In der Weihnachtsbäckerei ....

• Hat jemand nen Rezept mit Marzipan? Das eine hier hab ich schon gesehen, aber ich bin nicht so der Nuss-Fan. Hab aber noch nen Block Marzipanrohmasse da.

• Mein Rezept kannst du auch ohne muss machen. Einfach einen simplen Keksteig machen, Plätzchen ausstechen, Backen, Marzipan drauf und in schoko tauchen oder das Marzipan mit schoko festkleben.

• Zitat

Hat jemand nen Rezept mit Marzipan? Das eine hier hab ich schon gesehen, aber ich bin nicht so der Nuss-Fan. Hab aber noch nen Block Marzipanrohmasse da.

Ich hatte letzte Woche Marzipan-(Kokos-)Makronen gemacht und fand die ziemlich lecker ;)

• Marzipanrohmasse ist auch eine herrliche Füllung für einen leckeren Hefezopf - Hefeteig bereiten, gehen lassen.

Marzipanrohmasse raspeln und mit Puderzucker und etwas Milch oder Sahne verrühren, damit sie streichfähig wird, evtl. auch noch gehackte Mandeln unterrühren (auch ne schöne Resteverwertung).

Je nachdem, wie der Teig geformt werden soll, ggf. in drei oder vier Teile teilen, ausrollen, füllen und flechten. Man kann aber auch einfach die gesamte Teigmenge ausrollen, mit der Marzipanmasse bestreichen und aufrollen und in einer Springform oder Kranzform backen. Oder die Rolle in Abschnitte teilen und als "Schneckenkuchen" backen.

Ich liebe diesen Kuchen - das gab es immer bei meiner Oma.

Gruss
    Gudrun

• Ich möchte morgen etwas ausprobieren, was ich vor einem jahr schonmal in der Weihnachtszeit gegessen habe, leider weiß ich nicht mehr genau, was dran musste :roll:

Und zwar Apfelringe in der Pfanne mit gehackten Nüssen und irgendwas war noch dran, damit das ganze sehr süßlich und leicht karamellisiert wurde...wars einfach nur Zucker oder Honig oder ganz was anderes?? :D

• meine Mama hat früher mit uns Kekse gebacken
    nun fragte ich nach dem Rezept

1 Pfund Mehl
    1 Pfund Margarine
    1 kl. Dose Dosenmilch

Eigelb
    Hagelzucker

so, aber wie viel zum Geier ist eine kleine Dose Dosenmilch? :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!