Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich habe mal bewegte Bilder vom Dicken mitgebracht
[media]https://youtu.be/t70pzNf1Pdc[/media]
[media]https://youtu.be/lniCkQ_sfds[/media]
Ab Dienstag werden die Pferde bei uns wieder „aufgestallt“, also die Pferde die jetzt 24h draußen waren, kommen über den Winter nachts auch wieder in den Stall.
Dann war ich mit einer Freundin einen tollen Hit-Aktiv Stall anschauen, der Erste in Sachsen-Anhalt, wirklich super genial die Anlage....aber preislich leider komplett über unser beider Budget -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@blubbb ich kenne es das die Sohle regelmäßig ausgeschnitten wird um die abzessgefahr zu senken. Ist da natürlich von abhängig wie dick die beim jeweiligen Pferd sind, da es sich sonst schneller was eintritt und lahmt.
Wenn du bisher mit deiner Arbeit zufrieden bist und dir dabei nicht wohl ist, würde ich es lassen.
Für grobe kiesel oder schotterwege kannst du ja auch zb hufschuhe nutzen. Ich hab die kletten immer an den hufen dran und klick die dann einfach nach Bedarf an
-
@blubbb Ich würde es lassen. Ich hatte ne Huforthopädin, die die Sohle ausgeschnitten hat. Seitdem haben wir Hufschuhe und ich mach seit nem halben Jahr rum, aber sie ist seitdem einfach total fühlig, obwohl sie vorher wie deine Ponies überall total super lief. Kann es echt nicht empfehlen
-
Senta, genau davor habe ich Angst .
Ihre Kritik an dem was ich gemacht hatte kann ich nachvollziehen, vorne war ein Huf steiler als der andere, hinten kann die Innenseite kürzer und die Zehe auch ... aber das wars.
Hab die letzten zwei Jahre die Eckstreben neben dem Strahl gekürzt, den Strahl ausgeschnitten und die Hufe schön rund gemacht. Mehr nicht.
Wenn die Sohle im Sommer bröckelt, dann nehme ich alles krümmelige weg und das wars...
Hatte mein früherer Hufpfleger mir so gesagt und ich habe es halt gemacht.
Den kannte diese Hufpflegerin und sie fand ihn nicht gut...
Mein Pfere neigt überhaupt nicht zu Abzessen ...
-
in das bröckelige der Sohle kann Schmutz rein gehen, sich entzünden...
Wenn du es aber ja weg machst und nicht komplett weg schneidest (was ja irgendwie einfacher wäre) ist das ja gut
-
-
@blubbb kann man schlecht zu irgendwas raten, weil niemand weiß wie gut dein Pony wirklich steht mit deiner Hufbearbeitung Eine aus unserem Stall macht die Hufe auch immer selber und findet das super, weil die Stute nie fühlig läuft und die Hufe auch nicht ausbrechen etc. Das Pferd ist aber ziemlich weich gefesselt, steht bärentatzig und bräuchte deshalb eigentlich eine ziemlich kurze Zehe. Sie lässt sie aber recht lang stehen, weil es harmonisch aussieht. Schlicht weg fehlt ihr eigentlich die Kompetenz dafür.
Ich würde ja immer zu einem fähigen Fachmann raten. Die Hufbearbeiterin klingt aber nicht so geil, wenn die Pferde bei ihr regelmäßig fühlig laufen. Gibt es nicht ansonsten andere empfehlenswerte Hufschmiede im Bekanntenkreis?
-
Also, ich wollte die damals nicht selber machen, sondern mein vorheriger Hufbearbeiter hat gesagt, dass die Füße so gut sind, dass ich dafür niemanden brauche.
Wir haben das ziemlich lange so gemacht, dass ich im Zweifel fotografiert habe und er gesagt hat, was zu tun ist oder er hält vorbei gekommen ist.
Wirklich alleine hält nicht.
Nun ist es halt passiert, dass ein Huf steiler war als der andere. Ich kenne das aber durchaus auch so, dass die Vorderhufe etwas unterschiedlich aussehen, weil auf dem einen mehr Gewicht ist als auf dem anderen.
