Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• @Theobroma, euch wünsche ich auch nur das Allerbeste! Das wird mit der Zeit ganz bestimmt alles besser

..manchmal ist das Leben für einen Moment einfach nur perfekt

Danke Dir! Und es ist toll, dass ihr diesen Moment festhalten konntet! :herzen1:

Wir überlegen, Mitte Juni die CCI und CIC in Hopetoun zu besuchen. Aus Eventing-Sicht sagt mir der Name irgendwie etwas. Tolle Kulisse und für uns um die Ecke. Ich war schon ewig nicht mehr auf einem größeren Turnier außer Endurance...

Moments:

:herzen1:

• Moonlight du kannst doch nicht so offen propagieren, dass auch spazieren mit Pferden was total schönes sein kann. :hust: Ich wurd dann oft ungläubig gefragt, warum ich denn nicht drauf sitze...

Theombra, der kleine ist echt bildschön. =) Ich weiß nicht ob ich euch die Daumen drücken soll für Magen, dass ist auch eine unglaublich hartnäckige Sache... Alternativen zwar auch - ach einfach gesund wäre schöner. Dafür habe ich noch ein Däumchen.

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. :herzen1: Ich darf morgen beide nach Hause holen, dass ist schonmal die halbe Miete.

Payka sollte langfristig wieder voll belastbar sein. Da Sehne und co unberührt geblieben sind, stehen die Chancen gut. Tut auch Not, dass ich sie wieder bewegen kann. Moppelchen steht nun seit Februar quasi komplett und nur Futter reduzieren bringt null. Die nimmt vom Luft atmen zu, ich schwörs. :D

Cognac tja... Cortison wurde heute rechts wie links jeweils zwischen Halswirbel 4+5 & 5+6 injiziert. Theoretisch hätte darüber auch noch gemusst aber dass wäre zuviel Cortison mit einmal geworden. Leicht wars nicht für die Ärztin, wenn quasi kein Gelenkspalt mehr da ist, diesen zu finden und zu treffen. Hat sie aber wirklich mit viel Geduld und Ruhe gemacht. :gut:

Beim Herzultraschall war ich nicht dabei, die miese Prognose hat sich aber leider bestätigt. Massive Aortenklappeninsuffizenz. Momentan kompensiert das Herz es gut, müssen wir genau beobachten ob Ruhepuls hoch geht, Atmung schwerer usw...
    Gut, dass ich nicht panisch veranlagt bin, die lapidare Aussage er könne halt jederzeit wegen Aortenabriss umfallen und tot sein, würde vielen wohl schlaflose Nächte bereiten. Mein Gedanke dabei war eher "oh zumindest wäre dass ein gnädigerer Tod als Festliegen durch Lähmung der Vorderhand und dass am besten Nachts..." makaber irgendwie aber naja irgendwie auch wahr oder? Na gut, ich denk darüber einfach nicht nach, was wir tun konnten haben wir getan und jetzt genießen wir einfach die Zeit, die wir noch haben, so kurz oder lang sie noch sein mag. Punkt.

Ich fang ihn jetzt wieder bisschen an zum Spaziergang mitzunehmen, am Kappzaum auf großen Kreisen zu longieren und nehm ihn zum joggen oder Rad fahren mit. Wenn er dabei stabil bleibt auch fahren vom Boden, dass mag er nämlich gerne. Und Spiele spielen mit Keksbelohnung natürlich auch. :)

Pfleger hab ich heute noch erschreckt.. hihi. Hab Cognac zum putzen und kuscheln wieder an Paykas offene Boxentür geholt und er wollte halt rein. Na also rein mit ihm, sind ja riesen Boxen und die beiden kennen es ja von Zuhause auch so. Pflegerin, die dass sah, guckte panisch- ich sie mit "die wollen nur bisschen kuscheln" beruhigt. Kurz darauf kam sie mit weiterem Pfleger vorbei, der auch kurz hektische Augen bekam, da sprach die Pflegerin nur "alles gut, die kuscheln nur". :D Ponys haben diese gemeinsame Zeit zu dritt auf jeden Fall sehr genossen.

