Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ja ich finde auch wildsurf. Die kleine Maus macht das wunderbar. :herzen1: Wie eigentlich alles was ich mit ihr mache. Immer hochmotiviert und fleißig dabei. So ein tolles Pferdchen. :herzen1:
    Ich hatte ja schon ewig den Wunsch mal ein eigenes Fahrpferdchen zu haben und mit ihr klappt dass jetzt endlich. Cognac war einfach nicht geeignet. Jedenfalls nicht wenn man an seinem Leben hing. :D


    Klar ist noch viel zu üben- sauber in die Schere rückwärts treten beim anspannen, zuverlässig mittig vom Weg zu laufen (sucht vom reiten her oft den Rand), auch in gruseligen Situationen Kutsche nicht in Graben befördern- da muss Beifahrer eben vorn erstmal helfen.
    Aber das wichtigste- umsichtig ziehen und den Wagen unbedingt vorwärts bekommen wollen ohne hektisch zu werden, ins Geschirr zu springen o.ä, dass macht sie absolut super. Auch wenn der Wagen schiebt wird sie nicht schneller sondern bremst allein ab, schiebt Hinterhand mehr unter und verzögert fast unmerklich das Schrittmaß. Dass ist schwer beizubringen. Rest ist jetzt einfach Routine erlangen und viele verschiedene Situationen erleben. Ist ja auch erst sechs , dass darf ich immer nicht ganz vergessen. Dafür ist das Ponykind einfach schon supercool wie Tinka auch sagt. :D


    Luna du machst einem immer richtig Lust auf Unterricht. :gut: Aber ich glaube ich hab jetzt auch eine für mich passende Reitlehrerin gefunden. Macht nicht "nur" klassisches reiten sondern auch Zirkuslektionen, Langzügelarbeit, Arbeit an der Hand usw- grad im Winter reit ich ja fast gar nicht, da arbeite ich die Pferde lieber in diesen Dingen. Mal schauen, wann wir den ersten Termin gemeinsam finden. Für Huibuh brauche ich definitiv ein paar Ideen. Grundsätzlich kommen wir zwei schon immer weiter aber grad auf dem Platz ist er nicht so ganz einfach. Vielleicht mach ich ja auch einfach was grundlegendes bei ihm verkehrt. Wer weiß.


    Ach und noch eine typische Paykageschichte von gestern. :lol: Neben unser Koppel sind am Wochenende ab und zu zwei Mädchen zu Besuch. Kinder liebt das Pony ja eh. Die sind so ausdauernde Bewunderer und Streichler. *g* Na die beiden Mädels jedenfalls pflücken immer sehr ausgiebig Löwenzahn, Gras usw und reichen dies durch den Zaun den Pferden. Nicht, dass auf der Koppel nichts wächst, aber den Lieferservice nehmen alle kurzzeitig gern in Anspruch.
    Gestern morgen bei der Hunderunde standen noch alle Pferde und warteten auf die Lieferungen. Ca eine Stunde später lief unsere Nachbarin vorbei und berichtete Cognac und Payka ständen da und ließen sich essen auf Rädern liefern - inzwischen wurde nämlich ein Kinderkipper beladen mit Gras durch den Zaun geschoben und die beiden mümmelten und warteten dann brav auf Nachschub.
    Als ich nochmal ca ne Stunde später Pony zum Ausritt abholen wollte, stand sie nur noch allein am Zaun und himmelte das Kind an, was weiter fleißig Gras durch den Zaun schob. Zwei Hapse - Kipper leer und dann wurde gewartet. So süß. Ich stand schmunzelnd da und betrachtete die zwei.
    Das Mädchen durfte dann auch als Dankeschön eine Runde auf Payka über die Koppel reiten (von mir geführt) und nochmal von oben kuscheln. Völlig verliebt die Kleine. Ponykind ist ein richtiger Kinderschwarm. :D Ist aber auch super geduldig und lieb mit den kleinen Menschen.


