Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Also wir wollten Rubina auf Barhuf umstellen, geht aber nicht, weil sie Hinten die Hufe so dreht beim Laufen... Da es aber unbedingt was anderes sein sollte ( fragt nicht wieso, sie kam mit 4 Eisen wunderbar zu recht :roll: ) hat sie jetzt Kunststoffeisen...

  • Da verstehe ich denn Sinn auch nicht- oder sind die nur geklebt und ihr spart zumindest das Nageln?


    ALso wie geschrieben- die Hufsubstanz ist grandios zum Glück, hinten ist er eh Barhuf.Ich hab halt eher Sorge wegen des kaputten beines, das dann natürlich weniger Federung hat, wenn der Spezialbeschlag wegfällt

  • Wir hatten erst die geklebten. Die haben aber nicht gehalten, bzw ist der Huf konplett ausgetrocknet deswegen. Jetzt haben wir die Duplos, die werden genagelt. Der Vorteil ist, dass das Pferd auf Stein/ Asphalt nicht rutscht und im Winter der Schnee weniger kleben bleibt, aber das wars dann auch schon...

  • Sky wurde ja vor ähm 5-6 Monaten umgestellt. Man sagt wohl 9 Monate dauerts locker.
    Über den Winter finde ich die Zeit ziemlich passend.


    Ich habe Bierhefe beigefüttert (raiffeisen) und anfangs keralit dazu genommen.


    Sky hatte schon sehr viele Probleme, so, dass ich fast so weit war aufzugeben.


    Aber: durch! Bin dann nicht mehr ausgeritten, nur Halle.


    Einmal lief sie so scheiße, dass ich den TA kommen lief, "taub" spritzen und es kam raus, dass ihr die Füße einfach weh tun -.-


    mittlerweile ist ausreiten kein Thema und sie läuft auch über Schotter fleißig und ohne Probleme.


    Ich schaue mal, wie es im Sommer aussieht, wenn wir viel ausreiten, dann kommen, sollte es müssen, wieder Eisen (oder Hufschuhe) drauf.

  • Das klingt ja doch ein wenig hoffnungsvoll- Diego wird ja eh nicht mehr "richtig" gearbeitet- also nur vom Boden im Stehen und Schritt, ganz wenig Trab. Und eben über den Winter ist es wohl gut, ich hatte trotzdem heute Nacht schon wieder nen Albtraum, dass die Hufe schlimm sind und er kaum laufen kann :hilfe:
    Bierhefe hat er lang bekommen, habe ich aber abgesetzt, da es ne Schüßler Salze Kombi gibt- die wirken tatsächlich noch besser, das Fell sieht viel besser aus, Hufe ebenfalls(de waren schon super und sind noch besser geworden), damit unterstütze ich wohl weiter. Ich bin sehr gespannt, was auf uns zukommt...

  • Zitat

    Meine Shettys stehen jetzt 3 Stunden weit weg bei einer Freundin und der Dicke im Verein, weil unser Grundstück voller Glas, Müll und Asbest ist. War beim Kauf nicht ersichtlich und das Zeug kam erst nach und nach hoch, nachdem die Pferde den Boden verdichtet hatten. Ist einfach zu gefährlich und da wir nicht mal eben 35.000 € aufwärts zum Sanieren haben, mussten die Pferde wieder ausziehen :( Da es so günstig wie möglich sein musste, mussten die Shettys leider so weit weg. Der Dicke durfte in der Nähe bleiben, weil ich psychisch ohne ihn aufgeschmissen wäre. Dass wir natürlich jetzt so viel reiten und Unterricht nehmen können ist ein toller Nebeneffekt und so hat die Sch***e hier wenigstens etwas Gutes.


    Payka-Pony ist einfach die Coolste




    Ist sie definitv. :D


    Kurz vor der Ohraktion hat sie mal eine normale Reaktion gezeigt- Menschen kamen plötzlich hinterm Busch vor. Geguckt, mit mir umgedreht und 3 Galoppsprünge getan. In dem Moment sah ich regelrecht Gedankenblase überm Pony "moooooment!"


