Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich reite auch immer mit Helm. Hat mir mal das Leben gerettet - seitdem kenne ich da keine Kompromisse mehr!

Heute hab ich einen neuen Testsattel aufs Pony gelegt. Ein komisches Geräusch am Stall hat ihn sowieso ein wenig aufgeregt. Jedenfalls merke ich schon, dass er beim Satteln Spannung aufbaut. Und kaum führe ich nach dem Satteln an - WOW! Buckeln, Steigen... :shocked: ... ich hab ihn dann beruhigen können und ein paar Runden geführt. Dann noch mal leicht nachgegurtet, weil der Sattelgurt echt durchhing, danach ging er verspannt, aber lief Schritt.
    Nun weiß ich zumindest, wie es zum zweiten Vorfall kam, wo er die Reiterin so übel abgesetzt hat. Es liegt definitiv am Sattel.
    Einerseits blöd, weil das nun noch mehr Arbeit bedeutet, andererseits bin ich froh jetzt zu wissen, woher das Problem kommt. Er ist nicht böse, sondern hat echt ein Problem!

Der neue Sattel ist aber schön weich und sitzt gut. Da kommt dann noch eine Lammfellsatteldecke drunter und dann hoffe ich, dass sein Vertrauen in den Sattel zurückkommt.

• Sooo... heute war die Physio wieder da. Wir haben das Sattel noch mal versucht - gleiches Ergebnis! Er war regelrecht panisch. Sie meinte nun, ich solle eine Endoskopie machen lassen - sie hätte dieses Verhalten schon öfter bei Magengeschwüren erlebt!
    Hat eine von euch das schon mal erlebt? Könnte das sein? Mir ist in meiner Reiterlaufbahn bisher sowas gänzlich erspart geblieben.
    *seufz* ich wollte doch einfach nur ein liebes Pony... :verzweifelt:

• Ich hatte einen Sattelpaniker ja. Bei mir würde es mit Lammfellsattel besser. Hat aber gedauert bis er vertrauen hatte.

Ich kannte ein Pferd, dass an einem Magengeschwür (wars der Magen? Irgendwie Bauchraum auf jeden Fall) gelitten hat. Gegen den Sattel ist er aber glaube ich nicht gegangen. Für unwahrscheinlich halte ich das nicht.

• Darf ich als absolute "Ahnungslose" wenns um Pferde geht mal wieder doofe Frage stellen?

Warum ist das Pferd so "zweifarbig" am Bauch? Ist das die normale Fellzeichnung oder wurde das gemacht? Und wenn ja, wofür? Vermutlich langt ihr euch jetzt bei so viel Ahnungslosigkeit an den Kopf, aber von Pferden habe ich wirklich keine Ahnung, außer dass sie wunderschön sind :ka:

• Er ist geschoren ;) die dunklen Flächen sind das Winterfell.

Edit: Das macht man, dass die Pferde im Winter nicht so schwitzen und man das Problem des Trocknen nicht hat.

Wir haben sogar früher alles bis auf Beine und Kopf geschoren. Kann ich mal ein Bild raussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!