Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Wir haben mit ca. dreieinhalb mal den Sattel draufgelegt auch geführt usw. Ab 4 Jahre haben wir uns auch mal ganz kurz drüber gelegt ( keine schweren Personen) und/oder ein leichtes " Gewicht" drauf gelegt mit Sattel usw. Aber draufgesetzt erst ab 5 Jahre. Und ab da auch erst langsam mit dem reiten richtig angefangen.

So halte ich das auch. Und ich habe auch die besseren Erfahrungen mit Pferden gemacht, die später eingeritten wurden. Schon etwas extrem aber dennoch völlig okay: mein Araber wurde erst mit 6 eingeritten. Nur im Gelände, viele vorwärts (abwärts) und ging dann bei mir ins Training. Der hat nach einem knappen Jahr unter dem Sattel, davon nur 3 Monaten im "echten Training" seine ersten Platzierungen geholt. Es hatte keinerlei Nachteile, nur Vorteile. Ich würde mir zum Beispiel keinen 4jährigen (mehr) kaufen, der schon voll geritten wird.

• aaaah, ich reite morgen ganz alleine aus. emily muss spontan arbeiten und meint, ich kann auch alleine reiten. das bisher einzige mal, dass ich alleine auf Pane geritten bin, war bei dem Fotoshooting, wo sie so arg zickig war. ich hoffe sehr, dass es morgen besser klappt. ist ja nicht so, dass ich noch nie alleine geritten wäre, aber es ist zumindest schon ganz schön lange her...

noch länger zu warten fänd ich blöd, also versuche ich das morgen einfach.

ach, den weg muss ich dann auch alleine finden, das ist ja fast meine größte sorge :D aber nach Hause wird pane ja wohl im Zweifel finden...

• Ach je, ich wollte hier nicht wieder die alte Grundsatzdiskussion entfachen...
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht einem Pferd mit 3 bzw 3 1/2 die ersten Grundsätze des Reitens beizubringen. Die Dosis macht das Gift. Es geht hier nicht darum das Pferd dann täglich eine Stunde zu reiten!!! Nach den ersten Grundlagen, werden die Pferde hier dann auch erst mal wieder "weggestellt". Das richtige Arbeiten und die Feinarbeit kommen dann später nach und nach.
    Natürlich kommt es auch immer auf das Pferd an, aber mit 5 das erste Mal draufsetzten wäre mir persönlich viel zu spät.
    Die Foxtrotter, die ich kenne sehen mit 2 schon fast fertig aus, sind sehr weit im Kopf und neigen zu Langeweile. Heute erst wieder hat ein TA mir nicht geglaubt, dass Spirit erst 2 ist, er ist so kompakt und sicher! Und steht Spirit mal im Weg rum, wenn ich vom reiten komme, darf er auch schonmal kurz meinen Fellsattel halten ;) Es kann ja jeder halten wie er möchte, ich bin damit immer gut gefahren und wie schon gesagt: Die Dosis macht das Gift!!

• Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht einem Pferd mit 3 bzw 3 1/2 die ersten Grundsätze des Reitens beizubringen. Die Dosis macht das Gift.

Sehe ich auch so!

Im jungen Alter ist einfach die Muskulatur besser auf zu bauen und der Pferde-Körper "merkt" sich das ja. Also, den Muskelaufbau. Ein Pferd lernt rein Muskeltechnisch mit 3 - 3,5 das Tragen von Gewicht sehr viel schneller und nachhaltiger.

Ich bin seit Jahrzehnten gut damit gefahren, Pferde mit 3 - 3,5 Jahren an zu reiten. Grundbegriffe, soweit noch nicht bekannt von Spazieren etc. an der Longe, Reitergewicht tragen (wobei ich mich noch nie "über ein Pferd gelegt habe, warum soll es durch ungleiche Gewichtsverteilung irritiert und verunsichert werden?), V/A gehen, Schritt, Trab und Galopp unterm Reiter einigermaßen ausbalancieren können, Zügel-, Gewicht-, Stimm- und Schenkelhilfen einordnen können....
    Und dann geht es nochmal auf die Koppel über den Winter. 4- 4,5 jährig kann dann wieder auf erlerntes aufgebaut werden und mit 5 ist das Pferd freudig bei der Arbeit dabei ;)

Dagegen kenne ich auch Jungpferde im Alter von 3 - 4,5 Jahren, die sich einfach zu Tode langweilen, weil sie für Beschäftigung, die einem LAUFtier entspricht "zu jung sind".

