Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ja Allergie ist Mist. Ich denke ein Bedampfer lohnt sich da schon. Kann man die nicht irgendwie auch testen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben jahrelang Heu bedampft. Kaufen ist irre teuer, aber selbst basteln ist nicht schwer. Stromkosten sind halt sehr hoch.
Wir haben auch Allergiker, da kommt Stroh nicht in Frage, und die Lagerfläche für das Stroh haben wir nicht. Dazu das Mistvolumen... Und es ist nicht leicht, gutes Stroh zu bekommen.
Für mein nicht-hustendes Pferd hätte ich aber auch kein grundsätzliches Problem damit.
-
Meiner will als Haffi am liebsten ein dickes Strohnett und ein Dach bei REGEN . Weichei ....
Ställe zu finden, wo man vernünftig einstreuen kann und es vernünftiges Heu gibt ist echt schwierig in Hamburg, hab das auch mal versucht... generell n Stall wo es passt ist immer schwer.
Sacco, kommt Heulage nicht in Frage? Bin da zwar kein Freund von, aber mein altes Pony konnte auch nur damit richtig gut leben...
-
Habt ihr gute Enpfehlungen für Sattler im Raum Hamburg? Für Sommer - Sättel ?
-
@blubbb Joa für mich passt fast nie was. Ich brauche auf jeden Fall eine Halle, entweder Offenstall oder eine sehr große Box. Und Box dann bitte im Sommer 24h raus und im Winter so lange wie möglich raus. Offenstall bitte mit einem großen Paddock (die Flächen sind teilweise lächerlich) und auf gar keinen Fall über 15 Pferd (dann muss schon richtig Platz sein und wäre Kompromiss). Lieber nicht mehr als acht Pferde. Heu am liebsten adlib aber auf jeden Fall häufiger als 2x am Tag, kein Riesenbetrieb mit 100 Pferden, keine Schlaufi-Reiterei, Hunde sollten zumindest an der Leine mit dürfen. Stalldienste kann ich nur bedingt leisten: 1-2 die Woche und es muss einen Stallbesitzer geben, der mein Pferd im Fall des Falles zur Klinik fährt. Entfernung bis 45min inkl. Verkehr und nicht mehr als 450€. Uuuuuund dann muss noch ein Platz frei sein; bist jetzt UNMÖGLICH
-
-
Das klingt schwierig...
Das beste in Hamburg hatte ich beim Züchter von meinem Kleinen, da stand ich früher mit meinem Alten.
Pferdekundige, vernünftige Leute, große Weiden, gutes Futter, gepflegter Reitplatz, Longierzelt, im Sommer 24/7 draußen, im Winter dafür selber rein und raus, guter Umgang mit den Tieren ... traumhaft.
Eine Einstellerin damals war nervig, aber sonst ...
Für deutlich weniger als 450 Euro ...
Jetzt stehen wir im Sommer 24/7 draußen, dauerhafte Heufütterung, heu immer mindestens gut, Vollpension, gut eingestreut, kleine Gruppe, Wallachherde, mit Halle
-
Ja Allergie ist Mist. Ich denke ein Bedampfer lohnt sich da schon. Kann man die nicht irgendwie auch testen?
Was genau meinst du mit testen? Die Pferde worauf oder die Bedampfer?
Ställe zu finden, wo man vernünftig einstreuen kann und es vernünftiges Heu gibt ist echt schwierig in Hamburg, hab das auch mal versucht... generell n Stall wo es passt ist immer schwer.
Bei uns wäre das kein Problem. So lange er 8 Stunden Nachts alleine stehen dürfte, weil Einstreu bei uns ein Problem ist. Aber sonst wäre es kein Problem.
Sacco, kommt Heulage nicht in Frage? Bin da zwar kein Freund von, aber mein altes Pony konnte auch nur damit richtig gut leben...
Leider nein. Erst mal gute Heulage finden ist nicht so einfach, dann brauchen sie zu zweit zu wenig um den Ballen Heulage auch aufzubrauchen, sie fressen es nicht und beide vertragen es nicht. Das haben wir auch schon ausprobiert.
