Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Alle diese Typen brauchen grundsätzlich sehr "karges" Futter, hartstängelig und auf keinen Fall Turbogräser oder viel Getreide. Ausser sie arbeiten täglich mehrere Stunden. Aber auch dann muss man gut aufpassen, was man denen füttert.
Aber zum Auffüttern eines kachektischen Pferdes (kann ich vom Foto nicht beurteilen aber ein Araber mit 300kg klingt schon halb verhungert....) ist eine MÄßIGE Zufütterung von Energiehaltigem Futter (auch Mais) u.U. sinnvoll!
Allerdings würde ich lieber an Pflanzenöl gewöhnen, langsam steigern bis zu 1ml/kg KGW/Tag und als Proteinträger ca. 200g Bierhefe am Tag zufüttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allerdings würde ich lieber an Pflanzenöl gewöhnen, langsam steigern bis zu 1ml/kg KGW/Tag und als Proteinträger ca. 200g Bierhefe am Tag zufüttern.
Genau das ist der Plan. Vor allem Öl und Alfalfa als Proteinquelle. Nach Bierhefe könnte ich mal schauen.
Er trägt jetzt Decke, damit er nicht noch heizen muss. 5°C und nasskalt ist fies.Was meint ihr - kann ein Pferd aufgrund von 3,5 Tagen Reisestress so abnehmen (er frisst gut, regt sich aber innerlich auf)? Oder muss der vorher schon grenzwertig gewesen sein?
Foto von gestern vor dem Eindecken:
Er hat Teddy-Fell, daher sieht man die Rippen nicht. Mit Sommerfell würden die rausschauen. Man sieht das Brustbein enorm, dazu die Wirbelsäule, vor allem am Schweifansatz. Die Hinterhand ist nicht vorhanden, da ist ein tiefes Loch. Mich wundert fast, dass noch so viel Hals da ist. Gewicht mit unter 300kg ist geschätzt, aber da er voll auftrainiert nur so 350kg hatte, dürfte das hinkommen.
So sah er noch im Juli aus:
-
Da nehme ich gleich ein paar Tipps mit, mein Opa hat auch abgebaut krankheitsbedingt.
Reisen kann denen schon ganz schön an die Substanz gehen. Ich würde sagen, er war vorher schon geenzwertig dünn und die Reise hat dann den Rest gemacht, aber warte mal ab. Im Frühjahr zeigst du uns tolle Bilder vom
Moppel!!! -
Meine Meinung_
Mager ist er nicht, er hat wenig Muskulatur und wenig "Bauch" Bauch vermutlich deswegen, weil die "Füllung" fehlt. Also beim Transport weniger Rauhfutter gefressen, bzw. wegen Stress eine kürzere "Durchlaufzeit" gehabt.
Der Blinddarm alleine fasst ca 35 l Futter, der vordere Dickdarm ca 80 l, wenn das als Masse nicht drin ist, sehen die Flanken "eingefallen" aus.
Das Arabärchen ist nicht deutlich rippig, hat keine tiefen Kuhlen über den Augen, der Mähnenkamm ist recht passabel..... Alles Zeichen, dass nicht alles Fettgewebe aufgebraucht ist. Die Muskulatur der Hinterhand ist... mäßigEr ist ziemlich schlank, aber nicht mager!
-
Er fühlt sich leider noch dünner an als er auf dem Foto aussieht. Ich bin ja absolut für schlanke Pferde, aber ihn finde ich jetzt dürre. Naja, wir arbeiten dran. Aber nicht zu schnell, sondern in Ruhe und gesund.
-
-
Ich glaube nicht, dass er vorher zu dünn war. Ich finde ihn auf den Fotos für einen Araber auch nicht super mega dünn. Er hat ja auch einfach wenig Muckis und so eine lange Reise zieht ordentlichst Energie und dann sieht ein Pferd halt direkt danach schnell kantig und eingefallen aus. Wenn er sich bei euch eingewöhnt hat, wird er bestimmt schnell wieder altes Gewicht erreichen.
