Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Rehepferde können von jeden Zucker eine Rehe bekommen. Selbst beim Heu muss man schauen welches Heu man füttert. Am besten ist langes und ungedüngtes/wenig gedüngtes Heu für Rehepferde.
Man muss gerade bei Rehepferden auf eine Zuckerarme Fütterung achten. Und die Weiden dürfen auch nicht zu kurz gefressen sein.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, das kenne ich alles..... aber die Sache mit dem Fructan tauchte auch erst später auf.....
Früher war es das Eiweiß schuld..... oder die Geburtsvergiftung
-
Es gibt unterschiedliche Uhrachen für Rehe
-Futterrehe(durch EMS)
-Vergiftungsrehe
-Rehe aufgrund von Cuching
-überlastungsrehe( falsche hufbearbeitung/ein Bein durch Verlegung nicht gut zu gebrauchen das andere überlastet)
-Geburtsrehe
Usw.
Je nach uhrsache muss man danach anders mit dem Pferd umgehen.
-
Die Geburtsvergiftung kenne ich gar nicht. Was ist das ?
Unser Pony hatte schon eine Rehe ganz am anfang durch Gras, da wussten wir noch nicht das er eine Rehepferd ist, von Äpfeln, Vergiftungsrehe von Eicheln und im Winter eine Belastungsrehe durch den hart gefrorenen Boden. So gesehen hat er alles schon mitgenommen.
Auf unseren Weiden ist seit einigen Jahren eine Fructanarme Weidesaat die wenig gedüngt wird. Seit dem kann er auch etwas länger auf der Weide stehen.
Eine Futerrehe entsteht nicht nur durch EMS bzw. nicht nur Pferde mit EMS können eine Futerrehe bekommen.
LG
Sacco -
Geburtsrehe habe ich so verstanden, dass Teile der Fruchtblase nicht mit abgehen und in der Gebärmutter verbleiben, dort beginnen sich zu zersetzen und dadurch dann eine Art Vergiftungsrehe auslösen können.
Ob das so komplett stimmt weiß ich aber nicht.
-
-
Das klingt voll schön, nur ist das Problem, dass ich das leider nicht bieten kann.
Der Stall hat schon viele Vorteile, sowohl fürs Pony als auch für mich.
So viele gute Ställe gibt es hier einfach nicht ..
Hier gibt es auch kaum einen guten Stall. Wenn es einen relativ guten Stall mit wenig Abstrichen gibt, sind die sehr teuer.
Deswegen stehen unsere Pferde auch bei uns am Haus. Wir können alles so machen wie wir das wollen und gut für die Pferde ist. Es ist zwar viel Arbeit und man kommt auch öfter dazu etwas weniger mit den Pferden zu machen, gerade jetzt wo es früher dunkel wird, aber dafür haben sie es richtig schön und gut.
Der Paint ist anscheinend immer noch zu haben. Sollte er ende Januar/Februar noch zu haben sein schauen wir ihn uns an.
@frauchen07 : Danke schön. Ich habe auch schon viel gesucht für die Hecke in unserem Garten. Nur das die noch ungiftig für Katze und Hund sein soll. Sonst die gleichen Anforderungen wie du sie hast mit Robust, einheimisch, ungiftig, für Bienen und Vögel.
Obstbäume kommen für uns für eine Pferdeweide nicht mehr in frage. Wir haben von anfang an Apfelbäume und Birnenbäume auf der Weide. Das ist so schrecklich. Die Pferde fressen unendlich Äpfel. Also müssen wir in der Äpfelzeit jeden Tag die Äpfel absammel und die Bäume abstecken. Sonst hat unser Pony gleich wieder eine Rehe.
Eine Hecke wollen wir auch nicht. Die kommt in den Garten, da dürfen die Pferde im Frühjahr Rasenmäher spieler, und soll deswegen auch für Pferde nicht giftig sein. Aber da habe ich jetzt schon eine Liste zusammen.
Wir werden auf die Weide wohl 1-2 Salweiden pflanzen. Wir haben da jetzt zwei Eichen weggenommen.
LG
SaccoKlar, ungiftig für alle muss es ein - Kinder, Pferde, Hunde und Katzen..
Das stimmt, viele Obstbäume auf der Wiese wollte ich auch nicht. Unser eines einziges kleines Bäumchen steht auch am Zaun - außerhalb.
Eichen oder auch Ahorn auf den Koppeln wäre mir auch nix. Mit ner Salweide müsstet ihr richtig liegen - nur Auszäunen müsst ihr die auch, die wird gefressen.
-
Hier gibt es keine Weide ohne Eiche. Die stehen hier überall auf dem Wall. Das gefällt uns zwar auch nicht aber da können wir nichts machen und müssen das beste darauß machen/hoffen.
LG
Sacco -
-
Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Selbst vor 10 Jahren hieß es von manchen Tierärzten es wäre das Eiweiß.
Unsere Tierärzte hier haben schon vor 10 Jahren von Kohlenhydraten ( Fruktan, Stärke und Zucker) gesprochen.
Auch die Stärke in Brot und Getreide kann/löst Hufrehe aus. Deswegen soll man gerade Rehepferde auch Getreidefrei füttern.
Weil das Thema mit der Fresspause vor kurzem aufkam. Durch eine lange Fresspause oder einer plötzlichen Fresspause kann der Leberstoffwechsel lebensgefährlich durcheinander gebacht werden/entgleisen. Das nennt sich auch Hyperlipidämie.
Lg
Sacco
-
Ich dachte, sowas tritt vor allem bei schwer übergewichtigen Pferden auf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!