    Vollbremsung, wieder umgedreht, die Menschen beguckt- ich wäre vor kichern bald vom Pony gerutscht- und weitermarschiert. In dem Moment sah man regelrecht das sie innerlich den Kopf schüttelte "erschreck ich mich vor Menschen, püh.." :headbash:


    Mit eurem Grundstück ist ja echt mies. :( : Seid ihr dabei zu klären ob nicht wer verantwortlich dafür zu machen ist? Sprich das jemand auch die Beseitigung des Mülls übernimmt? Scheint ja illegale Müllhalde zu sein und der Verursacher muss beseitigen oder der aktuelle Besitzer auch wenn er nicht wusste das?


    Die Kinder vermissen die Ponys gewiss mmh? Geniess es auf jeden Fall, dass du dadurch- grad jetzt im Winter- bissl mehr zum Reiten kommst. :cuddle: Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.


    Amaris, bei guter Hufsubstanz würde ich es vermutlich auch eher noch versuchen- nur bei meinem Rentner wächst ja nichts. Und was wächst ist sehr schlechte Qualität. Durch unseren jetzt sehr guten Schmied, (seid 6 Jahren am Werk) sind die Hufe auf jeden Fall schon besser als jemals zuvor aber gut ist anders. Mit den Platten kann ich dir bisschen die Sorge nehmen. Cognac hatte nach Diagnose Hufrollensyndrom ja auch erstmal Platten und den ganzen Kram.
    Nach Umzug ins Brandenburger Ländle, im offenstall mussten die ab- Sand unter den Platten einfach Murks. Es gab also diese vorne abgerundeten Eisen, extra weit zurück gesetzt. Und damit geht es super. Hinten hatte er übergangsweise- als sehr schlimme Spatphase war- auch Beschlag, auch irgendwann versucht ohne und nach gewisser Umstellungsphase und auch jedesmal mit raspeln der Abrollrichtung ist alles tutti.

  • @ nepolino


    Es ist unstreitig, dass das die Hausverkäufer waren, aber verwaltungsrechtlich ist da nichts zu machen, wir als aktuelle Eigentümer sind die "Zustandsstörer" und müssen es selber wegmachen, können aber zivilrechtlich gegen die Verkäufer vorgehen. Problem ist, dass unsere Rechtsschutz das nicht übernimmt und die Beweisaufnahme schon um die 10.000 € kosten würde. Und bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, nur um dann vielleicht einen lächerlichen Vergleich zu riskieren, da mach ich es dann doch lieber direkt selber weg.


    Ich hab dadurch 3 Dinge für´s Leben gelernt...


    Wer Recht bekommen will, muss es sich auch leisten können.


    Wenn du willst, dass etwas gemacht wird und dass es anständig gemacht wird, mach es selbst.


    Lebe mit den Dingen, die du nicht ändern kannst.



    Am Donnerstag ist ein Termin mit dem Umweltamt und der Firma, die hier noch eine Gartenmauer und eine Hecke entfernt hat. Die Firma soll laut Verkäufern nun Schuld sein, dass da alte Fundamentteile hochgekommen sind und muss nun nachbessern. Das sieht so aus, dass auf 200 qm 5 cm Erde abgetragen und neue Erde aufgefüllt werden sollen. :lepra: Das Tolle ist, dass die Fläche aber gut 800 qm groß ist und etwa 50 - 80 cm abgetragen werden müssten, damit das alles für die Pferde wieder sicher wäre.


    Mein Lieblingsnachbar hat mir 0,71 Hektar Wiese angeboten, also können die Ponys schon mal wieder nach Hause...

  • So, ich hab's getan .... :/ Ich habe mir für den augenkranken Opa Nummer eins , 23 Jahre noch einen neuen Sattel gekauft, nämlich einen nicht gerade billigen Deuber... Dafür werde ich schon für verrückt erklärt :???:


    Jetzt suche ich für Opa Nummer zwei, 27 Jahre auch noch was neues. Er ist noch richtig fit, allerdings nicht mehr soo gut bemuskelt. Ich hatte an einen Fellsattel gedacht und erinner mich, hier mal ein Foto gesehen zu haben.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welchen, bzw. pro und kontra Fellsattel, usw.

  • Oh wie toll, wir haben auch gerade einen Deuber zum Testen :) Ist ein gebrauchter einer Bekannten und ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den nehme, aber ich glaube schon :)


    Welches Modell hast du euch gegönnt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!