Wir haben jahrelang Heu bedampft. Kaufen ist irre teuer, aber selbst basteln ist nicht schwer. Stromkosten sind halt sehr hoch.
So teuer sind die gar nicht. Also wir finden die jetzt nicht so teuer, wenn die Jahre halten und man dann weniger Arbeit hat. Die Stromkosten sind kein Problem wir haben eine sehr große Photovoltaikanlage. Und wir überlegen nächstes Jahr auf den Stall noch Photovoltaik zu bauen damit der Stall nicht so warm wird im Sommer.
Selber basteln wissen wir auch noch nicht so recht. Überlegt haben wir das schon. Aber da haben wir auch schon nicht so gute Meinungen über das Ergebniss gehört.
WauzBauz : Wir hätten noch Platz. Allerdings noch keine Halle. Ob wir die genehmigt bekommen wissen wir noch nicht. Ich hätte auch so gerne eine Halle.
Wir haben schon überlegt die Scheune zur Reithalle umzubauen aber wir brauchen die Scheune für Heu, Futterkammer/Sattelkammer ( beheizt) und anderen Sachen.
LG
Sacco -
Sacco ich dachte ich hätte mal gelesen, dass man konkret die Bedampfer testen kann. Kann aber auch Einbindung gewesen sein
Steht ihr nicht in Eigenregie? Oder verwechsle ich das gerade. Wollt ihr euch wirklich eine eigene Halle bauen? Dann hättet ihr es ja richtig schön!!
Meistens haperts an Halle und freien Kapazitäten. Die Halle brauche ich leider wirklich, da es so auch bei Scheißwetter ein ganz entspanntes Arbeiten mit ihr ist und ich keinen Stress will. Das tut uns beiden nicht gut. Und da wo die Einsteller glücklich sind, gibt es halt auch kaum Fluktuation und irgendwann ist die Warteliste dann auch vergessen. Und manche Offenställe mit Halle nehmen tatsächlich nur bis 160cm oder so auf.
-
WauzBauz : Kann sein das man Bedampfer testen kann. Ich hab mich noch nicht so ausführlich damit beschäftigt. Nur das man sie selber bauen kann, wobei das Ergebnis wohl nicht immer super ist und die Menge auch nicht so groß ist und das es welche gibt die man kaufen kann.
Unsere Chiropraktikerin hat mal erzählt das es eine Raufe gibt in die man einen Heuballen stellen kann der dann automatisch bewässert wird. Aber die sollen wohl sehr teuer sein und mit zwei Pferden eher weniger praktikabel.
Ja, wir stehen in Eigenregie. Wir möchten uns gerne eine Halle bauen. So teuer sind die nicht. Und die soll dann so werden das sie im Sommer quasie ein überdachter Reitplatz wird. Aber ob das genehmigt wird wissen wir noch nicht. Wir sind ja privat Personen im Außenbereich. Wir sind schon am überlegen ob ich nicht ein Gewerbe als Pferdetrainer, Reitleherer usw. anmelde.
Wir brauchen, laut unserem Tierarzt, einige Impfungen nicht weil wir keinen großen oder kaum Wechsel im Bestand haben.
Stuten können wir nicht aufnehmen.
LG
Sacco
-
WauzBauz für dich als Trost.
[Externes Medium: https://youtu.be/wQAB2Ft2taU][Externes Medium: https://youtu.be/pWctOl2A8UI][Externes Medium: https://youtu.be/LTys4MXl2fY]Das war ein Orkan vor zwei Jahren, wo im Inland etliche Häuser abgedeckt und Stromleitungen gekappt. Nicht wenig windig. Der Strand war auch ziemlich klein geworden. Pony liebt es. Sie wäre am liebsten durchweg galoppiert, leider war der Boden sehr tief, kleines Stück hab ich sie mal.. Mit meinem Senior ging sowas aber auch nicht. Der war auch mit über 20 bei Wind nicht zurechnungsfähig. Ich hab ihn dann longiert oder frei laufen lassen, bevorzugt letzteres, da konnt er dann nach Herzenslust rumspinnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!