• Moonlight du kannst doch nicht so offen propagieren, dass auch spazieren mit Pferden was total schönes sein kann. Ich wurd dann oft ungläubig gefragt, warum ich denn nicht drauf sitze...

:lol:
    Ich wurde hier auch schon komisch angeschaut als ich mit Pony, Hund und Kinderwagen unterwegs war. :D Dabei hab ich da echt Spaß dran!

• Beim Herzultraschall war ich nicht dabei, die miese Prognose hat sich aber leider bestätigt. Massive Aortenklappeninsuffizenz. Momentan kompensiert das Herz es gut, müssen wir genau beobachten ob Ruhepuls hoch geht, Atmung schwerer usw...
    Gut, dass ich nicht panisch veranlagt bin, die lapidare Aussage er könne halt jederzeit wegen Aortenabriss umfallen und tot sein, würde vielen wohl schlaflose Nächte bereiten. Mein Gedanke dabei war eher "oh zumindest wäre dass ein gnädigerer Tod als Festliegen durch Lähmung der Vorderhand und dass am besten Nachts..." makaber irgendwie aber naja irgendwie auch wahr oder? Na gut, ich denk darüber einfach nicht nach, was wir tun konnten haben wir getan und jetzt genießen wir einfach die Zeit, die wir noch haben, so kurz oder lang sie noch sein mag. Punkt.

Beim Pferd gibt es ja leider nicht wirklich "Herzmedikamente", aber ich habe mit Crataegus (Phytotherapie: Weißdorn, stärkt allgemein den Herzmuskel) SEHR gute Erfahrungen gemacht!

• Mensch so viele Baustellen :fear: Ich les hier immer viel mit und drücke fleißig Däumchen. Nur zum Schreiben fehlt mir meist einfach die Zeit |)

Meine Dicke steht momentan auch in der Klinik. Koppelverletzung direkt auf der Fessel Anfang Mai. Erste Diagnose war nur ne Fleischwunde und wurde wieder zusammengenäht. Nach 9 Tagen is die sch*** Wunde wieder aufgegangen wg wildem Fleisch also ging es das erste Mal in die Klinik. Vollnarkose und kompletter Hautlappen plus wildem Fleisch weggeschnitten. Diagnose Nummer zwei: Strecksehne angerissen
    Ergebnis: kreisrunde Wunde von locker 6-7 cm Durchmesser :( : Pony also wieder mit nach Hause genommen und täglich Verband gewechselt etc. Nach ner Woche gings wieder in die Klinik wegen unfassbar massivem wachsen von wildem Fleisch trotz Behandlung mit Lotagen. Wunde wurde also wieder ausgeschnitten. Diagnose Nummer drei: Strecksehne durchgerissen :muede: Jetzt steht sie seit 2,5 Wochen dort. Verband wurde wöchentlich gewechselt und diesen Montag gab es die erste gute Nachricht, dass die Wunde anfängt sich zusammen zu ziehen :gott:
    Fotos von dem ganzen Desaster erspar ich euch mal lieber :ugly:
    Unsere Prognose aktuell ist, dass es wahrscheinlich 4-6 Monate dauert, bis das wieder zugewachse ist :tropf:

Das allerblödeste ist aber, dass mein Pony sich kaum von Fremden anfassen lässt. Die müssen sie jede Woche ablegen, um den Verband zu wechseln, weil sie selbst im sedierten Zustand von denen nicht behandelbar ist :verzweifelt:
    Ich hoffe es geht die nächsten Wochen mal steil aufwärts, dass ich mich dann trau sie wieder mit nach Hause zu nehmen und ich das einfach selber machen kann

EDIT: Ich werde übrigens auch immer angesprochen, ob ich mein Pferd nicht reiten kann, wenn wir spazieren gehen :ugly: Scheint irgendwie für viele unvorstellbar zu sein, dass man mit nem Pferd auch was anderes machen kann als reiten

