Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Stimmt natürlich
.
Das Bild ist älter, aber ich wollte doch zeigen um welchen Kandidaten es sich handelt
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier hatte doch mal wer gefragt zum Zunehmen. Eine junge Stute bei uns hat durch nichts zugenommen. Jetzt bekommt sie Mais zum normalen Futter ( geplättet) und sie hat prima zugenommen!
-
Zum zunehmen empfehle ich malzbier (ne Flasche am Tag zb) oder Reformhafer
-
Zitat
Hier hatte doch mal wer gefragt zum Zunehmen. Eine junge Stute bei uns hat durch nichts zugenommen. Jetzt bekommt sie Mais zum normalen Futter ( geplättet) und sie hat prima zugenommen!
Falsch: sie hat bloss Wasser in der Muskulatur eingelagert. Führt zu massiver Belastung von Leber und Niere, Übersäuerung des Körpers, etc. etc.
Da das Wasser die Muskulatur so schön aufpumpt, sehen die Pferde wunderbar rund aus. Lässt man den Mais weg und ersetzt ihn durch Hafer, Gerste, Heu und Stroh, sind die Pferde plötzlich nicht mehr so rund. Weil es nämlich keine richtige Gewichtszunahme war.
Aber das glauben ja viele nicht, weil ja sogar viele TA's so nen Müll erzählen in Sachen Fütterung...
-
Aber sie bekommt ja Müsli, Hafer, Heu und ein bisschen Mais als Ergänzug. Mais sind ja Kohlehydrate, also stark vereinfacht Zucker. Wieso lagern Pferde durch Kohlehydrate Wasser an?
-
-
Das hat nicht nur mit den Kohlenhydraten zu tun!!
Die Verdauung des Pferdes ist ein sehr kompliziertes Gebilde.
Je nach Futter wird dieses in einem anderen Abschnitt des Darmes verdaut, mit positiven oder negativen Folgen.Die Futtermittel, die im Dickdarm verwertet werden (wie Mais) führen zu grossen Problemen. Mais z.B. führt zu starkem schwitzen, kann durch die Fehlgärungen Hufrehe auslösen (Füttere NIE ein Robustpferd oder Pony mir Mais!!!!!!!!!) und fördert Fehlgärungen, die wiederum die Darmflora beschädigen.
Im Übrigen wird jegliches Eiweiss, das im Dickdarm verdaut wird ausgeschieden, da es keine bioverfügbare Form hat, also ist das Futter wertlos weil nicht verwertbar.Das Wasser kommt in die Muskulatur, weil durch das schnelle Fressen von ungeeigneten Futtermitteln der pH Wert nicht genügen gesenkt wird während des Kau- und Schluckvorganges. Dadurch übersäuert der Körper. Als Schutz lagert der Körper Wasser in die Muskelzellen ein um den pH Wert zu senken. Er will sich ja nicht selber zerstören!
Müsli = Mischung. Meist mit Mais.
-
Ja, im Müsli ist ein wenig Mais drin. Das Müsli bekommt aber fast jedes Pferd, egal ob Pony, Warmblut, Kaltblut oder Vollblut. Seit mehreren Jahren gab es keine Koliken, Rehe oder ähnliches
Hast du vielleicht einen Link dazu wo das alles wissenschaftlich begründet ist?
-
Zitat
Ja, im Müsli ist ein wenig Mais drin.
Bei nur wenig Mais kann das Pferd sehr viel aushalten. Aber die meisten Pferdebesitzer merken ja nichtmal, wenn ihr Pferd massive Stoffwechselprobleme hat. Müsli bringen häufig noch ganz andere Probleme. Aber wer Müsli füttern will soll's tun... Gesund ist anders.
Rehe kommt von grossen reinen Maisgaben.
So nebenbei: latente nicht diagnostizierte Hufrehe ist extrem verbreitet.Lies dir das Buch von Dr.med.vet. Chr. Fritz durch. Pferde fit füttern. Da wird dir alles erklärt - ist im übrigen nichts neues. Nur für die breite Bevölkerung verständlich geschrieben.
-
Zitat
Also ich habe mit Ebay bei sowas eigentlich gute Erfahrung gemacht, die bemühen sich sehr, dass sowas geregelt wird, der Verkäufer muss auch antworten, sonst schieben die Stunk.
Ach Mist, ich hatte letzten meinen alten Dressursattel verkauft, der hatte 16,5, und war sau bequem. Aber der ist schon weg grrr viel Glück beim Suchen.
Evtl. mal Ebay Kleinanzeigen schauen? Wenn was in der Nähe ist?Ach menno, hab ich ein Glück
Leider war der Kauf bereits ende September. Aber der Verkäufer zeigt sich nicht einsichtig. Hat den Sattel selbst ersteigert und die Wortwahl 1:1 übernommen.
Ich werde am Wochenende mal anrufen.
Ich kann nix dafür, dass er sich nicht mit Sätteln auskennt. Wobei man das mit dem Alter ja selber hätte erkennen müssen.Es ist sowas von schwer einen 16-16,5" Sattel zu finden. Da gibt es so wenig Angebote.
Oder viele haben zu lange Keilkissen. Der Sattler meinte, so 2-3cm würden noch gehen..der jetzige Sattel ist ca 40cm lang. -
Hört sich ja echt blöd an...dann viel Erfolg!
Mal noch ein Nachtrag vom 27.12.13:
Ach ja - und am Dienstag haben wir etwas Geniales gemacht!!!
Wir waren nur mit einem Halfter ausreiten
Es war zwar nur Schritt und Trab, aber genial! Vor allem weil das Ricka nie jemand zugetraut hätte! Ich war sehr stolz auf uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!