In der Weihnachtsbäckerei ....

• Oh darauf freue ich mich auch schon sehr :D
    Rotweinkuchen...werde ich probieren :) Klingt gut.

Wölkchenplätzchen gehen auch super schnell und sie zergehen auf der Zunge ;)
    250 g Butter
    100 g Puderzucker
    1 Packung Vanillezucker
    250 g Mehl
    100 g Puddingpulver Vanille
    (ich mach die die Hälfte des Teigs immer zusätzlich mit Kakao)

- Butter, Puderzucker und Vanillezucker verrühren
    - Nach und nach das gesiebte Mehl und das Puddingpulver unterrühren
    - Kugeln formen und mit der Gabel flach drücken, dadurch entsteht ein schönes Muster
    - 180 - 200 °C etwa 8 - 12 Minuten backen

• Ich hab in der letzten Novemberwoche 3 Tage Backurlaub :D Ich liebe Plätzchenbacken, hier gibts auch immer verschiedene Sorten. Ich bin noch nicht sicher, was ich in diesem Jahr alles mache, mit dabei sind aber auf jeden Fall Husarenkrapfen, Orangensterne, Vanille- und Schokokipferl, Schoko-Kirsch-Wölkchen und Schokocrossies (weiß und Vollmilch). Ich verfalle immer in einen Backwahn, der Rekord liegt bei 953 Einzelteilen an einem Tag :ops:

• So, ich gehe morgen einkaufen für unsere Weihnachtsplätzchen und Pralinen und suche noch ein gutes Schokoplätzchenrezept. Bisher hat mich noch nichts so richtig überzeugt, hat jemand einen Tipp? Bin noch offen, was für eine Art Plätzchen es sein soll, Hauptsache Schoko. :D

• Habe ich schon mal gemacht, das wurde leider steinhart, hast Du ein gutes Rezept? :smile:

• Ich mache Schwarz-Weiss-Gebäck nach einem Heidesand-Rezept. Das funktioniert gut und ist schön mürbe.

Gestern habe ich Engadiner Nusstorte und -törtchen gemacht. Das ist so ziemlich das Aufwändigste, was ich backe und eine klebrige Angelegenheit.

Mürbeteig gefüllt mit Walnusskaramell. Ich habe drei kleine Springformen und 6 Muffinförmchen gefüllt. Jetzt muss das mindestens eine Woche ruhen, also vor dem ersten Advent kein Probieren möglich. Da ich die Geschichte aber nahezu jedes Jahr in kleinerer oder grösserer Menge mache, wird das schon gelungen sein....

Heute will ich Karamell-Cookies mit gewürfelten Kuh-Bonbons und Pinienkernen machen. Ein Rezept aus der Living-at-Home. Mit Rezepten aus dieser Zeitschrift habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht....

Dann wird es noch geben: Knappkuchen (eine feine Bäckerei aus der Trierer Region), Nussecken, Haferflockenberge, schwarz-weisser Heidesand, Baumkuchenspitzen und mal sehen, was noch so meine Backlust reizt.

Ach ja, vielleicht Lebkuchenkipferl, die gab es lange nicht....

Gruss
    Gudrun

• Ein Wochenende mit 5 verschiedenen Sorten Plätzchen und der ersten Weihnachtsdeko liegen hinter mir. Muss mich bei der Arbeit erstmal erholen :-)

Bei uns gibt es Bethmännchen, Schokocookies, Vanillekipferl, Mürbeteigplätzchen und Kokosmakronen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!