Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Er kommt mit nur Stroh Plus drei Stunden Heu ausm Netz aufm Paddock sehr gut zurecht, überhaupt kein Problem.
Das heu, was es in dem Stall gab war so schlecht, dass er es verweigert hat. Schimmelig. Schlaues Pony.
Aber die jetzige Stallbesi findet das nicht so gut und empfindet das als hungern, letzten Winter hat er über Nacht so sechs bis sieben kg Heu bekommen und das ist einfach viel zu viel für ihn.
Und die Heupause wären dann im Moment über Nacht etwa 14 Stunden. Das muss echt nicht sein.
Deshalb muss jetzt ne Läsung her ... sonst bekommt er mehr Futter. Ich bin soooo froh das sie diesen Winter wenig Futter geben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heu mit Stroh bringt keine Veränderung, dass hatten wir letztes Jahr.
Zwei Heunetze könnte klappen, aber ich füttere soundso nicht, wir haben Service ohne Ende
Frisst er dann beides oder nur das Heu?
Euer Heu jetzt hat ne gute Qualität, oder? Ist es recht kurz oder gut lang?
Ich würde wirklich mal 2 Netze ineinander probieren.
Und die Heupause wären dann im Moment über Nacht etwa 14 Stunden. Das muss echt nicht sein.
Wäre es mir auch. Selbst mit Stroh zur freien Verfügung.
-
Es war gemixt. Es ist gutes, nahezu Staubfreies Heu und generell eher Armlänge.
Zwei Netze übereinander können wir auch noch mal ausprobieren.
Erstmal habe ich jetzt gefragt, ob er sein Netz halt erst bei der letzten Runde bekommen kann:)
-
Ich glaube ein Pferd soll ca. 1,5 bis 2 kg Heu pro 100kg Lebendgewicht bekommen.
Wenn der Haffe 450kg wiegt wehren das dann ca. 6,75kg bis 9kg. Pro Tag.
-
-
-
Hab ihm auch Heu für 450kg berechnet, aber er wiegt mehr ...
-
Ist 450kg sein Idealgewicht?
-
So genau kann ich das nicht sagen, weil er ja noch jung ist, also schlacksigee war als ich ihn gekauft hatte und jetzt langsam ausgewachsen ist.
Der andere Wallach im Stall wiegt 20kg mehr und hat deutlich mehr Kammfett als meiner.
Ich glaube, 480 wären auch völlig in Ordnung.
Er ist nicht übermäßig groß, aber recht stabil gebaut. Kräftige Beine und so ...
-
Nachts kein Fressen oder nur Stroh ( ich bin aber generell kein Freund davon viel Stroh zu füttern) würde ich nicht machen und für unsere Pferde haben wollen. Das Risiko für Kolik, Verstopfung usw. wäre mir viel zu hoch.
Mehr als 4 Stunden Fresspause würde ich für meine Pferde nicht toll finden.
Unsere haben 24 Stunden Heu und Weide ( im Winter nur ein paar Stunden Weide) zur Verfügung. Bei allem anderen würde ich mir sorgen um unseren Oldi machen. Der nimmt im Winter eh schon ab und die Verdauung bei alten Pferden ist noch mal etwas komplizierter. Die brauchen im alter auch länger zum fressen.
Unser Pony sollten wir eine Zeit lang mal mehrmals am Tag kleine Portionen füttern. Wir haben bei ihm gesehen das es keinen Unterschied macht ob er die Menge in mehrere kleine Portionen bekommt oder auf 1-2 mal verteilt.
Das Heu, das sie jetzt bekommen, ist mega lang und von einer nicht gedüngten Fläche aus einem Naturschutzgebiet. Die brauchen für ihre Raufe mit Heu mind. doppelt so lange wie mit "normalen" Heu. Der Ballen hält 3 mal länger als ein "normaler " Ballen. Wir füttern immer noch das Heu vom letzten Jahr.
LG
Sacco -
Das klingt voll schön, nur ist das Problem, dass ich das leider nicht bieten kann.
Der Stall hat schon viele Vorteile, sowohl fürs Pony als auch für mich.
So viele gute Ställe gibt es hier einfach nicht ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!