Meine Trainerin schaut auch immer wieder drauf und hat es letztes Mal auch ziemlich kritisiert.
Gute Hufbearbeiter finde ich schwierig. Die meisten Hufe, die ich hier sehe sind Mist. Also auch so, dass die Pferde schlecht laufen damit.
Ist echt schwierig zu sagen.
Hab gerade noch erfahren, dass zwei andere Pferde aus dem Stall auch bei ihr sind und die eine wäre super zufrieden.
Das Pferd läuft meiner Meinung nach aber generell nicht gut, weil es nach meinem Empfinden an der Ausbildung hapert. Habe das Pferd noch nie im Gelände laufen sehen, nur auf Sand.
Generell habe ich wohl kein schlechtes Auge für Hufe, bzw für die Hufe von meinem Pferd. Denn ich habe vorher immer gesagt, was ich glaube was nicht richtig ist und damit war ich immer richtig.
Hufe sind b schwieriges Thema finde ich ...
-
bLubb, kannst Du nicht mir ihr vereinbaren daß sie Dir nur weiter ein paar Tips zur Verbesserung gibt oder daß sie eben bei Deinem Pfer die Sohle in Ruhe läßt?
Grade bei Barhufern sollte die Sohle wirklich nicht ausgeschnitten werden (außer das Pferd hat irgendwelche spezifischen Probleme), die haben ja eine gewisse Abnutzung und das überschüssige Horn wird dann eben bröselig und fällt raus, da kann man dann auch mal vorsichtig nachhelfen.
Mit ein paar richtigen Tips kriegst Du dann sicher auch das High-Low Problem wieder in den Griff.
-
Ich hab meinem im Juni zusammen mit einer Hufbearbeiterin die Eisen abgemacht uns seitdem mache ich die Hufe selbst und sie guckt in regelmäßigen kurzen Abständen drauf. Das Erste was sie mir gesagt hat: Niemals nimmst Du was von der Sohle weg! Sogenanntes Schollenhorn, also das Krümelige natürlich, aber nichts was man mit Kraft oder einem Messer wegschneidet. Und siehe da, das hat sich ganz allein reguliert. Er läuft gar nicht mehr auf der Sohle, sondern hat richtig gutes Sohlengewölbe gebildet und ich bin total zufrieden für 5 Monate ohne Eisen mit Hufschuhen.
-
in das bröckelige der Sohle kann Schmutz rein gehen, sich entzünden...
Wenn du es aber ja weg machst und nicht komplett weg schneidest (was ja irgendwie einfacher wäre) ist das ja gut
Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Unterm Huf in der Sohle entzündet sich nix.
Also ich mache seit 8 Jahren die Hufe meiner Stute selbst, auch Barhuf. Bei der Sohle kratze (nicht schneiden!!!!) ich maximal das bröckelige weg (das ist eigentlich immer nur Bereich rund um den Strahl). Der Strahl wird auch in Ruhe gelassen bzw maximal eben fitzelige Stellen weggeschnitten. Der Strahl ist ein sehr wichiges Polster. Wichtig ist dass die Zehe immer kurz gehalten wird, Trachten in geringer Höher, Eckstrebe regelmäßig nachkürzen. Man lernt den Huf seines Pferdes irgendwann kennen und keine Bearbeitung lässt sich 1:1 übertragen. Wir haben viele Steinchen hier. Bei meiner Stute ist ein guter Mustangroll immer wichtig...wenn der langsam wieder abgelaufen ist, zeigt mir der Huf das fix durch abgebrochene Kanten.
Ich habe zahlreiche Hufkurse besucht. Gute Literatur ist "Wunderwerk Huf" und das Kein-Horn-Forum. Man lernt immer dazu. Hol dir sonst einen Hufbearbeiter dazu, der alle paar Monate mal dabei ist und mithilft. Es gibt ja zahlreiche Bearbeitungsphilosophien....du findest da sicher noch den richtigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!