In der Weihnachtsbäckerei ....
-
-
Die erste Portion Kekse,Heidesand ist weg.Crossies (die mit Schoko
)und Rumkugeln sind fertig.Morgen sind
dann die Wodka-Orange Pralinen und die Marzipanlikör-Trüffel dran.
Bethmännchen wird ich wohl nächste Woche mal versuchen und Glühweinkekse,die ja der Knaller sein müssen.
Wölkchenkekse hört sich auch gut an.
Hach,soviel tolle Rezepte und so wenig Zeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, ein toller tread!
Gibt es ein Rezept für die
Marzipan-Walnuss-Plätzchen? Hört sich toll an...Kommt vom Handy, daher ohne Gewähr
-
Zitat
Hier hatte jemand was von Bethmännchen geschrieben: was mache ich falsch, wenn ich diese Masse nicht in Kugeln gerollt bekomme?! Hab alles nach Rezept meiner Kollegin vermischt, aber irgendwie war das so klebrig, dass da nicht mal annähernd an Kugeln formen zu denken war. Hab dann Löffel-Kleckse gemacht. Schmeckt auch, aber weniger hübsch.
Zu viel Flüssigkeit - Ei oder evtl. zusätzlich Likör im Teig?
Eigentlich kann da nix schiefgehen - Marzipanrohmasse, gemahlene Mandeln, wenig Zucker (wird sonst zu süss...) und nur das Eiweis nehmen.
Letzteres kannst Du ja je nach gewollter Konsistenz zuletzt dazuträufeln.
Zur Not kannst Du ein wenig Mehl dazugeben - dann sind sie aber nicht mehr so fluffig... -
Hab das so gemacht und beim durchrühren wars auch irgendwie ganz okay, aber es klebte wie Hölle an den Fingern.
Rezept für die Wallnuss-Kekse kommt gleich.
-
Tolle Rezepte, gut das ich mal hier geguckt habe :-)
Liebe Grüße Kinga und Horst
-
-
Wallnuss-Marzipan-Plätzchen mit Schokoguss
300g Mehl
200g Zucker
200g Backmargarine
150g gemahlene Walnüsse (geht auch mit Haselnuss)
1x Vanille Zucker
1/2 Fläschchen Vanille-Aroma
1Prise SalzMarzipan (je nach Bedarf, ich rolle es dünn aus. Wer mehr drauf mag, muss mehr nehmen)
Schokoguss (besonders lecker mit weißer Kuvertüre, Vollmilch und bitter geht auch)Die oberen Zutaten alle zusammen mischen, kalt stellen. Ich hab den Teig circa 3h im Kühlschrank gelassen.
Teig austollen wie für normale Ausstech-Kekse und erst mal Kreise (geht auch mit anderen Rundlichen Formen), die ausgestochenen Plätzchen in den Ofen, bis sie leicht goldig sind.
In der Zwischenzeit Marzipan ausrollen (oder ausgerollt kaufen, ist aber teurer).
Kekse abkühlen lassen, dann aus dem Marzipan die selbe Form ausstechen und auf die Plätzchen legen.
Oben drauf eine Walnuss in das Marzipan drücken und das ganze in schoko tauchen, bis die Nuss mit dem Marzipan und Keks verklebt ist. (Ich streiche die gesamte Unterseite des Kekses wieder ab, dass das nicht zu schokig wird).
Das ganze dann trocknen lassen und ggf.noch streifen in einer anderen "schoko-Farbe" drüber rieseln lassen.Das kann dann zb so aussehen:
-
Wir machen heute das Schwarz-Weiss-Gebaeck, ich hoffe auf gutes Gelingen
Grade macht der Teig Pause im Kuehlschrank :)LG Anna
-
könntest Du bitte auch das Rezept für die Glühweinkekse einstellen...würde sie gerne mal ausprobieren...schon mal vielen Dank im Voraus...
hab heute nur 'normale' Makronen gemacht..1x Haselnuss u. 1x Kokos...nächste Woche sind Rumkugeln dran...
-
Zitat
Wir machen heute das Schwarz-Weiss-Gebaeck, ich hoffe auf gutes Gelingen
Grade macht der Teig Pause im Kuehlschrank :)LG Anna
Ich musste den Teig in den gefrierer tun, vorher ging da nix mit formen und schneiden. Im Endeffekt sind sie etwas zu länglich geworden, aber schmeckt
-
Das war der Teig...
...und tada, hier sind die Plaetzchen :) und sie sind nicht trocken und schmecken super!
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!