Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Hat das Pony denn auch solche Probleme wenn nur eine Satteldecke auf dem Rücken liegt? Bzw. so ein Pad zum longieren? Stört er sich auch wenn nur ein Gurt um seinen Bauch ist?

  • Hast du mal die Vorbesitzer gefragt? Oder ist da nur das Kind geritten?

  • @Theobroma Oje, tut mir wirklich leid für euch und das Pony :verzweifelt:
    Was macht er denn, wenn er z.B. ein Longiergurt draufbekommt? Selbe bzw ähnliche Reaktion?
    Wenn nicht, würde ich jetzt nicht sofort auf Magenprobleme schließen.
    Ich kenne mehrere Pferde, die mit Magengeschwüren zu tun hatten, manche davon waren schon empfindlich beim Gurten, aber so heftige Abwehrreaktionen zeigte keines davon. Aber das muss nix heißen, auf Schmerz reagiert nun mal jeder anders... :muede:

    den Rücken zu röntgen

    Das würde ich ebenfalls empfehlen, ein, zwei Bilder vom Rücken sind schnell gemacht.

  • Wenn nicht, würde ich jetzt nicht sofort auf Magenprobleme schließen.

    In solchen "Fällen" sind Magenprobleme auch oft die Folge von Schmerzen verursachenden Problemen und nicht die Ursache für das Verhalten (aufgrund von anderweitigen Schmerzen)


    Bei der mangelhaften Bemuskelung des Pferdes würde ich persönlich den Rücken auf jeden Fall checken.

  • Hat das Pony denn auch solche Probleme wenn nur eine Satteldecke auf dem Rücken liegt? Bzw. so ein Pad zum longieren? Stört er sich auch wenn nur ein Gurt um seinen Bauch ist?

    Bisher noch nicht. Heute hat er allerdings schon auf einen einfachen Gurt reagiert, wenn auch nach der Sattelsache. Das hab ich aber eh vor auszutesten, weil es eben bisher problemlos ging.


    Ich meine, es könnte schon erklären, warum sich das in den Wochen nach dem Umzug so entwickelt hat. Wenn es der Rücken wäre, dürfte der doch nicht schlechter werden, wenn das Pferd anders als vorher V/A gearbeitet wird. Aber klar, 1-2 Rückenbilder zu machen, kostet nicht die Welt.


    Hast du mal die Vorbesitzer gefragt? Oder ist da nur das Kind geritten?

    Nein, er wurde auch von der Frau geritten. Sie hat ihn ja auch vorgeritten und ihn überhaupt den Winter über bewegt.


    Die Physio sagte heute, das der Rücken insgesamt schon viel besser ist, sehr locker und sie auch beim Abtasten der Wirbel nichts gefunden hat, was ein Hinweis auf KS sein könnte.

  • Ich kann dir jetzt nicht sagen ob das bei Pferden auch zutrifft, aber bei Menschen gibt es die Möglichkeit dass die wachsende Rückenmuskulatur erst Probleme der Wirbelsäule zu Tage bringt. Schwierig zu erklären aber wenn der Muskel an der richtigen Stelle versucht zu stabilisieren und dort andere Strukturen im Weg sind, wie bspw Wirbelsäule, Muskelstränge usw, dann ist das echt schmerzhaft auch wenn keine konkrete Verspannung vorliegt

  • @Theobroma


    Du lebst bei Edinburgh oder?


    Schau mal ob Caroline Lindsey mal in deine Nähe kommt. Setz dich mal mit ihr in Verbindung. Sie ist nebst einer sehr guten TA auch Physio und Manualtherapeutin in UK.



    Ich hab immer wieder mal Patienten, sie so stark Gurtzwang haben dass man sie nicht anfassen kann in der gesamten Bauchregion. Das sind sehr tief sitzende negative Erlebnisse. Die können ein Leben lang bestehen. Umso wichtiger ist es abzuklären, ob anatomisch alles ok ist.

  • Ich hab immer wieder mal Patienten, sie so stark Gurtzwang haben dass man sie nicht anfassen kann in der gesamten Bauchregion. Das sind sehr tief sitzende negative Erlebnisse. Die können ein Leben lang bestehen. Umso wichtiger ist es abzuklären, ob anatomisch alles ok ist.

    Aber dann wäre das Problem doch von Anfang an da gewesen, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass @Theobroma anfangs von extremen Gurtzwang berichtet hätte.


    Aber Recht hast Du: Das sollte abgeklärt werden.
    Ist ja auch gerade für die Kinder sonst Mords gefährlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!