Amstaff aus Österreich nach Deutschland

• Wer sagt, dass man sich ueber das Importverbot nicht aufregt? Abgeschafft wird das aber ganz sicher nicht, wenn man wissentlich dagegen verstoesst und dann so Sprueche wie mit dem SEK ablaesst.

Ja das Importverbot ist nicht richtig. Ja die Listen sind falsch. Dennoch existiert es/existieren sie und man kann nur etwas aendern, wenn man an den richtigen Stellen ansetzt. Dieser Weg hier ist der falsche und das duerfte jedem klar sein, der nur ein bisschen bei Verstand ist!

• Jetzt schreibt du aber viel widersrüchliches Night :???:

Wen meinst du mit 'wir'?
    Weshalb die Frage nach dem warum der Sokaruns, wenn du einige Sätze zuvor fragst, weshalb keiner auf die Barrikaden geht?

Es ist sicher nicht einfach, wenn ein Umzug in ein anderes Land sein muss, sollte der aus berufl. Gründen sein müssen, kann es noch schwieriger werden.

Doch, wenn wissentlich dem Vierbeiner nach Import just in dieses Land nur Probleme von Seiten des Gesetzes bevorstehen (wozu der Hund nichts kann!), sähe ich es auch als unumgänglich an, nach geeigneteren Wegen im Sinne des Hundes zu suchen und zwar im VORFELD!

Doch gebe ich zu, dass ich leicht schreiben kann, denn ich befinde mich nicht in solch einer Situation! Ob man nun wirklich immer für Jahre und Jahre sämtliche Eventuallitäten vorhersehen kann, wage ich zu bezweifeln … aber bei unangenehmen eintretenden Situationen, darf man imho als Hundehalter nicht nur seine eigenen Bedürfnisse sehen!

• Btw. Das geliebte Familienmitglied wird eingezogen werden. Er wird im Tierheim landen und da darf er warten, bis ihn jemand nimmt. SoKas sind ja so selten im TH und immer fix vermittelt.
    Von den Kosequenzen fuer den Hundehalter mal ganz zu schweigen...

Das ist natuerlich deutlich besser, als sich im Vorfeld um ein neues Zuhause zu kuemmern oder eine andere Loesung zu finden.

• Übrigens gibt es ausnahmen für Dienst/Blinden und Rettungshunde... also wenn dein Listi in einer Rettungsstaffel ist und geprüfter Rettungshund dann darf er eingeführt werden ;)

• Naja, ein Präzedenzfall vorm Oberlandesgericht oder Bundesgerichtshof wäre evtl. was, um mal Bewegung in die Sache zu bringen...
    Und ich finde nicht, dass es widersprüchlich ist. Es wird sich viel mehr über Nichtigkeiten echauffiert anstatt mal so ein Gesetz zum Kippen zu bringen. Unmöglich ist es nicht, aber wenn alle brav weiter sagen "ja, ist nunmal so, können wir auch nichts machen..." was soll sich dann ändern?

• Ich kann gut verstehen, dass man versucht, seinen Hund mitnehmen zu können und kenne jemanden sehr gut, die es auch versuchen wollte.

Angenommen, man tut es:
    - Es ist eine Straftat, den Hund illegal nach Deutschland zu bringen
    - Es ist eine Straftat, den Hund nicht/falsch anzumelden (gerade wenn Beschwerden über den Hund kommen, wird das Amt schnell aufmerksam)

Und was passiert mit dem Hund dann?
    - er zieht mit seinen Menschen um
    - er wird von seinen Menschen getrennt ins Tierheim
    - er fristet vermutlich sein Leben hinter Gittern

Sorry, für mich falsch verstandene Tierliebe

Gerade wenn es einen seriösen Züchter gibt, wird er doch helfen können.

In unserem Fall damals blieb der Hund im Ausland bei einer Bekannten, wo klar war, dass es dem Hund gut geht und er gut leben wird, bis die Leishmaniose die Hündin tötet.

Für den Hund die beste Möglichkeit mit mehr Freiheiten, auch wenn sie ihren Menschen verlassen musste.

• Was mich hier im letzter Zeit echt NERVT ist diese gänzliche Beratungsresistenz.

Egal ob hier auch mal in heftigem Tonfall geantwortet wird, wir sind doch alle erwachsen und sollten sowas aushalten können (da frag ich mich wie dann bei diesen Menschen die Frustrationstoleranz und Stressresistenz in z.B. brenzligen Hundesituationen aussieht :???: ).

Nein, hier werden Threads eröffnet, dann kommt noch eine eingeschnappte Antwort (wenn überhaupt), wir diskutieren weiter, bis der Thread einschläft. Was mit dem, worum es uns allen geht, näml dem Hund, passiert , erfährt niemand mehr :muede:

Am besten wir schreiben mal auf die Startseite:" Anmeldung u Threaderstellung nur bei Bereitschaft zur Selbstreflektion, bei Beratungs- oder Diskussionsresistenz leider keine Registrierung möglich.
    Nichtantworter nach kritischen Bemerkungen wird mit jeweils 1€ geahndet.
    Einnahmen gehen an den Tierschutz."

• Klar wäre ein entscheidungstragender juristischer Fall mehr als wünschenswert für die Listis!

Bewegung in der Sache sehe ich und ich finde jede einzelne Aktion bedachter Fürworter & Kämpfer der Abschaffung der Listen, für eine Vereinfachung der Haltung mit den Hunden top :gut:

Ob nun aber der Weg durch die Wand -im Sinne von, möge doch das SEK aufwarten der richtige ist, daran muss ich nicht mal zweifeln, das dürfte jedem wachen Verstand klar sein, dass da primär das Tier drunter zu leiden hat!

• Zitat

Und was die Diskussion über Listenhunde angeht: es sollten noch viel
    mehr Rassen als Listenhunde genannt werden, wenn ich mir die Leute
    so angucke, die bestimmte Rassen halten.

Ich hab jetzt eine ganze weile überlegt was ich dazu schreiben soll, aber ehrlich gesagt fállt mir nix ein!

Von einer listenhund-halterin die mit sicherheit in dein bild passt von 'so manchen leuten die bestimmte rassen halten'.....
    :muede:
    (u die ihre hunde besser erzieht u mit garantie mehr rücksicht auf alles u jeden nimmt als ein großteil der hh 'anderer' rassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!