In der Weihnachtsbäckerei ....

• Hallo,
    da kannst du mal unter Lebkuchenglocke (mit www. davor und de dahinter) schauen, da gibt´s für jeden Geschmack und fast mit "Geling-Garantie".
    Gutes Gelingen :smile:

Christine

• Zitat

Habe ich schon mal gemacht, das wurde leider steinhart, hast Du ein gutes Rezept? :smile:

Hier das schwarzweiss Gebaeck Rezept von Mama :)

Für 70-100 Stück:
    500g Mehl 250g Butter

500g Mehl, 250g Butter, 125g Puderzucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 2TL Kakao und 50g geriebene Bitterschokolade, 1 Eiweiß

Mehl, Butter und Puderzuscker mit Salz und Eier in eine Schüssel geben, Mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Vom Teig einen Teil abnehmen und zu einer großer Platte ausrollen. Restlichen Teig halbieren.

Eine Teighälfte mit Kakao und geriebener Schokolade verkneten. Jede Hälfte zu einer Kugel formen und gut kühlen (sehr wichtig)

Die Teigkugeln ca. 1 cm dick ausrollen und mit verschlagenem Eiweiß bestreichen. Aufeinanderlegen und in ca 1 cm breite Streifen und schachbrettförmig aufeinanderlegen.

Zuletzt auch den Teigstrang mit Eiweiß bestreichen un mit der bereits ausgerollten Teigplatte umhüllen. Kalt stellen (sehr wichtig). Teig vor dem Backen in dünne Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Kekse im vorgeheitzte (wichtig) Backhofen bei 200° 12 bis 15 Minuten backen.

Teigreste so verkneten, dass ein marmoriertes Muster entsteht. Eine Rolle formen und Scheiben davon abschneiden. Wie oben backen.

LG Anna

• Ich mache immer Kokosmaronen. Brauch ich nicht viel für, macht kaum arbeit und schmecken tun sie total ;)

Mit meinem Bruder werde ich demnächst [url=http://www.chefkoch.de/blogs/8,2853/Schmelzende-Schneemann-Cookies.html]geschmolzene Schneemänner[/url] und [url=http://www.chefkoch.de/blogs/8,2852/Rotnasige-Rudolfmuffins.html]Rentier-Muffins[/url] backen :)

• Das sind meine absoluten Lieblingsplätzchen und in der Schoko-Variante ein MUSS jedes Jahr :cuinlove:

• Danke für Deine Mühe StarryEyed, habe mir das Rezept gleich gespeichert. :gut: Habe nun schon für die bisher geplanten Plätzchen und Pralinen eingekauft, mal sehen, ob ich dann gleich noch das Schwarz-Weiß-Gebäck mache, aber wenn nicht gibt´s das auf jeden Fall nächstes Jahr! Toll!

Die geschmolzenen Schneemänner sind ja witzig! :lol:

• So bisher gibt es hier die glühweinecken außerdem die alkoholfreie Variante, schoko-minz-Cookies, Wölkchen, Haferflocken Cookies und gleich dann auch noch Pfeffernüsse außerdem steht der Lebkuchenteig hier rum und ruht sich aus bis Morgen.

• Ich war auch fleissig....

Die Karamellcookies sind fertig und lecker, Haferflockenberge, Nussecken und Schäferhundkekse ebenfalls.

Nun steht noch an: Knappkuchen, Honigkuchen, evtl. Heidesand und gebrannte Mandeln. "Eigentlich" sollte das dann genug sein - mal sehen.....

Für einen Adventskaffee am 3. Advent backe ich die Glühweinspitzen - geht schnell und gelingt immer. Das gleiche gibt es dann eine Woche später nochmal für ein DF-Treffen in Würzburg.

Heute ist Backpause - ich mache gleich mal die Küche sauber und fahre am frühen Nachmittag zum Weihnachtsmarkt nach Dietzenbach, wo meine Freundin einen Stand hat. Der Markt ist sehr klein, aber ich finde da bestimmt noch ein paar kleine Geschenke für liebe Menschen.

Gruss
    Gudrun

PS: Aus den Schokoladenresten mache ich noch "Weihnachtsschokolade". Einfach alle Schokoladenreste einschmelzen, Reste von Nüssen und Lebkuchengewürz einrühren und in Schokoladenförmchen oder eine flache geölte Schale giessen. Wenn in Schale, dann vor dem endgültigen fest werden in mundgerechte Stücke teilen....

• Wurden gerade ausprobiert und für sehr gut befunden.
    War nur irritiert, dass sie so groß wurden :ops:

• Hier hatte jemand was von Bethmännchen geschrieben: was mache ich falsch, wenn ich diese Masse nicht in Kugeln gerollt bekomme?! Hab alles nach Rezept meiner Kollegin vermischt, aber irgendwie war das so klebrig, dass da nicht mal annähernd an Kugeln formen zu denken war. Hab dann Löffel-Kleckse gemacht. Schmeckt auch, aber weniger hübsch.

Meine Lieblingskekse sind selbst ausgedachte Marzipan-Walnuss-Plätzchen mit Schokoguss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!