Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ihr nun aber die Möglichkeit hättet in einen von der Fläche her grösseren Offenstall mit jedoch nur zwei weiteren verträglichen Pferden als Gesellschaft, ebenfalls gutes Heu frei nach Bedarf, grösserer Weidefläche sowie Offenstallfläche, Hunde dürfen mit, wesentlich günstigerer Einstellpreis, geringere Entfernung, sehr viel Ruhe. Dafür Selbstversorger im Wechsel mit den anderen Einstellern (man muss nicht täglich in den Stall)

    Aus (zum Glück nicht eigener!) Erfahrung weiß ich, dass in den "neuen" Ställen alles immer viel besser und toller aussieht als in dem Stall, wo man steht.Wenn man erstmal da ist, fallen einem auch dort Kleinigkeiten auf oder Dinge, von denen man dachte, das wuppt man mal eben so oder man kann drüber weg sehen, fangen an, einen tierisch zu nerven....Letztendlich ist es nirgs perfekt (auch, wenn man es selber macht gibt es immer Dinge, die eigentlich besser zu haben wären, aber nicht alle durchführbar sind.


    Der günstigere Einstellpreis kann erhöht werden, Hunde können verboten oder reglementiert werden, Slebstversorger im Wechsel mit anderen Einstellern geht sehr häufig schief. Der eine kommt an "seinen Tagen" immer erst spät, die Pferde warten zu lange auf´s Futter, der nächste macht nicht gründlich genug sauber, der eine füttert zu wenig, der nächste zu viel.......


    Ich würde bleiben, wo Du bist!

  • Ich glaube so eine Selbstversorgergeschichte würde ich nur machen, wenn ich auch die Möglichkeit hätte im Notfall jeden Tag alles selbst zu machen falls die Absprachen nicht klappen...



    So, die Bilder vom 2. Shooting sind da. Wie erwartet sind die Reitbilder nicht so der Hit, irgendwas passt halt immer irgendwie nicht. Und es fällt bei manchen Bildern dezent auf, dass ich mit dem Sattel und der Breite des Pferdes nicht ganz klar komme :hust:




    Ich nenne sie auch ab und zu liebevoll "das Brauereipferd" :lol: :hilfe:





    Noch ein Nachschlag vom weltbesten :herzen1:



    Joaaa, wo wir wieder beim Thema Anlehnung und grantig gucken wären... :muede:







    Fotos von Pferdefotografie Horse Emotions

  • Bei der Aussicht Theombra möchte ich auch gern Pony sein. =) Vielleicht im nächsten Leben, wenn ich ganz lieb bin....


    Panama meine Prioritäten beim Stall sind... kurze Entfernung, Ruhe, Hunde müssen mit können und Heu etc muss gute Qualität haben. Allerdings wie auch gesagt wurde- Selbstversorgergemeinschaft, da muss die menschliche Komponente sehr gut passen.


    Ich hab noch Bilder von einem Abendspaziergang für alle Vierbeiner... :herzen1: Ist schon echt schön und super praktisch, die Hüs vor der Haustür wohnen zu haben.



    Huibuh beim Säbelzahntigerlage checken... :hust:



    Auf in den Sonnenuntergang! So wie Lucky Luke und so... :D



    Ok kurz vorher nochmal kleine Pause... |)



    Das sind sie... die Säbelzahntiger! In Herden zusammen geschlossen tun sie ganz harmlos.. bis... ja bis es dunkel wird und sie nass werden - kleine Gremlins quasi. :lol:



    Und schon wieder fast Zuhause... :)


    Senta wie hat sich deine Maus inzwischen wieder daheim eingelebt? Bein weiterhin auf dem Weg der Besserung?

  • @nepolino das ist auch mein Plan! Hier laufen wirklich überall Pony mit (hauptsächlich Shetties), die eigentlich nicht viel tun, außer Gesellschaft zu leisten und uralt zu werden! :lol:


    @Panama ganz schwierige Entscheidung. Kennst Du jemanden im zweiten Stall? Oder kannst Du Dich mal länger dort rumtreiben? Einfach um zu schauen, ob das Klima passt? Oder mal die anderen Einsteller aushorchen und schauen, was die so sprechen. Wie oft wechseln dort die Einsteller?
    In einem Stall mit der Frequenz, wie du sie beschreibst (der Einsteller), würde ich wohl nicht bleiben wollen. Da ist doch was im argen...
    Allerdings ist das mit der Versorgergemeinschaft schon so eine Frage. Könntest Du im Notfall deine wieder alleine versorgen?
    Und gibt es in einem der Ställe gleichaltrige Gesellschaft für deine Lütte? Das wäre mir mit einem Pferdekind auch sehr wichtig.


