Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2


  • Auf diesem hübschen Kerlchen durfte ich Donnerstag meine ersten Sitzübungen machen. Ohne Sattel, ohne Zügel, ohne Gurt. "Bleib einfach oben!", sprach meine Freundin. Hinterher gab es Muskelaua, aber ich fand es zwar anstrengend, aber toll. :herzen1:


    Zum Longieren ist der Monti auch super geeignet; ich glaube, er liegt mir als blutiger Anfängerin mehr als Mio-Hafi, denn wenn ich nen Kommunikationsfehler mache, bleibt Mio stumpf stehen und fängt an zu fressen, Monti reagiert dagegen auf mich und zeigt mir damit an, was ich da gerade verbockt habe. Deshalb hab ich das Gefühl, dass ich von ihm ne Menge lernen kann.
    Geduldig sind beide mit mir, und sie sind echt lieb, wenn ich noch doppelt so lange fürs Putzen brauche als ihre Frauchen.
    Ach ja, kleine Anekdote am Rande: Freundin lässt mich aufs nackte Pferd aufsteigen (klar, es war ein Halfter und ne Longe dran, aber das hat mir herzlich wenig gebracht), ich bin stolz wie Bolle, dass ich ohne nennenswerte Schwierigkeiten draufgekommen bin, halt mich instinktiv mit den Beinen fest und Pferdchen marschiert los. :flucht:
    Freundin: "Ach ja, nicht die Beine ran nehmen, dann geht er los."
    Danke, das hätte man mir auch vorher erzählen dürfen. :lol:

  • Mal eine grundsätzliche Frage.


    Wenn ihr mit eurem Pferd in einem Stall steht und im grossen und ganzen zufrieden seid.
    Die störenden "Kleinigkeiten" die Entfernung, der rauhe Ton der SB (Besitzern wie auch zum Teil den Tieren ggü), der ständige Wechsel von Verkaufspferden (dementsprechend auch immer mal neue Krankheiten die mitgebracht werden) eigene Hunde können nicht mit, Strohliegefläche wird tagsüber abgesperrt, Weide wird nicht abgeäppelt aufgrund der Grösse, wechselnde Einsteller (seit wir da stehen kamen 7 Pferde und gingen 6, die Verkaufspferde nicht mit einberechnet) viel Trubel und andere Kleinigkeiten.
    Die Pferde sich jedoch grundsätzlich wohl fühlen und auch in der Heumenge wie auch Qualität nichts auszusetzen ist. Vollpension.


    Ihr nun aber die Möglichkeit hättet in einen von der Fläche her grösseren Offenstall mit jedoch nur zwei weiteren verträglichen Pferden als Gesellschaft, ebenfalls gutes Heu frei nach Bedarf, grösserer Weidefläche sowie Offenstallfläche, Hunde dürfen mit, wesentlich günstigerer Einstellpreis, geringere Entfernung, sehr viel Ruhe. Dafür Selbstversorger im Wechsel mit den anderen Einstellern (man muss nicht täglich in den Stall)


    Würdet ihr da Wechseln oder den Pferden zuliebe lieber nicht? (Letzter Umzug war erst vor einem halben Jahr)


    Mich würde da sehr eure Meinung interessieren.

  • Wenn du nichts gegen Selbstversorgung hast, also auch Zeit dafür, hört sich für mich der 2. Stall sehr sympathisch an.


    Ich würde wohl wechseln, die Pferde stecken das sicherlich gut weg.

  • Ich würde da bleiben. Du hast ja auch schon recht häufig den Stall gewechselt, da weißt du ja, was so passieren kann.


    Selbstversorger wäre für mich nichts. Das muss halt auch gut funktionieren, was oft eben nicht der Fall ist. Ich habe damals einige Tränen gesehen und fast alle sind früher oder später in andere Ställe gewechselt.
    Und wenn der Zoff erst mal anfängt...

  • Ich würde da bleiben. Du hast ja auch schon recht häufig den Stall gewechselt, da weißt du ja, was so passieren kann.


    Selbstversorger wäre für mich nichts. Das muss halt auch gut funktionieren, was oft eben nicht der Fall ist. Ich habe damals einige Tränen gesehen und fast alle sind früher oder später in andere Ställe gewechselt.
    Und wenn der Zoff erst mal anfängt...

    Die kleine einmal seit sie in meinem Besitz ist, der grosse zweimal.


    Selbstversorger stört mich nicht, ich miste auch gerne freiwillig im aktuellen Stall mit.
    War vorher auch Selbstversorger, da allerdings täglich.
    Das möchte ich auch möglichst nicht nochmal, aber im Wechsel ist das durchaus ok für mich.

  • Ich bin seit 10 Jahren im selben Stall weils einfach perfekt ist. Bin da wohl eher so eine Ausnahme wie ich das hier so lese :D.


    Für mich hört sich der zweite Stall schon sympathisch an! Es liest sich aktuell auch so, als würdest du eher zum zweiten tendieren ;).

  • Ich glaube, wenn es für die Pferde schlicht keinen Unterschied macht, würde ich nach meinem Empfinden entscheiden und es klingt tatsächlich so, als würde der 2. Stall da besser passen. =)


    Klar, Ärger kann es da auch geben. Es könnte nicht klappen mit dem Abwechseln, oder oder oder... diese Zweifel und Ungewissheiten sind aber immer da. Und zur Not gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!