Ziegen hüten

  • Hallo,


    ich interessiere mich schon immer fürs Hüten da ich ein absoluter Border Fan bin. Im Sommer hat sich ein langer Traum erfüllt und meine Dozentin für Tiergestütztes Arbeiten hat mich mit ihrem Border ihre Schafböcke hüten lassen, und das war schon eine besondere Erfahrung.
    Irgendwann (nicht sofort) hätte ich schon gerne eine Bordercollie, allerdings nur, wenn ich die Möglichkeit habe in sinnvoll mit Hütearbeit auszulasten. Also Schafe kaufen damit der Hund beschäftigt ist kommt für mich nicht in Frage oder einfach aus Spaß an der Freude die Schafe von jemandem anderen durch die Gegend schubsen, ohne das ein Sinn dahinter steht.


    Nun habe ich seid neustem Bekannte, die Burenziegen züchten und das Problem haben, dass die ihnen ziemlich häufig ausbüxen und sie auch Schwierigkeiten haben sie umzuweiden.


    Ich weiß natürlich, dass man sich nicht einen Border zulegen kann und der dann die Ziegen hütet und das ist auch bestimmt nicht mein Plan. Mich würde nur langfristig interessieren, ob jemand Erfahrung hat im Ziegen hüten und wie die so sind. Wenn dann mit Bordern oder sind da eher nur die "tafferen" Hütehundrassen geeignet.
    Freu mich über Erfahrungsberichte...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziegen hüten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Also ich weiss doch von einigen Leuten, die durchaus mit Borders die Ziegen hüten (zb. Anne Krüger, um jetzt einen bekannten Namen zu erwähnen).


      Ich selbst hab es auch vor - wir züchten Schafe und Ziegen und eben beim Umtreiben oder im Winter auch zum Spazierengehen (und den Waldrand abfressen zu lassen - zb. Brombeerhecken haben fast ganzjährig Blätter) will ich auch meine Borderhündin nehmen.


      Allerdings fällt jetzt schon stark auf, dass die Ziegen sehr leicht dazu neigen, den Hund anzugreifen ... Ich glaube, erst wenn der Hund fähig ist, auch mit widerspännstigen Schafen fertig zu werden, wird das auch an den Ziegen gehen. Weil so einmal greifen - zum Respekt verschaffen- des wird wohl schon notwendig sein (glaube ich mal).


      Aber ganz kleine Minijobs schafft sogar meine Babyhündin schon an den Ziegen ... wenn ich ausmiste, dann öffne ich immer das Tor von der Weide raus zum Mistanhänger ... und da kann ich die Luna ablegen und sie passt auf, dass die frechen Ziegen da nicht durchmaschieren ... da bin ich aber in der unmittelbaren Nähe, und sie muss da auch hauptsächlich die unsicheren Jungziegen "bewachen". Wenn die eine Altziege zu nahe zum Hund kommt, dann muss ich schon aufpassen, dass der Hund nicht gestossen wird (und somit Angst vor den Ziegen bekommt). Aber generell gibts hier im Forum sicher Hüteerfahrene, die um Klassen weiter sind als ich und bessere Antworten geben können ;-)


      lg

    • Zu aller erst ZIEGEN SIND KEINE SCHAFE!!!


      Und ja Ziegen gehen eher auf Hunde los, als Respekt vor ihnen zu haben und das kann auch Verletzungen nach sich ziehen!


      Warum buexen denn die Buren deiner Freundin aus? Es sollte immer zuerst nach dem warum gesucht werden, bevor man ueberlegt mit einem Hund zu arbeiten!! Was hat sie fuer einen Zaun? Genug Ziegengerechtes Futter auf der Weide? Von wie vielen Tieren reden wir?


      Ich hab eine Schaeferhuendin und da wir gestern morgen nur kurz zum Raufen fuellen in den Stall sind, dacht ich wir wagens mal und nehmen India mit.


