links und rechts in die Wangen und dann schlecken sies weg. Hat zwar nicht die mechanische Wirkung, wie das Putzen, aber soll ja auch so gehen, wie der Hersteller sagt. Wäre nur auf Dauer keine Lösung, finde ich.



      Gibt ja auch Mundwasser für Hunde, das sie eben auch abschlucken können. Kommt ins Trinkwasser und fertig. Wobei meine dann ungern trinken, wenn das Zeug drin ist. Schlabbern dann eher aus Napf B als aus Napf A mit Spülung. Ich brauch die Flasche jetzt sparsam auf, 'ne Neue kommt dann nicht ins Haus.

    • Unser hat auch die ganzen Jahre getrockete Kauartikel bekommen zur Zahpflege.
      Jetzt mit 13,5 mag er nicht mehr alles was hart ist und sein Zahnbelag nahm extrem zu.


      Seit etwa einem Jahr putzen wir Ihm circa1x die Woche die Zähne.
      Mit Hundezahnbürsten haben wir vom Handling her keine guten Erfahrungen gemacht.
      Wir benutzen ein Mundpflege-Fingerling für Babys und damit gehts super.

    • Naja ich hab unseren ans Zähneputzen (mit so einer Kinderzahnbürste) gewöhnt.
      Man weiß ja nie. Nötig ist es nicht, er bearbeitet sein Geweihstückchen, da sind die Zähne blitzeblank :D


      Dieser Mundpflege-Fingerling würde bei uns wahrscheinlich nicht funzen, da der Kleine zu 95% versuchen würde darauf rumzuknautschen, was für meinen Finger respektive mich dann doch etwas schmerzhaft wäre. :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!