Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Wie seht ihr das mit Selen? Mein TA hat einen akuten Mangel festgestellt und ein Präparat verordnet- dann hab ich etwas gelesen und gesehen, dass die Referenzwerte wahnsinnig auseinanderklaffen. Und man sein Pferd schnell mit Selen vergiften kann. Hat jemand Erfahrung?

  • Zu Vergiftungen kommt es in der Regel nur, wenn die Besitzer ohne Tierarzt mit frei verkäuflichen Mitteln rum experimentieren.
    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, vielleicht beim TA nochmal die Bedenken ansprechen, aber ich würd mich da jetzt nicht irre machen lassen.

  • @Squirrel Das Pummelpunktepony ist ja toll :herzen1: So ein Punktepony würd mir ja auch gefallen |)

    Kannst du nicht in der Klinik Verbände unter Anleitung quasi wechseln? Ich hätte ja jede Woche Horror vorm ablegen und aufstehen. Ist ja auch nicht so gut die vielen Narkosen.

    Theoretisch ja, praktisch eher nein. Dazu müsste ich ganz allein mit ihr sein. Schon die Tatsache, dass die TA zwei Meter weiter steht reicht momentan aus, dass sie nicht mehr still steht. Die ganze Tortur die letzten Wochen hat die Sache leider nicht besser gemacht :/
    Aber ganz davon abgesehen hätte ich wohl echt Schwierigkeiten den Verband alleine so anzulegen und davon das wilde Fleisch wegzuschneiden und so will ich gar net anfangen :fear:


    Als sie das erste Mal richtig in Vollnarkose war, war das aufstehen auch echt net so doll, hab dabei nen halben Herzkasper bekommen.
    Momentan wird sie aber nicht richtig in Narkose gelegt, sondern wird Sediert und bekommt dann irgendwas zum Ablegen (frag mich bitte nicht was, ich blick langsam nimmer durch :ugly: ) auf jeden Fall kriegt sie keine Narkose in dem Sinn. Sie ist dann auch nach gut 10 Minuten wieder wach und steht komplett allein in der Narkosebox auf. Also nicht so wie nach ner Narkose mit Strick am Halfter und so, sondern wirklich ganz alleine und das klappt wohl sehr gut so und ist laut Ärzten allgemein relativ unbedenklich.

  • Wie seht ihr das mit Selen? Mein TA hat einen akuten Mangel festgestellt und ein Präparat verordnet- dann hab ich etwas gelesen und gesehen, dass die Referenzwerte wahnsinnig auseinanderklaffen. Und man sein Pferd schnell mit Selen vergiften kann. Hat jemand Erfahrung?

    Wenn Din TA Dir das verordnet hat, wird es schon seine Richtigkeit haben.
    In vielen Böden herrscht ein Selen-Mangel, dann natürlich auch in den (Futter-)Pflanzen.
    Und Selenmangel kann bei Pferden echt sehr unschön werden.


    Selen sollte man nie dauerhaft zufüttern in höheren Dosierungen (also das, was mehr in einem Spezialpräparat drin ist als in einer "Alltags-Mineralstoffmischung"), nur kurweise. Und nur dann, wenn ein Mangel vorliegt.


    Die Referenzwerte klaffen auseinander, weil unterschiedliche Labore unterschiedliche Meßmethoden haben. Deswegen gibt jedes Labor SEINEN Referenzwert an.

  • Gute Besserung weiterhin an alle Menschen& Pferde!


    Mein Großer hat heute seinen 26. Geburtstag gefeiert! Er ist ziemlich fröhlich und frech, möchte sich aber auch in die Reihe der Kranken einreihen und hat heut Abend extreeeeem viel gepinkelt :( Seufz. Irgendwas ist immer...

  • Alles gute deinem Senior Winki! :birthday:


    Beobachte das pullern mal die nächsten Tage. Vielleicht hat er sich nur bisschen Blase verkühlt und es geht allein wieder weg. Oder einfach viel getrunken... an die schlimmeren Varianten denk erstmal nicht.


    Ricka Selenmangel kann müde, steif usw machen. Ich dacht immer bei Cognac es wäre die Arthrose die ihn steif sein ließ aber beim jährlichen Blutcheck stellten wir Selenmangel fest und Selen zugefuttert- wars ein ganz anderes Pferd. Wenn du dich an die angegebene Dosis hälst und sonst kein Mineralfutter dazu gibst, dann passiert nichts.


    Beim Weißdorn hab ich mich jetzt ein bisschen durchgelesen und naja wie bei Teufelskralle- es gibt's in Dragees (da hab ich sogar noch paar daheim in irgendeinem Karton) , es gibts als Saft, es gibt's als Tropfen und natürlich Kräuter pur. Ich denk fast pur ist am besten- und günstigsten. Schön mit etwas Mash und bei Agrobs stand 50 Gramm am Tag. Wir werden es mal probieren.


    Auf jeden Fall erstmal wieder daheim...






    :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!