Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ohne Helm käme für mich nie mehr in Frage. Auch ohne Weste nicht mehr!

Mein Leben wäre vorbei gewesen! Mir fällt da immer nur der Satz ein : ,, Wer Hirn hat, schütze es''!

Hört sich böse an-für mich spricht er aber Bände.

• Bei mir war ohne Helm reiten noch nie ein Thema. Ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals ohne Helm auf einem Pferd gesessen zu haben. Genauso wie ich seit jeher mit Schutzweste ins Gelände gehe.

Vor 10 Jahren war das gerade im Sommer zwar reichlich unangenehm aber heute gibt es doch so bequeme und komfortable Modelle.

Gestürzt bin ich aber GsD noch nie ernsthaft. Nur mal runter gerutscht :headbash:

• Ich tigere schon lange um so eine Weste rum....ohne Helm ist bei mir allerdings auch ein no Go.

• Ich tigere schon lange um so eine Weste rum....ohne Helm ist bei mir allerdings auch ein no Go.

Kann dir nur die Helite Airbag Weste empfehlen wenns bequem sein soll. Hab sie mir heuer nach meinem Unfall gekauft und man merkt sie gar nicht wenn man sie an hat :) !

• Ich finde prinzipiell auch, dass jeder Reiter einen Helm tragen sollte.
    Ich selbst habe jedoch nur, als ich ganz klein war einen gehabt, danach nie wieder. :ops:
    Auch wenn jetzt viele (zurecht) anfangen mich zu belehren, aber ich finde es kommt auch auf's Pferd drauf an....

• Ich finde prinzipiell auch, dass jeder Reiter einen Helm tragen sollte.
    ...
    Auch wenn jetzt viele (zurecht) anfangen mich zu belehren, aber ich finde es kommt auch auf's Pferd drauf an....

Naja, die Sache ist einfach jedem selbst überlassen. Da wird man nie zu einem Ergebnis kommen.

Und: Auch das bravste Pferd kann beim flotten Gallopp stolpern und fallen, kann einen Herzstillstand erleiden oderoderoder.

• Ich weiß nicht, kann nicht jedes Pferd sich mal erschrecken o.ä? Weiß nicht ob es da aufs Pferd drauf ankommt. Aber jeder ist hier wohl alt genug das selbst zu entscheiden, wobei ich zB, mit jemandem ohne Helm nicht ausreiten gehe.

• Mit dem erschrecken...ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass im übertragbaren Sinne, eine Bombe neben meinem Pferdchen explodieren könnte und sie würde sich nicht erschrecken.
    Aber mit dem stolpern, Herzstillstand und sonst was habt ihr natürlich recht.

Und ja es ist jedem selbst überlassen, aber darum mag ich es auch nicht, wenn mir jmd das vorschreibt (sei es ein Stallkollege oder sonst wer). Für mich war die Wahrscheinlichkeit, dass ich vom Pferd falle und mich ernsthaft verletzte immer weitaus geringer, als vom Auto erfasst zu werden. :hust:
    Ich habe das Reiten jetzt 14 Jahre überlebt (Gott sei Dank) und jetzt reite ich eh nicht mehr. Wenn ich doch mal auf fremden Pfersen reite, reite ich aber immer mit Helm, da ich das Pferd nicht so gut einschätzen kann.
    Es wäre vllt auch was anderes, wenn ich auf einem 1,80m Pferd sitze...ich weiß es nicht.
    Auch ein kleines Pony kann dafür sorgen, dass man in die Unednlichkeit katapultiert wird, aber iwie hab ich da ein ganz anderes Gefühl drauf, als bei einem Großpferd.

• Mit dem erschrecken...ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass im übertragbaren Sinne, eine Bombe neben meinem Pferdchen explodieren könnte und sie würde sich nicht erschrecken.

Ja, dachte ich auch 10 Jahre lang! Nun saß ich im Mai fast im Rollstuhl und meine Lebensqualität wäre somit zu 85% hinüber gewesen. Nur weil mein Pferd eben mal kurz erschrocken ist, was es aber in 10 Jahren so noch nie gemacht hat. Ich wäre echt absolut vorsichtig mit solchen Aussagen. Es ist ein Tier, keine Maschine. Finde es total leichtsinnig solche Aussagen zu treffen.
    Im Nachhinein denke ich mir, wie naiv ich war, zu denken das mir solche Unfälle nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!