Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Edit geht nicht mehr:
Ich habe gerade nochmal über das Rückwärts gehen nachgedacht. Am Anfang ist es schon etwas mühsam, wenn er warm ist funktioniert es besser. Generell zeigt sich die Problematik nicht so stark nachdem er bewegt wurde.
-
-
Beim Rückwärts laufen hat er keine Probleme,
Haben Pferde mit (beginnendem) Shivering auch oft nicht.
Wenn es das ist, mach Dir nicht so viele Sorgen, ist doof, aber nicht wirklich schlimm!
Das stolpern kann gerade bei "wenig gerittenen, unbemuskelten und viel zu langen Springpferden" durch leichte Arthrosen in der Halswirbelsäule kommen (meist so 5. Halswirbel - 1. Brustwirbel). Dadurch werden wohl Nerven, die dort aus dem Rückenmarkskanal austreten leicht irritiert und es kommt halt zu häufigerem Stolpern, auch im Schritt auf völlig geraden, ebenen Untergrund.
Ist auch nichts, was dem Pferd weh tut, oft hilft da ein guter Muskelaufbau (viel V/A Arbeit!!!) im Zweifel kann man das (in einer guten orthopädischen Pferdeklinik) lokal ganz gut behandeln lassen.
-
Lässt sich Shivering irgendwie "belegen" z.b. im Rahmen einer großen AKU (ihr merkt vlt. wo meine Reise hin geht ).
Ich möchte einfach so sicher wie möglich sein dass es nichts gravierenderes ist.
-
-
Es kann Richtung shivering gehen, muss aber nicht.
Schlecht bemuskelte, nicht im Gleichgewicht stehende, falsch trainierte Pferde zeigen oftmals sehr ähnliche Anzeichen. Oft Probleme beim Hufe geben, können kaum auf 3 Beinen stehen, wackeln, zittern etc.
Eine Diagnose darf so oder so nur der TA stellen - niemand sonst.
Auf jeden Fall macht man dem Pferd das Leben leichter, wenn man es wieder ordentlich aufbaut, seinen Gleichgewichtssinn schult und seine Muskulatur stärkt. Viele Probleme lösen sich dann wieder. Kann aber bis zu 2 Jahren dauern, je nach Vorgeschichte!
-
Wir folgen dem Ruf der großen Freiheit:
[Externes Medium: https://youtu.be/EsiNOXSk3mQ]Die Koppel wirkt nicht nur riesig - sie ist es auch! Ich hab heute 20 Minuten gebraucht, um mein Pony zu holen. Und er stand sogar recht weit vorne. Wenn der mal ganz hinten steht, gehe ich laaaaange spazieren! Wir müssen mal Rückruf-Training machen!
-
Weg isser
Ich war ja froh, dass ich auf den Esel auch ohne Sattel gekommen bin. Wenn der am hinteren Ende der (viel kleineren) Koppel stand, bin ich einfach nach vorne geritten machen wir mit Pane und Co. auch noch so, wenn die auf der Außenkoppel stehen... Ist allerdings etwas komplizierter als früher, fürs Hochhopsen bin ich inzwischen echt zu alt
-
Ich schleppe ja immer noch mein Baby mit in der Trage... und wenn ich Pech hab, lässt sich Pony nicht mal fangen und ich hab den Spaziergang ganz umsonst gemacht.
Aber weil er so verfressen und futterneidisch ist, überliste ich ihn zur Zeit immer mit einer Rascheltüte. Da kommen nämlich alle 4 und er will nix verpassen. Wenn er mal den Strick über den Hals hat, geht er ohne Zögern mit...
Die Koppel dürfte mind. 5 Hektar haben.Heute 25 Minuten an der Longe und er war toll! Sogar ein paar Runden Galopp am Stück auf einem engeren Longenzirkel hat er geschafft! Und sein altes Kopfabknicken statt übern Rücken gehen ist fast weg. Er sucht zunehmend selber ins V/A und schafft das jetzt schon ohne allzu enge Führung. Oh und Schulterherein an der Hand wird auch langsam besser.
Anfang nächster Woche hab ich ihn 3 Monate... dafür bin ich ganz glücklich mit seinen Fortschritten. Nun müssen wir nur noch den Sattel wieder aufs Pferd bekommen. *seufz* -
Und wie ist die Geschichte ausgegangen? Hast du dich für das Pferd entschieden?
Wie läuft es bei euch? Sattel wieder auf dem Pferd?
Ich denke oft an euch! Ich hoffe, es sind alle wieder fit?
Einmal klein und rot:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!