• @ Nepolino - oh weh! Ich wollte noch vor eurem Herzultraschall schreiben, dass ich genau die gleiche Diagnose bei meinem Opi bekommen habe und mein Tierarzt diese ein Jahr später überhaupt nicht mehr bestätigen kann!! Wollte euch nur ein wenig Hoffnung machen....Ich gebe ihm auch Weissdorn! Und ich denke, ihr werdet noch viele schöne Jahre haben, auch wenn du ihn nicht mehr reiten kannst!!

Ich kenne diese Problematik, denn unsere Ponys sind ja auch entweder zu alt oder zu jung und das einzig gescheit reitbare Pony hat ja auch immer wieder diese doofen, vollkommen unnötigen, aufwendigen, teuren und total schmerzhaften, schrecklich anzusehenden Augenrückfälle .... So dass ein lieber Bekannter meiner Tochter sein Pony zwecks Reitunterricht zur Verfügung gestellt hat und ich bin total entzückt!!!!!!
    So ein nett gerittenes Pony!! Sicher schonmal mit Ponykopf, aber sanft, sooo toll und das beste.... ES HAT PUNKTE - auch ohne Fingerfarbe!!!!!! :lol: Nein, Spass beiseite, dieses Pummelpony ist der Hammer und wir lieben es!!

• Ich drücke allen Patienten hier ganz feste die Daumen !!!

@ nicht nur reiten
    ich habe meine RB seit Anfang des Jahres und saß bis jetzt 4x drauf. Wenn ich das erzähle werde ich auch ungläubig angeschaut warum ich mir nicht was anderes suche :lol:

• Squirrel es sieht auch absolut entzückend aus das Pony! :herzen1: Echt lieb von eurem Bekannten , grad fürs Töchterchen ist es bestimmt schön nicht nur sporadisch reiten zu können.

An Weißdorn hab ich auch schon gedacht. Es gibt zur Not wohl die Möglichkeit, Pferden die Human ACE Hemmer zu geben - halt in entsprechender Dosis. Da wollen wir aber noch etwas warten, die Mengen sind dann riesig- und die Kosten auch aber wenn es sein muss, bzw unser letzter Strohhalm ist, dann soll es so sein. Wieviel gebt ihr vom Weißdorn? Auf Lebendmasse die Dosis hochgerechnet?

Senta eure Geschichte klingt ja auch nicht toll. :/ Kannst du nicht in der Klinik Verbände unter Anleitung quasi wechseln? Ich hätte ja jede Woche Horror vorm ablegen und aufstehen. Ist ja auch nicht so gut die vielen Narkosen. Aber ok ich bin da auch bei meinen Ponys vorgeschädigt. :hust: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es schnell und gut heilt.

So und jetzt freu ich mich, dass ich heute Abend meine Ponys wieder Zuhause habe. :gut: Klinik hat keinen Einspruch eingelegt, ich glaube die wollen Payka wirklich nicht länger als irgend nötig... verstehe ich nicht. *g*

Edit: Wahida damit bist du aber auch eine seltene Spezies Reitbeteiligung. :D
    Reiten ist was schönes definitiv - sonst hätten wir ja alle primär erstmal keine Pferde- aber das ganze drumherum, manchmal auch einfach diese wunderschönen Tiere beobachten, dass find ich persönlich noch schöner. Oder wenn Ponykind in meinem Arm einschläft. :herzen1:

• Ich wurde hier auch schon komisch angeschaut als ich mit Pony, Hund und Kinderwagen unterwegs war. :D Dabei hab ich da echt Spaß dran!

Ohjaa, das bekomme ich auch auf jedem Spaziergang zu hören :headbash:
    Von der Größe und dem Gewicht her, passe ich noch auf Pelle (und ich setze mich auch manchmal kurz drauf), aber ich finde spazieren einfach meist noch viel schöner :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!