In der Weihnachtsbäckerei ....

• Wenn man am ersten Advent Plätzchen essen muss, muss man sie vorher backen......

"Früher" wurde immer am Buss- und Bettag gebacken, aber das ist ja heute kein Feiertag mehr. Ich denke aber auch, dass ich so ab Mitte November ans Backen gehen werde, damit am ersten Advent auch schon das eine oder andere Plätzchen verfügbar ist.

Auf die Schnelle gibt es bei uns schon mal "Glühweinspitzen" - die gehen ganz fix und schmecken auch frisch schon himmlisch.

Das Rezept? Ihr kennt sicher alle den berühmten Rotweinkuchen. Hier statt Rotwein Glühwein nehmen, ggf. noch etwas Lebkuchengewürz in den Teig - tata.... und dann aufs Blech streichen und nach dem Backen in mundgerechte Ecken schneiden. Wer mag, kann vor dem Schneiden Rotwein- oder Schokoglasur auftragen....

Diese Blitzplätzchen halten sich (sofern nicht vorher gefuttert) ca. 4 Wochen, wenn man sie in einer Blechdose lagert und sie werden mit der Zeit eigentlich immer leckerer....

Gruss
    Gudrun

• doch, bei uns ist der Buß-und Bettag noch ein Feiertag. :gut: Wollt ich nur mal erwähnen :headbash:

• Rotweinkuchen - einfachster Kuchen der Welt mit Gelinggarantie.

250 g Butter oder Margarine
    250 g Zucker (ich nehme immer weniger, ca. 180 - 200 g)
    250 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
    1 P Backpulver
    1 P Vanillezucker (oder Vanillinzucker)
    4 Eier (Gr. M)
    2 EL Kakaopulver (Kakao, kein Nesquik oder so)
    1 TL Zimt oder Lebkuchengewürz
    100 g Schokoladenraspel (möglichst dunkel, Vollmilch geht aber auch)
    125 ml Rotwein (geht auch mit Traubensaft oder Kirschsaft, mit Rotwein ist es etwas herzhafter).

Nun die Zutaten zum Rührteig verarbeiten und ca. 55 Minuten bei 175 Grad Heissluft backen. Die Menge reicht für eine normale Spring- oder Guglhupfform oder für ein Backblech, wenn es flache Schnitten werden sollen. Dann aber bitte nur ca. 30 Minuten backen....

Für Glühweinspitzen oder auch einen Glühweinkuchen einfach den Rotwein durch Glühwein ersetzen. Man kann auch selbst eine Art Glühweinkonzentrat ansetzen. Dafür etwa 1/2 l Rotwein mit Gewürzen erhitzen und auf etwa 124 ml einkochen lassen. Wer keinen Glühwein hat oder ansetzen möchte kann auch einfach die Menge des Lebkuchengewürzes etwas erhöhen.

Glasur wenn gewünscht: Puderzucker mit etwas Rotwein oder rotem Saft zu einer Zuckerglasur anrühren oder den fertigen Kuchen mit Schokoladenglasur überziehen (am besten die fertige Glasur nehmen, hier ggf. Schnittlinien in die noch weiche Glasur eindrücken, sonst kracht es hinterher so beim Anschneiden....)

Ich nehme dieses Rezept für Kuchen vieler Art, habe den auch schon ohne Schokolade, dafür mit Nüssen und Apfelstückchen gemacht. Dann keinen Rotwein sondern Weisswein oder Milch und einen Schuss Calvados nehmen. Kein Lebkuchengewürz sondern nur Zimt.

Es funktioniert auch, alle Zutaten zusammen in eine Schüssel zu geben und gründlich miteinander zu vermischen - also nicht die klassische Rührkuchenprozedur....

Guten Appetit!

Übigens: Eierlikörkuchen kann man auch so vielseitig einsetzen.....

• Meine ersten weihnachtskekse sind schon gebacken... Und aufgegessen.
    Ich bin durch einige Zufälle zu einem Mehlüberschuss gekommen und der musste weg.

• Wir fangen wahrscheinlich auch Mitte-Ende November an zu backen, freu mich schon! :D

• Hier sind schon Stollen in der Mache.

Ich könnt die schon jetzt verdrücken,richtig dick mit Butter einstreichen und dann Zuckern :sabber:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!