Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
@Superpferd Wovor hat sich dein Pferd erschreckt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Superpferd Wovor hat sich dein Pferd erschreckt?
Vor einem harmlosen Vogel der das Gebüsch vor uns verlassen hat, was auch tagtäglich vorher passiert ist! Voller Renngalopp, erschrocken-folge eine Vollbremsung mit Drehung in die andere Richtung. Und nein, wir hatten sowas vorher nie.
-
Vor einem harmlosen Vogel der das Gebüsch vor uns verlassen hat, was auch tagtäglich vorher passiert ist!
Zumal ja ein Vogel nun wirklich echt ein Tier ist, was man täglich hundert mal sieht. Gut, dass es dir wieder besser geht!
-
Und nein, wir hatten sowas vorher nie.
Das ist mir schon klar, wenn du vorher das schriebst.
Nur weil mein Pferd eben mal kurz erschrocken ist, was es aber in 10 Jahren so noch nie gemacht hat.
Wie gesagt ich habe die letzten Jahre überlebt und gut ist. Das sind Leichtsinnigkeiten, die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Genau wie ob man eine Ampel doch mal noch bei Rot überquert, man unangeschnallt Auto fährt, ohne Helm Fahrrad fährt (ist ja quasi dasselbe, nur dass sich ein Fahrrad vllt nicht erschrecken kann, aber da ist es fast unnormal mit Helm zu fahren).
Passieren kann immer und überall etwas, manchmal hätte man es in der Tat verhindern können, manchmal nicht....das muss jeder selbst wissen!Edit: Gestolpert ist meine im hohen Alter auch häufiger auch im vollen Gallopp, da gab es einen kleinen Schwung mehr und weiter nichts. "Durchgegangen" ist sie auch mal, als ein Neufi mit tösendem Gebell auf uns zugerast kam, ich ohne Helm, ohne Zügel, ohne Sattel. Sie machte einen Satz nach hinten und raste in die andere Richtung. Ich hätte abspringen können, aber ich kenne mein Pferd und ich kenne mich, habe sie ganz schnell wieder zum stehen bringen können, saß gut oben drauf und hatte sie gut im Griff, sodass ich ohne weiteres beim zweiten Versuch am bellenden Neufi vorbei reiten konnte.
-
Ich finde prinzipiell auch, dass jeder Reiter einen Helm tragen sollte.
Dann verstehe ich nicht, wieso du diese Aussage postest.
-
-
Ja, das sagt auch keiner. Jeder sollte selber wissen wie wichtig ihm seine Gesundheit und sei Leben ist. Manche Dinge hätten sich eben verhindern lassen oder würden sich verhindern lassen.
Ich weiss für mich selber das ich nicht irgendwann mit dem Löffel gefüttert werden möchte und nur noch geradeaus schauen kann. Zumindest möchte ich die Risikofaktoren soweit reduzieren wie in meiner macht steht.
Alles lässt sich nicht verhindern oder absichern, aber manche Dinge schon & das mit ganz einfach Mitteln.
-
Dann verstehe ich nicht, wieso du diese Aussage postest.
Ich kenne die einzelnen Menschen nicht und ihre Pferde auch nicht. PRINZIPIELL gehört ein Helm zur Reitausrüstung dazu. Ich mache aber niemandem Vorschriften o.ä. wenn er sich dafür entscheidet keinen zu tragen. Aber das sollen die Menschen eben wirklich selbst entscheiden.
Wenn man bspw auf einem Reiterhof kleine Kinder ohne Helm reiten lässt, weil die Hofleiter der Meinung sind Helme sind überberwertet, dann finde ich das fahrlässig und verantwortungslos, darum prinzipiell sollte jeder einen tragen. Wer sich bewusst dagegen entscheidet...akzeptiere ich und fertig, wenn was passiert muss er mit den Konsequenzen leben... -
Mein Kopf - Meine Entscheidung.
-
Voller Renngalopp, erschrocken-folge eine Vollbremsung mit Drehung in die andere Richtung. Und nein, wir hatten sowas vorher nie.
Da stellt sich allerdings auch die Frage, wie leichtsinnig ein voller Renngalopp ist.
Jeder bewertet Sicherheitsrisiken für sich selber. Mein Pony reite ich tatsächlich ohne Helm und Weste.
Meine Stute hätte ich nie ohne Helm geritten, meinen Hengst habe ich erst mit Helm geritten, als er aufgrund einer Arthrose in der HWS vermehrt gestolpert ist und das Sturzrisiko deutlich anstieg.Ein voller Renngalopp ist bei mir wenn überhaupt auf Römö am Strand drin, ansonsten geht es auch langsamer
-
Ich weiss für mich selber das ich nicht irgendwann mit dem Löffel gefüttert werden möchte und nur noch geradeaus schauen kann. Zumindest möchte ich die Risikofaktoren soweit reduzieren wie in meiner macht steht.
Klar ist das eigene Elend dann super schlimm und oftmals nicht aushaltbar. Noch schlimmer: Der Partner, die Eltern, Freunde, Geschwister usw die dann auch den geliebten Mensch verlieren.
Ein voller Renngalopp ist bei mir wenn überhaupt auf Römö am Strand drin, ansonsten geht es auch langsamer
Auch in Römö am Strand kann ein Pferd stolpern, vor einer Möwe erschrecken. Stolpern: Erst dieses Jahr am Strand von Römö gesehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!