Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ja, wir wissen auch nicht, wie lange sie das schon hat, Frau Pferd wird im Frühling 18 und hatte leider immer wieder mit diversen gesundheitlichen Problemchen zu kämpfen.

Unsere Daumen habt ihr auch!

Nierenprobleme sind an uns bisher zum Glück vorbeigegangen. Nur schlechte Leberwerte gab es mal - wir haben den Stall gewechselt und es war weg.

Überraschung gelungen:

Tränchen gab es auch...

Leider sieht er bei Tageslicht noch dünner aus. Wenn man da noch das Winterfell wegdenkt. :shocked: Naja, wird schon werden...

• @schimmelchen: Ich drücke auch die Daumen und Pfoten für deine Stute. Unser Oldi bekommt zur unterstützung seiner Blasenlähmung etwas Flüssiges in einer Flasche. Ich weiß leider gerade nicht wie das heißt. Es ist pflanzlich. Auf der Flasche steht drauf für Niereninsuffiziens.

@Theobroma: Ist das schön. Wusste sie nicht das er kommt oder wusste sie nur nicht wann er kommt? Ihr bekommt ihn ganz bestimmt wieder aufgepäppelt. Merkt man das er sich freut? Wie verhält er sich?

LG
    Sacco

• Wusste sie nicht das er kommt oder wusste sie nur nicht wann er kommt? Ihr bekommt ihn ganz bestimmt wieder aufgepäppelt. Merkt man das er sich freut? Wie verhält er sich?

Die Kids wussten gar nichts. Ich hab nur heute morgen gesagt, dass im Stall ein neues Pony ist und ob wir heute hinfahren und es anschauen wollen. Und dann war es so süß, dass die Große immer wieder gesagt, dass er unserem Araber so ähnlich sieht... nach dem 4.ten Mal hab ich dann nur gesagt, sie solle mal genau hinschauen. Und sie ganz ungläubig "Ist das wirklich...?"
    Und dann fiel sie ihm um den Hals und heulte erst mal ne Runde. :smile:

Er ist noch recht aufgeregt. Aber er hat meine Große 100%ig erkannt, er kam direkt zu ihr getrabt und stand dann ganz ruhig bei. Die beiden hatten schon immer eine sehr innige Beziehung.
    Ich hoffe jetzt, dass er schnell ankommt und mit unserem Pony und dem Stall-Shetty Ruhe auf der Koppel findet. Im Stall bekommt er Heu ad lib., Fibre-Beet und Healthy Tummy. Ich überlege, morgen noch ein Mash zu besorgen und etwas Öl. Von viel Getreide zum Auffüttern halte ich nicht viel. Das meiste bringt eh 24h-Rauhfutter.
    Momentan dürfte er auf seine 149cm keine 300kg haben...

• Sehr vernünftig! Getreide too much kann auch nach hinten losgehen. Vor allem Mais beim Araber eher Finger weg!
    Gutes Heu und Stroh ad lib. Und falls du das bei euch bekommst: Wiesencobs. super zum aufpäpeln.

Ein sehr hübscher Kerl. Er wird sich den Hintern abfrieren und sich über ne Decke freuen. Aber der lebt sich bestimmt bald ein.

Viel Freude allen zusammen :smile:

• Er wird sich den Hintern abfrieren und sich über ne Decke freuen.

Wir hatten heute 11°C. Aber eben nasskalt. Er hat schon eine Decke bekommen heute, weil eben Koppel ohne Unterstand und weil er jetzt so dünn ist. Nur ne 50g-Füllung, sollte reichen. Da er "kalt" mit Zittern sehr deutlich zeigt, haben wir das im Blick. Er ist ein kleines Weichei, wenn es um Kälte geht. Dafür läuft er bei 35°C im Schatten 100km... :lol:
    Wiesencobs? Hier? Ähm... glaub ich nicht. Aber ich denke mit dem Alfalfa-Futter wird's schon aufwärts gehen.

• Ich drücke auch die Daumen und Pfoten für deine Stute. Unser Oldi bekommt zur unterstützung seiner Blasenlähmung etwas Flüssiges in einer Flasche. Ich weiß leider gerade nicht wie das heißt. Es ist pflanzlich.

Phytorenal vielleicht?

• Weil diverse Rassen aus gewissen Gründen (Stoffwechsel, Verdauung, pH Werte) sehr schlecht damit klar kommen und Probleme entwickeln. Grob gesagt alle leichtfuttrigen (Kaltblüter, Isländer, Ponies, Freiberger etc.), alle Spanier und Portugiesen und alle Araber/ Berber. Alle diese Typen brauchen grundsätzlich sehr "karges" Futter, hartstängelig und auf keinen Fall Turbogräser oder viel Getreide. Ausser sie arbeiten täglich mehrere Stunden. Aber auch dann muss man gut aufpassen, was man denen füttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!