Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Wir haben das noch nie testen lassen, ein paar Symptome treffen im äußersten Sinne zu. Vllt sollten wir das doch mal lieber testen lassen.

Würde ich an Deiner Stelle auch machen - ein unbehandeltes Cushing ist im Grunde mit dem Tierschutzgesetz nicht vereinbar, es beschert dem Pferd sehr viel Leiden. Im Hufrehe-forum kann man sich ganz gut mal einlesen.

Bei Pedro fing damals alles mit einem Magengeschwür an. Dazu dann der ausbleibende Fellwechsel. Dann wurde er mit Prascend eingestellt und es kam gleich das nächste Magengeschwür, diesmal nicht vom Cushing, sondern vom Prascend. Das hat sich aber natürlich erst im Laufe der Zeit so herauskristallisiert, erst wussten wir das nicht und dachten, er sei immer noch unterdosiert, bis die Laborwerte kamen. Und seitdem eiern wir mit mehreren Blutentnahmen im Jahr durch die Gegend und versuchen, die jeweils richtige akutelle Dosis herauszutüfteln, damit es ihm möglichst gut geht.

Bei Sammy fiel das Cushing trotz im Vorfeld normalem Fellwechsel im Sommer erstmalig auf - der Offen-Stall war auf einmal immer wieder patschnass, der Wasserbottich ständig leer.

LG, Chris

• Zwei verschiedene Tierärzte hatten auch den Verdacht das unser Oldi Cushing hat. Wir haben unseren "Haus"tierarzt kommen lassen um Blut, für einen Cushingtest, abnehmen zu lassen.
    Er meinte das es nicht nötig ist, da er meint er hat kein Cushing. Wir wollten es trotzdem und so wurde es gemacht. Den Test haben wir m Frühjahr machen lassen und er war negativ. In einem Forum haben sie mir dazu geraten den Test noch mal im Herbst zu machen. Da es Pferde gibt bei denen man das, im Test, nur im Herbst sieht.
    Wir haben den nochmal im Herbst gemacht und auch da war er negativ.

LG
    Sacco

• Zwei verschiedene Tierärzte hatten auch den Verdacht das unser Oldi Cushing hat. Wir haben unseren "Haus"tierarzt kommen lassen um Blut, für einen Cushingtest, abnehmen zu lassen.
    Er meinte das es nicht nötig ist, da er meint er hat kein Cushing. Wir wollten es trotzdem und so wurde es gemacht. Den Test haben wir m Frühjahr machen lassen und er war negativ. In einem Forum haben sie mir dazu geraten den Test noch mal im Herbst zu machen. Da es Pferde gibt bei denen man das, im Test, nur im Herbst sieht.
    Wir haben den nochmal im Herbst gemacht und auch da war er negativ.

LG
    Sacco

Hier genauso

• Ich hab mal eine kleine Serie von diesem Jahr.
    3.April (kleines, dickes Mammut)

13.April

15.Mai

18.Mai

5.Juni

24.Juli

12.September (das war jetzt nachdem wir das Fell zunächst geschnitten und später geschoren haben)

18.September

Ich finde, das schaut jetzt eigtl alles gar nicht so nach Cushing aus, klar ist sie zwischendurch mal etwas moppeliger und hat diesen Hängebauch (gerade im Winter), aber ich finde es ist alles noch voll im Rahmen und den Fellwechsel hat sie auch ohne Probleme durchgemacht.
    Vermehrt Trinken bzw. Wasser lassen tut sie auch nicht, klar im Sommer hat sie etwas mehr getrunken als sonst, aber nicht so das ihre Eimer ständig leer gewesen wären. Für mich hätte sie bei den heißen Temperaturen lieber noch mehr trinken dürfen. :ugly:

Aber ein Test schadet ja gewiss nicht, aber seht ihr das für dringend notwendig oder eher einfach mal um das abzuschrecken? Sie ist fit wie immer und ihr Fell sieht für ihr Alter toll aus finde ich (natürlich sieht sie jetzt aus wie ein gerupftes Huhn), aber sonst...

• Unser Oldi hat dieses Jahr auch lange für den Fellwechsel gebraucht. Unsere Chiropraktikerin war mitte Mai und anfang Juni wegen dem Oldi da. Die meinte auch unser Oldi ist ja noch im Fellwechsel. Und sie sagte das dieses Jahr viele Pferde viel länger für den Fellwechsel brauchen.

Ich würde es tetsten lassen aber eher so, das kann ja nicht schaden es zu testen.

LG
    Sacco

• Aber ein Test schadet ja gewiss nicht, aber seht ihr das für dringend notwendig oder eher einfach mal um das abzuschrecken?

Eben, es schadet nicht, kann aber dafür, falls ein ECS frühzeitig erkannt wird, durch rechtzeitige Medikation einiges verbessern.

Jetzt im Moment ist die beste Zeit dafür - der Herbst.

Mit dem Fell ists schwierig zu beurteilen - mein Pedro hat einfach für ihn ungewöhnlich langes Winterfell bekommen (noch nicht gelockt), das war aber trotzdem nur halb so viel Winterfell wie bei dem damals noch nicht erkrankten Shetty-Mix.

