Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Was Sacco meint ist eine Stoffwechselentgleisung und es wird in dem Fall bei Hungerzuständen besonders viel Fett aus den körpereigenen Speichern herausgelöst, worauf hin die Blutfettwerte gefährlich steigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns wurde das mal so erklärt. Und das es auch bei wenigen langen/plötzlichen Fresspausen, auch bei gesunden und schlanken Pferden, passieren kann.
LG
Sacco -
Ok, heftig.
Ich hatte es bisher so verstanden, dass es nur bei übergewichtigen Pferden passiert.
-
Uns wurde das mal so erklärt. Und das es auch bei wenigen langen/plötzlichen Fresspausen, auch bei gesunden und schlanken Pferden, passieren kann.
LG
SaccoJa, ich kenne ein Pony, welches einige Tage nach einer Kolik mit OP an einer solchen Vergiftung gestorben ist, weil er nicht so recht wieder ans Futter wollte.
Bluttests haben klar gezeigt, dass er an der Vergiftung gestorben ist.
@frauchen07 : Habt ihr jetzt einen eigenen Hof und die Pferde zu Hause?
Wir überlegen gerade wieder... ich möchte meine 3 so gerne wieder zu Hause haben. Einsteller sein nervt einfach.
-
Ich brauch mal eure Daumen - Eines der Pferde meines Chefs steht grad mit Kolik in der Klinik und es sieht nicht so toll aus
Leider wissen wir auch nicht wirklich, was die Kolik genau ausgelöst hat, der gute Herr ist leider aber auch ein Sensibelchen mit seinem Verdauungssystem.
-
-
Ach verdammt - die Daumen sind gedrückt!
-
Daumen sind gedrückt... ich kenne das Gefühl, nachts in der Klinik zu stehen und zu hoffen...
-
wir drücken auch kräftig mit!!!!
-
Hier auch. Daumen und Pfötchen..
Bei Payka ist auch durch den Futterentzug vor der OP, dann die verkorksten Narkose und die lange Aufwachzeit, Stoffwechsel völlig entgleist. Die war letztendlich fast 24 Stunden ohne Futter und nach zwei Tagen nix fressen, hab ich sie heim geholt. Mit Mash, Cobs und grasen gehen haben wir es irgendwie geschafft, Heu hat sie erst nach über einer Woche wieder angerührt.. Leberwerte waren erst nach zwei Monaten wieder okay aber bis heute pullert sie mehr als davor. Gut sie war zu dem Zeitpunkt etwas mopsig aber dass ist eben auch so ein Punkt warum ich bei Dingen wie füttern "vergessen", weil Pony ist ja mopplig genug, sehr empfindlich bin.
Ich freu mich riesig, dass es in der neuen Herde so prima klappt. Trotz dauerhaft Futter sieht sie gut aus. Die große Gruppe und die große Fläche plus 6x die Woche bewegen, dass funktioniert. Und Pony ist zufrieden und glücklich. Die Herde hat sie heute Abend ganz aufgeregt begrüßt, als wir vom Martinsumzug zurück kamen. Völlig ungewöhnlich, ob die mitbekommen haben, dass was anders war als sonst? Na die haben auf jeden Fall was zu erzählen gehabt..
-
Meine Daumen habt ihr auch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!