Das Ganze ist sehr individuell, aber ich hatte noch nicht ein einziges gesundes Tier unterm Hintern, dass nicht freudig und zufrieden mit 3 - 3,5 Jahren die "Arbeit" angenommen hätte.

• Bleibt doch zum Glück jedem selber überlassen, wann man einreitet...

Aber eine Frage muss ich dazu noch stellen: warum sollte sich ein Pferd langweilen? Bei der entsprechenden Haltung in der Herde mit Artgenossen langweilt sich kein Pferd (außer es wurde schon zum Workaholic erzogen). Vor allem kein junges...
    Ich finde das den Spruch "Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd usw." da sehr passend.

• Wenn man sich mal die Zeit nimmt, die vielen (NICHT alle!!!) verfetteten Jungtiere im Alter von 3 - 5 Jahren an zu schaue, die mit 2 - 20 anderen meist älteren Pferden auf einer Koppel stehen, weiß man auch, dass Pferde eigentlich recht unternehmungslustig sind, gerne lernen und sich sehr langweilen können, wenn man sie "in Ruhe läßt"

Wie ja alle schon sagten: Die Dosis macht das Gift und ich glaube, keiner hier befürwortet ernsthaft, dass ein Pferd mit 3 - 3,5 M fertig auf Turnier vorgestellt wird.....

• Bleibt doch zum Glück jedem selber überlassen, wann man einreitet...

Aber eine Frage muss ich dazu noch stellen: warum sollte sich ein Pferd langweilen? Bei der entsprechenden Haltung in der Herde mit Artgenossen langweilt sich kein Pferd (außer es wurde schon zum Workaholic erzogen). Vor allem kein junges...
    Ich finde das den Spruch "Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd usw." da sehr passend.

Da muss man echt aufpassen. Habe da bei meinem Pony einige Fehler gemacht und würde mir keinen Workaholic mehr heranziehen wollen bzw. auf jedes Angebot des Pferdes eingehen. Das geht sogar ganz ohne reiten.

Den Spruch finde ich sehr passend!

• Das geht sogar ganz ohne reiten.

Klar ;)

Das Reitergewicht kurze Zeiten zu tragen ist auch das wenigste.

Andere Dinge wie Konzentration, Begreifen von "Befehlen" (oder auch "Bitten" an das Pferd) sind für ein Pferd viel arbeitsintensiver zu lernen.

Das Tragen (erstmal nur kurze Zeit über kurze Distanzen) ist verhältnismäßig leicht im vergleich zum Rest der Ausbildung eines jungen Pferdes.

Wenn man also "nur" vom Boden aus arbeiten will: Würdest Du da auch erst mit 5 Jahren anfangen? Grundsätzlich?

• Wie ja alle schon sagten: Die Dosis macht das Gift und ich glaube, keiner hier befürwortet ernsthaft, dass ein Pferd mit 3 - 3,5 M fertig auf Turnier vorgestellt wird.....

Absolut. Ich bin auch froh, dass die Distanzler da noch gar nicht dürfen. :D

Und klar, ein 3-4jähriger im "normalen" Stall mit Grufti-Koppelgang verkümmert. Ein Junghengst/Wallach auf der Koppel mit gleichaltrigen dürfte ziemlich zufrieden sein. |)
    Wenn ich das Pferd also eh rumstehen hätte, würde ich mit Ende 3 anfangen mit Schreck-Training sowie Bodenarbeit und mit 4 mal den Sattel drauf. Ab ins Gelände für ein paar Minuten. Richtig an die Arbeit und vor allem alles, was mit "Kreiseln" zu tun hat, gibt's hier erst ab 5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!