    Tinka jetzt im Winter ist ohne Sattel doch eh fast kuschliger. Genießt diese gemeinsamen ruhigen Ausritte, putz und kuschel die werdende Mama ausgiebig und wenn im Frühjahr das Baby kommt bist du bestimmt besonders glücklich. Ist ja dann auch irgendwie "dein" Fohli. :herzen1: Kannst du mit den anderen Pferdchen denn derweil etwas Unterricht nehmen? Dann versuche es einfach als Zeit zum lernen und üben für Pane nach dem Mutterschutz zu sehen. Und letztendlich ist die Zeit dann sowieso schneller vorbei als man denkt.

  • Jetzt im Winter? :D erstmal darf noch ein bisschen Herbst sein :D


    Aber klar, gemütlich ausreiten geht schon noch. Allerdings ist das dann wirklich gemütlich, denn schneller als Schritt kann ich sie ohne Sattel nicht sitzen... Aber vielleicht mache ich ein bisschen "Quatsch" mit ihr. Ich fänd es ja toll, wenn ich ihr irgendwie verklickern könnte, dass sie im Trab neben mir herläuft. Kann man hinbekommen, oder? Ich dachte man macht das an der Hand mit Halfter und Strick, belegt es mit einem bestimmten Kommando und irgendwann klappt es dann auch aufs Kommando ohne Strick, vielleicht erstmal mit Halsring - ob das so geht? :D


    Wegen Unterricht muss ich gucken. Im zweifel halt Unterricht bei Emily :)

  • Ab dem Moment wo es vor sieben dunkel wird ist für mich Winter. :lol:


    Du meinst Freifolge gell? Fuß laufen fürs Pferd? :hust: Kommando braucht man dafür eigentlich gar nicht. Ich mach das an Quatschtagen auch oft.
    Wichtig- Kekse. :D Müslikörner im Futterbeutel sind ganz gut. Klein, platzsparend und paar Krümel reichen immer als Belohnung.


    Danach mit Halfter und Strick und Pferd auf den Platz/Longierzirkel... Anfangs erstmal normales Führtraining am lose hängenden Strick (also locker in der Hand aber ohne am Pferd zu zuckeln wenn möglich ) . Anlaufen im Schritt/Trab, stehen bleiben, rückwärts, seitwärts, stehen bleiben, ran rufen, Tricks usw und viel loben, streicheln, kleine Pausen wenn was gut gemacht wurde. Wenn ich merke Pferd ist bei mir, dann wird Strick um Hals gebunden oder ganz abgemacht. Und dann eben das selbe Programm weiter. Wir lieben solche Tage. :applaus: Meist bau ich sogar noch Agilitykram der Hunde auf und wir schlängeln uns dadurch und im Anschluss sind auch Wuffs nochmal dran- obwohl die gleich beim Pferdetraining Antischreckprogramm meist machen. Brav warten ist nicht immer ihre Stärke wenn sie den Tunnel sehen :hust: und so wird da eben durchgefetzt, in wilden Kreisen über den Platz gefegt und hüpfend und kläffend um mich und die trabenden Pferde geflitzt. Sogar Huibuh nimmt das inzwischen mit einem Achselzucken hin. xD

  • Dandy ist mir gestern auf der Koppel 10m entgegen gekommen!

    Yeah :applaus: Das wird sicher bald ganz normal sein :D

    Senta zur Wassergewöhnung fand ich immer einfacher wirklich See- schön flach und breiter Eingang und dann rein führen.

    Puh ja da haben wir einen. Da komm ich nicht näher als 5Meter ran :ugly: Ich hoffe mal, dass unser Sandplatz bald mal wieder unter Wasser steht, dann kann ich das da noch öfter üben und dann werd ich das vll mal wieder an unserem Bach oder am See versuchen

    Und sonst sei einfach stolz auf dein Mausepony und freu dich über die Dinge die ihr wieder gemeinsam erleben könnt. Irgendwie ist das nach so langem Bangen doch irgendwie anders oder?