    Schaut jemand Olympia? Ich feiere gerade Silber bei den Buschreitern! :hurra:

  • Nein ich kenne keinen im anderen Stall, allerdings sind dort auch nur 2 bzw 3 andere Personen.
    Die Stallgemeinschaft so existiert schon seit mehreren Jahren, ebenso sind auch die Preise, selbst wenn die Kosten um 100% steigen würden, käme es mich noch immer günstiger als jetzt, bzw gleich.
    Der Stall ist 12km näher an meinem Wohnort dran.


    Wie oft ich dran wäre und wie gewechselt werden würde weiss ich noch nicht, wird alles noch besprochen, rein theoretisch wäre täglich machbar.


    @Theobroma viele Einsteller haben mit der SB selber Probleme, sie ist schon eine Nummer für sich. Generell komme ich damit zurecht, steht mit auf der Störliste, ist aber kein Punkt weswegen ich sagen würde ich muss da raus.
    Zum Teil wurde auch gekündigt wegen der vielen wechselnden Pferde und weil diese ja auch nicht selten Krankheiten mitbringen (so z.B. die Druseart die auch Valea erwischt hatte)
    Auch das ist ein Punkt wo ich sage kein Stall ist steril, Krankheiten können überall aufkommen wobei natürlich klar das Risiko deutlich erhöht ist in einem Stall mit zum teils wöchentlich wechselnden Pferden.


    Hier frage ich mich auch inwiefern es Valea schadet das mehrmals im Monat neue Pferde in die Gruppe dazukommen und dann wieder gehen um dann durch wieder neue ersetzt zu werden.
    Einige bleiben auch mal Wochen.
    Ein paar feste Pferde sind dauerhaft da (2 von der SB selber, 2 Einsteller) die anderen Pferde sind woanders untergebracht.


    Sicherlich stimme ich da zu. DEN perfekten Stall gibt es nicht.
    Am liebsten wäre mir ja schon fast komplett alleine etwas zu betreiben aber das wäre mir doch eine Nummer zu heftig und vor allem käme es mich definitiv teurer als in dem potentiell neuen Stall.
    Wenn die Hunde doch, warum auch immer, verboten werden sollten, wäre ich was den Punkt angeht gleichgestellt mit jetzt.


    Prinzipiell stand für mich sowieso fest das ich mit Valea nicht für immer dort bleiben würde, alleine schon weil die SB selber schon an die (oder über?) 60 ist und gesundheitlich schon angeschlagen. Es ist nun nicht so das sie morgen nicht mehr kann, aber sehr wahrscheinlich auch keine 20 Jahre mehr. Zudem die zwei auf lange Sicht ein Eigenheim mit Pferdehaltung am Haus suchen. Das könnte erst in fünf Jahren so sein, aber auch früher oder später.


    Nur dennoch habe ich den Pferden gegenüber ein schlechtes Gewissen wenn ich sie wieder da raus reisse. Aber auch da denke ich wie schon gesagt wurde die gewöhnen sich schon im neuen Stall ein.

  • Ich würde das alte Pferd entscheiden lassen :)

    Doofe Frage, wie mache ich das?


    Er braucht hauptsächlich seine Ruhe.
    Mittlerweile steht er früh am Tor auf der Weide und möchte wieder rein in seine Paddockbox.
    Das macht er allerdings erst seit die Jungspunde mit bei ihm auf der Weide stehen. Seitdem hat er auch jedesmal wenn ich in den Stall fahre eine neue kleine Schramme.
    Nichts ernstes.


    Da weiss ich natürlich nicht wie die beiden Isländer zu ihm sind.
    Allerdings besteht bei 5h genügend Ausweichmöglichkeiten.


    Was das angeht weiss ich er ist in seiner Paddockbox zufrieden.
    Aber normal weiss ich auch das er den Weidegang liebt. Ob er nun wegen den jungen Pferden nicht mehr auf die Weide möchte oder wegen den aktuell vielen Insekten kann ich nicht einschätzen.

  • Also mein Großer steht den ganzen Sommer im Unterstand! Das sind die Insekten, der wird da im Alter immer mehr auf seinen Komfort bedacht!


    Ist halt schwer zu sagen, wollte nur sagen, dass der wohl für mich Vorrang hätte mit seinen Befürfnissen. Welche die sind, kannst nur du wissen! Ist halt auch individuell!


    Toll für Michael Jung!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!