Als Nachbars altes Pferd die immer als typisch bezeichneten Locken entwickelt hat, war es schon zu spät, da waren Herz/Kreislauf schon sehr angegriffen und es ist wegen eines therapieresistenten Lungenödems nach der ersten Prascend-Gabe eingeschläfert worden.

LG, Chris

• Ich habe ja auch hier so einen Kandidaten, bei dem ich mir nicht immer sicher bin. Er sieht auch aus wie ein typisches Cushing Pferd, aber ich habe ihn jetzt schon zweimal im Abstand von zwei Jahren testen lassen und es ist, laut Tierarzt, eindeutig negativ! Da sind wohl wirklich einfach Mammutgene mit drin :lol:
    Im April wird er 30 und ich decke ihn im Winter auch ein. Allerdings beobachte ich auch genau, wann der Zeitpunkt dafür gekommen ist und ich finde, gerade das nasskalte spielt eine grosse Rolle, da bekommt er dann schon eher mal eine Regendecke drauf.

• Sind bei Cushing die Werte eigentlich immer eindeutig? Wir haben eine im Stall und ihre Stute sieht so dermaßen nach Cushing aus (hat noch nichtmal aus dem Frühling einmal richtig "abgehaart" und viel und langes Fell) aber Tierarzt hat getestet uns es war negativ und nun wird halt nichts mehr gemacht. Und ich denke mir die ganze Zeit nur "das ist doch nicht normal". Aber die Besitzerin ist so ein Sparfuchs und ist froh nichts machen zu müssen...

Cushing-Symptome sind alles andere als eindeutig!

Es gibt natürlich die "typischen Cushing-Pferde", aber ich kenne auch welche, die hatten z.B therapieresistenten Hautpilz, sonst nichts. (Immunsuppression) oder immer wiederkehrende Phlegmonen oder Bindehautentzündungen. Sie waren positiv und nach Beginn der Prascend Therapie verschwanden diese Infektionen ohne weitere Behandlung.

Wenn der Test negativ war, aber vieles für Cushing spricht, würde ich entweder einen T4-Suppressionstest machen lassen oder eine diagnostische Therapie

Sind die Symptome nicht eigtl. recht deutlich erkennbar? Hast du Bilder von deinen beiden?

Wie gesagt oft haben die Pferde normales Fell, sind vielleicht etwas rundlich (oder beim cushing-assoziiertem Diabetes) schwerfuttrig, haben kleinere hartneckige Infekte, sind etwas "drömeliger".....

Cushing hat sehr viele Gesichter....

Aber wenn der Test gar nicht wirklich aussagekräftig ist!? Oder habe ich das falsch verstanden.

Er ist nicht 100% sicher, aber man kann das Ergebnis gemeinsam mit der Symptomatik betrachten und gegebenenfalls eine diagnostische Therapie durchführen, einen weiteren Test machen oder den ACTH-Test nach einigen Monaten wiederholen.

Er sieht auch aus wie ein typisches Cushing Pferd, aber ich habe ihn jetzt schon zweimal im Abstand von zwei Jahren testen lassen und es ist, laut Tierarzt, eindeutig negativ!

Das Pony meine Schwester wurde getestet als es Hufkrebs hatte (auf allen 4 Füßen), die Behandlung eigentlich anschlug, aber der Rest einfach nicht weg gehen wollte.
    War negativ.
    Wurde auf Therapie gesetzt und der Hufkrebs verschwand. Ebenso wie die (altersbedingte....) schnelle Ermüdbarkeit, der Körper formte sich um (beim Menschen würde man sagen: Er wurde definierter), er bakam nie wieder Hufrehe (hatte er schon, bevor meine Schwester ihn kaufte als er 6 war und dann alle 4 - 5 Jahre mal) oder Hufabszesse......
    Eigentlich hatte er gar nichts mehr, bis er vorletzte Woche wegen Altersschwäche mit 38 Jahren eingeschläfert wurde.

Das Pergolit bekam er bestimmt 14 Jahre lang.

Aber wenn bei Deinem Ponny weiterhin alles gut ist, würde ich ihn sicherheitshalber 1 - 2 mal jährlich testen, um bei Erhöhung des ACTHs rechtzeitig eingreifen zu können.

• Wenn das Ergebnis positiv ist, kann man sich ja drauf verlassen und somit ggf. sehr viel Zeit sparen.

Du bist leider 10 Tage zu spät mit Deinen Überlegungen - die Fa. Böhringer bietet nämlich seit mittlerweile mind. 3 Jahren im Spätsommer immer einen kostenlosen Cushing-Test an. Nicht uneigennützig, denn die verkaufen ja das Prascend......aber leider war die Aktion am 30.9. beendet. (TA-Kosten für Anfahrt und das Blutabnehmen trägt der Tierhalter, aber die Laborkosten selbst werden per Gutschein von Böhringer übernommen - der Gutschein gilt nur für Pferde, die noch kein Cushing diagnostiziert haben. Auf der Böhringer Cushing-Seite kann man sich beim Newsletter anmelden Startseite – Cushing bei Pferden und Ponys: Equines Cushing Syndrom (ECS) und wird dann 2017 rechtzeitig über die nächste Aktion informiert.

Tierarztpraxis Dorothea Vogg » Blog Archiv » Jetzt Gutschein für kostenlosen Pferde-Cushing-Test (ECS) sichern!

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!