    Ohhh das bin ich :herzen1: Es ist so mega genial, wieder mehr mit ihr machen zu können als nur jeden Tag 3 Möhren reinzuschieben :pfeif: Und sie macht sich sooooo unfassbar gut momentan. Ich könnt sie nur noch knutschen :cuinlove: Am Dienstag sind wir das zweite Mal galoppiert und schon öfter mal getrabt und sie läuft so gut :gott:
    Dein Pony macht sich aber auch mega gut vor der Kutsche :herzen1: Echt toll die Hübsche :bindafür:


    @Luna82 Mensch da kriegt man echt Lust auf ne Reitstunde - Ich glaub ich schreib nachher wenn mein neues Handy da ist mal meinen Reitlehrer an, ob er nicht die nächsten Wochen mal Zeit hat xD



    Hannah, Glückwunsch zum entspannten Pony

    Danke :smile:
    Ach da kann ich dich gut verstehen. Ich bin auch lieber mit Sattel und etwas flotter draußen unterwegs, als ohne Sattel nur im Schritt. Aber die Zeit bis zum Fohlen geht bestimmt schnell rum und immerhin ist es der schönste Grund überhaupt sein Pony nicht reiten zu können :herzen1:


    Wegen dem Freilauftraining. So ganz richtig machen wir das auch noch nicht, aber zum Bilder machen hab ich meine schon öfter einfach nackig auf die Wiese gestellt und ihr einfach den Führstrick wie nen Halsring umgelegt und sie damit geführt. Das war gar kein Problem und geübt haben wir da nichts. Ansonsten bestätige ich das auch einfach ganz viel mit Lob und Leckerchen

  • Wegen dem Freilauftraining. So ganz richtig machen wir das auch noch nicht, aber zum Bilder machen hab ich meine schon öfter einfach nackig auf die Wiese gestellt und ihr einfach den Führstrick wie nen Halsring umgelegt und sie damit geführt. Das war gar kein Problem und geübt haben wir da nichts. Ansonsten bestätige ich das auch einfach ganz viel mit Lob und Leckerchen

    Na vermutlich würde sie das bei der Besitzerin auch relativ problemlos machen (also stehenbleiben, zumindest mit anderen Pferden haben wir das schon gemacht), aber ich bin ja doch nicht so oft bei ihr... Und da ich ja jetzt eh nicht viel mit ihr machen kann, ist dieses Training ja auch als Beschäftigung ganz nett, dachte ich mir :D Und sie soll ja auch mitlaufen :)

  • Mein letzter Urlaubstag und der erste große Ausflug mit Payka und Kutsche.
    Auch das erste Mal, dass sie ohne Longenhelfer gezogen hat, war natürlich kein Problem. :applaus:



    Pause...



    Im Kistchen wartet das Picknick für alle. Äpfel für die Pferdchen, Kekse für uns und die Hunde.



    Die beiden üben schonmal Kutscher sein. :D



    Huibuh macht den Pausenclown...



    Und da sind wir schon wieder auf dem Rückweg.

  • Hach ich war heute das erste Mal seit nem halben Jahr mit der Dicken auf dem Platz reiten :herzen1:


    Schritt und Trab im Sand und abgesehen davon, dass sie im Trab manchmal ein bisschen schneller geworden ist (hat sich aber dann gut bremsen lassen), war sie einfach nur toll :gott: Absolut kein Gezicke oder Ansätze zu buckeln. Und vor allem der Kopf da, wo er hingehört und nicht irgendwo Richtung Himmel. Bin ganz stolz auf mein Mausepony :cuinlove:


    Zum Aufwärmen haben wir ein paar Bewegungsfotos gemacht :herzen1:


    Darf ich euch mal fragen, wie viel ihr so mit euren Pferden macht? Also halt echt so alles was ihr "arbeitsmäßig" mit eurem Pferd macht . . von spazieren über Bodenarbeit bis hin zum Reiten
    Ich komm mir bei uns immer vor als wär ich völlig irre, weil ich die einzige bin, die so "viel" macht. Und dabei find ich gar net, dass wir so viel machen :headbash:


    Hach und ich freu mich ein bisserl. Wir haben jetzt nen Tinkerwallach am Stall und ich hab heute die Besitzer kennengelernt und wenn der Bube sich eingelebt hat, wollen wir die zwei mal zusammenstellen. Das wär sooo toll, wenn das klappen würde. Wär für die Mausi sicher noch viel schöner als in die Stutengruppe zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!