Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Jetzt seh ichs auch. Sieht wirklich sehr konzentriert aus der Kleine. Ich glaube mit drauf setzen und los reiten liegst du gar nicht verkehrt. Wenn das Vertrauen stimmt und die Vorarbeit, dann ist das reiten an und für sich kein großer Hit mehr. Nur eine neue Spiel- und Spaßvariante.
Mein Pony hat glaub ich den falschen Platz bekommen. Es ist zu zuckersüß zu beobachten, wie lieb sie mit der Enkeltochter unser Nachbarn ist. Drei ist die Kleine und Payka lässt sich von ihr führen (gut ab und an Graspause aber wenn Kind zupft, geht's weiter) und trägt sie auch ganz souverän durch die Gegend.
Schaukelpferd daheim heißt inzwischen schon Payka, Mama und Oma müssen auch immer Payka spielen... Wie die Kleinen denn so sind. Letztes Wochenende hat sie sich auch getraut Josy zu streicheln- es endete in großem Geknuddel und Umarmung- jetzt wünscht sie sich zusätzlich einen Hund und der soll natürlich Josy heißen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit zwei draufsitzen und losreiten?
-
-
Mit dreieinhalb würde ich mich noch nicht draufsetzten. Ich würde mich erst mit fünf draufsetzten.
LG
Sacco -
Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander und es geht ja nicht um dein Pferd
-
-
Danke Anna. :) Grundsätzlich stimme ich dem ja zu, dass etwas später meist besser ist aber pauschal ohne Pferd gesehen und körperliche und geistige Reife beurteilt zu haben, da machen mir solch Aussagen Bauchschmerzen.
Es gibt auch sehr "starke" Pferde, wenn man die noch munter zwei Jahre frei laufen lässt, dann hat mans sehr sehr schwer später, beispielsweise. Es gibt Pferde, die wollen etwas tun...und es gibt Reiter, die unter anreiten einfach nur mal für fünf Minuten drauf sitzen, ab und zu, verstehen. Alles sehr individuell. -
Mit dreieinhalb würde ich mich noch nicht draufsetzten. Ich würde mich erst mit fünf draufsetzten.
LG
SaccoDu würdest also erst damit anfangen ein Pferd an ein Gewicht auf dem Rücken zu gewöhnen wenn es 5 ist? Darf man fragen wie viele Pferde du schon selbst eingeritten hast?
"draufsetzen" kann ja alles sein. Von vorsichtigen 10sek damit dem Pferd spielerisch gezeigt wird dass das nichts schlimmes ist oder gleich die Turnierkarriere starten.
Ich fände es jedenfalls arg spät einem 5 jährigen zu zeigen dass es nichts schlimmes ist wenn man was auf dem Rücken hat.
-
Ich sitze auf meiner 3-Jährigen nun auch drauf. Aber echt eher spielerisch und für ein paar Grundregeln. Longe am Kappzaum, Zügel in der Hand und wir üben Tempiunterschiede im Schritt sowie Antraben und Durchparieren durch Gewichtsverlagerung. Lenken wird so auch geübt. Alles mit Hilfe vom Longenführer von Unten. Durch die Bodenarbeit kann sie so die Hilfen ganz gut verknüpfen. Getrabt wird inzwischen maximal zwei Zirkel am Stück.
Rein körperlich ist das keine große Belastung und wenn es dann mal wirklich losgehen soll, muss die kleine wesentlich weniger verarbeiten. Findet den Reiter eher lustig und kennt einige Hilfen, die mit viel Zeit und spielerisch beigebracht wurden.Also voll in Leistung anreiten finde ich mit drei auch zu früh aber das Andere lässt sich wirklich gut machen (vorausgesetzt das Pferd hängt körperlich in der Entwicklung nicht hinterher).
-
Ich habe nur meine Meinung gesagt. Andere können das ja auch anders sehen.
Ich habe mit ca. 13 Jahren beim einreiten ( nicht draufsetzten und losreiten) angefangen mitzuhelfen. Und dann immer wieder mal ausgeholfen. je nachdem wie viel Zeit ich habe.
Wir haben mit ca. dreieinhalb mal den Sattel draufgelegt auch geführt usw. Ab 4 Jahre haben wir uns auch mal ganz kurz drüber gelegt ( keine schweren Personen) und/oder ein leichtes " Gewicht" drauf gelegt mit Sattel usw. Aber draufgesetzt erst ab 5 Jahre. Und ab da auch erst langsam mit dem reiten richtig angefangen.
Es gibt auch Rassen die spätentwicktler sind. Und bei manchen Pferden ist es auch besser später anzufangen. Meine Trainerin hatte auch schon ein paar Pferde dabei, da war es sinnvoll erst mit 6 Jahren anzufangen ( also mehr als kurz draufsetzten). Da fing sie erst mit 5,5 Jahren mit dem kurz drauf setzten an.
LG
Sacco -
Isländer sind so spät Entwickler die werden auch erst mit 5 in der Regel eingeritten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!