      Indi hat zuerst nur vorsichtig in den Stall geschnuppert und ist dann auch ein paar mal kurz rein und gleich wieder raus. Meine Ziegen waren nicht verschreckt, sondern nur erstaunt und neugierig, wie der Hund. Also sind wir mit Indi rein, sie hat die Ziegen kurz beschnueffelt und waehrend ich eine Raufe gefuellt hab, hab ich Indi abgelegt und meine Mum hat aufgepasst.


      Waehrend meine Mum die andern beiden Raufen gefuellt hat, hab ich India wieder etwas laufen lassen, sie ist zum Bock hat ihn kurz beschnuppert und der Bock sie, dann ging sie wieder zu den Maedels. Bis auf meine Burenmixziege waren alle freundlich, neugierig zum Hund, mit einer guten Portion Vorsicht. Die Burenziege hat sie angegriffen, weswegen ich sie zu ihr nicht mehr hingelassen hab, damit sie nix negatives mit den Ziegen verbindet.


      Die ganze Aktion dauerte +/- 10 Min. und danach haben wir den Stall auch gleich verlassen. Die Zeitspanne war ideal, so konnte auf keiner Seite die Stimmung kippen und beide Parteien konnten die 1. Begegnung als positiv verknuepfen! Der Burenmix wird eh geschlachtet und der Rest sind meine HB BDE, die ja alle friedlich waren.


      Laenger haette die Aktion auch net dauern duerfen, denn zu Hause hat man Indi gleich angemerkt, dass der Kopf erstmal kraeftig was zu verarbeiten hatte

    • Ach ja, ich bin auesserst skeptisch ob die schweren Burenziegen einen BC fuer voll nehmen wuerden!!


      Mein DSH ist da wesentlich Respekt einfloesender und ich werd das bei meinen Tieren jetzt langsam und in kleinen Schritten weiter ausbauen. Ausserdem hab ich den grossen Vorteil, dass mir sowohl Ziegen, als Hund 100%ig vertrauen und wissen nix was Frauchen tut, koennte uns schaden!


      Ich wuerd mich da lieber an die Schafe halten und der Freundin einen besseren Zaun!


      LG Sara

    • Huhu,
      also es geht hier weder um eine Freundin noch habe ich vor mir wegen den Ziegen einen Hund anzuschaffen. Ich habe die Ziegen noch nie gesehen. Sie gehören Nachbarbauern von meinem Stall und leben auf einem kompletten Berg den sie abgrasen können. Ich weiß nicht genau wie viele es sind, müsste ich mal fragen, ich glaube jedoch nicht so viele, weil die nur Hobbymässig Ziegen und Schweine haben um für sich und Bekannte artgerechtes Fleisch zu produzieren. Wie sie raus kommen weiß wohl keiner so genau, aber sie schaffen es wohl immer wieder. Jetzt auf den Winter werden sie glaub ich eh geschlachtet.


      Es wird definitiv noch eine Weile dauern bis hier ein 3. Hund einzieht und ich weiß auch nicht, ob es dann ein Border sein wird. Außerdem möchte ich das nächste Mal vielleicht einen Welpen und der darf dann erst mal in Ruhe erwachsen werden.


      Mich interessiert es einfach auch mal generell, weil die Männer behaupten, dass man Burenziegen nicht hüten könnte, weil die den Hund lauthals auslachen und daher würden mich so die verschiedenen Erfahrungen auch mit verschiedenen Hütehundrassen interessieren.

    • Naja, meine ganz persoenliche Erfahrung mit Buren, ist dass sie rechte Drecksauen sein koennen! Das liegt aber auch an der Zuchtrichtung, da wird auf Gewicht und Bemuskelung geachtet, das Wesen ist da 2. rangig. Heisst zwar immer Buren seien so freundlich und Menschenbezogen, aber das kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich kenne sie als schreifreudig, scheu und eher angriffslustig!


