Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Der Huforthopäde der bei Choci kommt, nimmt auch nur das krümelige unten weg, sonst schneidet oder kratzt er da nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ich länger nix mache,bilden sich an der Sohle neben dem Strahl Wülste - habe ich als verlängerte Eckstreben kennen gelernt. Die mache ich immer weg, auf anraten meines alten Schmiedes.
Vorne muss ich eigentlich nur rund machen, hinten auch die Zehe kürzen. Und ich habe ebenfalls das Gefühl, ein Gefühl für mein Pony zu bekommen...
Meiner läuft sich die Hufe recht kurz, aber das macht ihm nix ... kürzen muss ich nur die Trachten an den Vorderhufen.
Werde mir mal das Buch ansehen, was du da empfiehlst...
-
Unser Hufschmied macht auch nichts an der Sohle. Unser Pony hat eh schon so eine dünne Sohle das er im Winter selbst auf dem hartgefrorenen Auslauf Probleme hat.
Nur weil die Hufe bei der einen Hufbearbeiterin immer bilderbuchmäßig aussehen heißt das nicht das sie auch gut sind. Nicht jeder Huf ist gleich und muss gleich bearbeitet werden. Selbst bei den 4 Hufe an einem Pferd kann es sein das sie unterschiedlich bearbeitet werden müssen.
Ich kenne eine die macht die Hufe bei ihrem selber nach einem 1 1/2 Wochenendseminar und meint sie kann das jetzt viel besser als jeder Hufschmied/Hufbearbeiter. Das Pferd tut uns leid so wie der läuft, steht usw. Die schaut nicht wie das Pferd läuf, steht usw. Sie bearbeitet jeden Huf gleich und macht an jedem Huf das selbe.
Unser Hufschmied hat sich die Hufe mal angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt.
Ich habe auch schon überlegt Kurse zu besuchen, unseren Hufschmied zu fragen usw. und die Hufe selber zu machen. Aber das traue ich mir bei unserem Oldie und unserem Pony nicht zu. Die haben recht schwierige Hufe. Außerdem braucht unser Oldie vorne Eisen und die mach ich nicht selber.
LG
Sacco -
[Externes Medium: https://youtu.be/qabJLMYxWjw]
Wir sind für diese Jahreszeit echt noch erstaunlich fleißig!
-
Das macht sie aber brav!
-
-
Die ist echt der Hammer! 92cm Power. Ich hatte jetzt die letzten Wochen 3 von 4 Ponys am Reifen und muss sagen, dass die alle mega brav und fleißig waren. Kann mich nicht beschweren und bin einerseits überrascht, wie unkompliziert es bisher alles ist und andererseits auch mega froh. Sie sind nicht alle gleich, aber anständig. Am Wochenende bauen wir den Sulky mal eeeeendlich zusammen.
-
Willst du die Ponies dann auch mal mehrspännig fahren oder nur einspännig? So ein bunter Viererzug hätt ja schon was
-
Willst du die Ponies dann auch mal mehrspännig fahren oder nur einspännig? So ein bunter Viererzug hätt ja schon was
Erstmal einspännig! Ist auch ne Platzfrage, wenn nächstes Jahr ne richtige Kutsche einziehen kann, dann gern direkt zweispännig. Erstmal Fee + Rubbel und was auch gut passen würde, wäre Molly + Rubbel, aber die Molly ist erst 3 und noch so Baby, die kriegt Zeit und die ist so lieb und unkompliziert, das hat jetzt keine Eile. Mein Verlobter findet sie so toll, weil die echt auch so lieb ist, vielleicht kriege ich den für sie ans Fahren, das wäre mir auch ganz genehm, gebe ich zu. Der hilft auch immer ganz fleißig!
Polly hat schon mächtig Go, da werd ich mal schauen müssen. So in Richtung Distanzfahren wäre was für die. Das könnte ich mir auch eher vorstellen als jetzt normal sportlich Turnierfahren. Ich denke, das ist bei mir dann ein Einspännerpony. Die anderen halten da nicht mit und ich will keinesfalls noch eins. Aber die ist ja auch erst 4 und ich bau mir die ganz schonend auf und wenn im Frühjahr Rubbel und Fee hoffentlich in den Zweispänner wechseln, kriegt sie den Sulky.Aber die liebe Zeit..... 4 waren halt nie geplant, deswegen wäre wenigstens EIN Gespann toll so in Sachen gemeinsame Auslastung.
-
Ja, das versteh ich, ich hatte gar nicht im Kopf, dass die beiden noch so jung sind. Da eilt natürlich nix und wenn sie mal zweispännig zuverlässig sind, ist vierspännig ja dann auch nicht mehr das große Drama, wenn die Ponies harmonieren.
(Übrigens find ich das Geschirr echt süß - Das würd vermutlich nicht mal über den SChädel von "meinen" Pferden passen )
-
Die ist echt der Hammer! 92cm Power. Ich hatte jetzt die letzten Wochen 3 von 4 Ponys am Reifen und muss sagen, dass die alle mega brav und fleißig waren. Kann mich nicht beschweren und bin einerseits überrascht, wie unkompliziert es bisher alles ist und andererseits auch mega froh. Sie sind nicht alle gleich, aber anständig. Am Wochenende bauen wir den Sulky mal eeeeendlich zusammen.
Footos dann nicht vergessen.
Und ja die liebe Zeit.. Da sagst was. Hunde hat man ja auch noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!