      Wir haben ne Burenzuechterin im Ort und ich selbst hab ja auch nen Burenmix, die dies Jahr auch Drillinge hatte. Das einzigste charakterlich brauchbare Lamm hat sie mit 5 Wochen getoetet und die andern zwei warn wie sie. Ausser Fressen und Schreien hatten sie nix besseres zu tun, als Unruhe und Unfrieden in die Herde zu bringen und einen nur zu aergern.


      Auch gefaehrlich sind die Boecke, mit den nach aussen gebogenen Hoernern, wenn die einen seitlich streifen, hat man gerne mal blutige Striemen, da haett ich Schiss um den Hund.


      Ich kenne jemand aus nem andern Forum, die kann noch nicht mal ihren ausgewachsenen HSH (glaub ein Kangal) in der Herde mit laufen lassen, weil er verdroschen wird und der ist mit den Buren aufgewachsen, es funzt nur mit Einzeltieren, die Herde geht auf ihn los.


      Ausserdem hab ich schon bemerkt, dass Buren empfindlich aufs Fixieren reagieren, was ein BC ja schon mal tut, bei der Arbeit, meine ist auch nur meinen DSH los gegangen, weil sie, sie angeschaut hat!


      Da waeren denk ich, wenn ueberhaupt andere Ziegen besser geeignet, z. B. ne Milchziegenrasse. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung mit Burenziegen und ich bin froh, wenn ich nur noch meine BDE hab!


      LG Sara

    • Zitat

      Darf ich fragen was fuer Ziegen du arbeitest? Rasse, Geschlecht und Groesse?


      Sind die Ziegen mit Hunden aufgewachsen?


      LG Sara


      Verschieden. Ich habe schon diverse Ziegen gearbeitet mit meinen Hunden. Die ersten waren Zwergziegen und Mischlinge, die die Arbeit mit Hund gar nicht kannten. Die standen eine Zeit lang allein, dann mit meinen Schafen zusammen.


      Bei einem Bekannten in der Schäferei haben wir diverse Ziegen in diversen Situationen gemanagt, oft bei Umtrieben, in der Pferchanlage... Das waren Mischlinge, unter anderem waren auch reine Burenziegen dabei, Thüringer Waldziegen und der Bock war auch Burenziege. Das waren dann ca. 50 Tiere.


      Bei Ziegen braucht es einen Hund, der sich gut dosieren kann, sich aber nicht von denen auf der Nase herumtanzen lässt.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Meine Erfahrungen mit Hund an Ziegen:
      Es geht schon mit dem richtigen Hund, wie Corinna schon schrieb. Die Arbeit ist aber für den Hund durchaus gefährlicher, als die Arbeit mit Schafen.
      Buren habe ich im Vergleich zu anderen Ziegen als ruhiger und besser handlebar erlebt. Allerdings habe ich die Beine in die Hand genommen, als sich unser Burenbock auf die Hinterbeine stellte, weil ihm der Hund, der die Herde durch die Sortieranlage treiben sollte zu doof wurde. Wenn das Gewicht dieses Tieres ungebremst von oben auf den Hund geprallt wäre, wäre sicherlich einiges kaputt gegangen. Ziegen setzen einfach viel schneller ihren Kopf ein, wenn es ihnen nicht mehr passt!
      Das heißt aber nicht, dass Schafe immer ungefährlich sind. Der Border eines Bekannten hat den Angriff eines Mutterschafs mit dem Leben bezahlt - Milzriss.


      Mein eigener Hund hatte mit den Ziegen in der Schafherde wenig Probleme, solange sie keine Lämmer hatten. War das aber der Fall, hatte ich einen Hund, der einen unglaublich weiten Outrun machte - so weit, dass die Herde ihn gar nicht bemerkte. Hinter der Herde angekommen war er nicht auf die Füße zu bringen. Er hatte einfach zu viel Schiss vor den Ziegenmüttern... :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!