-
Unser Oldi hat im ersten Winter im Offenstall auch abgenommen. Wir haben ihn mit Luzerne, Trockenrübenschnitzel ( unmelassiert), und Öl wieder gut aufgepäppelt bekommen. Zur Zeit bekommt er Allgäuheuwiesen Mash ohne Getreide.
LG
Sacco -
Als zu dünn empfinde ich ihn auch nicht.
Was ihn so mager aussehen lässt ist wie schon gesagt wurde die fehlende Muskulatur.
Die macht echt enorm was.
Wobei ich die selbst für ein Pferd das nur auf der Weide stand als wenig empfinde.
Er war jetzt aber nicht überwiegend nur auf engem Platz gehalten oder?Zum aufpäppeln kann ich drei Dinge nur empfehlen (ich hatte das Thema ja selber durch) Heu nach freiem Pferdebedarf und zum zufüttern Heucobs und Luzerne.
Bei Casper hatte ich schon vieles durch, Öl (wird auch gar nicht so gut vertragen), Leinkuchen, Rübenschnitzel, "böses Müsli (also mit Melasse und Getreide), gesünderes Müsli (ohne Melasse oder anderen Zucker und Getreide) Malzbier, Rübenschnitzel usw.
Nichts davon hat zu einem befriedigenden Ergebnis geführt, was enorm geholfen hatte war der Stallwechsel und damit Umstellung auf 24h Heu zur freien Verfügung.Das erste Bild kennen die meisten ja bereits, das ist vom letzten Sommer.
Zum Vergleich eines aus diesem Sommerund noch der Wintervergleich einmal im alten Stall (Anfang des Jahres, trotz Fütterung von Rübenschnitzel und Co) und aktuell mit 24h Heu zur Verfügung
-
Als zu dünn empfinde ich ihn auch nicht.
Mh, die Fotos bisher haben das auch wirklich nicht so gezeigt, wie das vor Ort aussieht. Er hat in den letzten 48 Stunden ein wenig aufgefüllt und dürfte damit die fehlenden Bauchfüllung ausgeglichen haben. Der Rest sieht leider unverändert zum Fürchten aus. Auf den Rippen kann man Klavier spielen.
Man muss dazu sagen - er ist 15, keine 25. Und er war immer ein runder Typ - das Gegenteil zu kantig. Auch nach längeren Pausen, wo er nur auf der Weide stand. Wir reden hier von Monaten Nichtstun während meiner Schwangerschaft und niemals sah er ansatzweise so aus! Er war nie fett, aber eben immer rund mit einem Dressurhintern. Er hatte zum Beispiel kaum Widerrist.Ich bleibe jetzt dran mit Mash, Fibre-Beet und Heu ad lib. Wenn das nicht bald besser wird, hole ich einen TA und lasse ein Blutbild machen. Noch glaube ich zwar, dass er als rangniedrigster Wallach neben zwei leichtfuttrigen Pferden einfach schlecht wegkam, weil die nicht überfüttert werden sollten, aber wenn das nicht der Fall war, dann hat er was anderes... ich kenne ihn nun fast 10 Jahre und war heute wieder erschreckt, als ich ihn gesehen hab. Was bin ich froh, dass er jetzt hier ist!
Wobei ich die selbst für ein Pferd das nur auf der Weide stand als wenig empfinde.
Er war jetzt aber nicht überwiegend nur auf engem Platz gehalten oder?Nein, Offenstall mit Paddock und außer bei starkem Regen auch immer Koppelgang.
Siehe oben - er hatte vorher schon längere Pausen und sah nie so aus. Ich hoffe jetzt noch, dass er nur zu wenig abbekommen hat. -
Also, wegen der Rippen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Kenne das so : Normalgewicht ist, wenn du im Frühjahr auf Entfernung Rippen zählen kannst.
Das klingt zwar scheisse, wurde mir aber so erklärt, dass Pferde von Natur aus im Winter etwa 20-25 % ihres Gewichts vverlieren. Das soll gut für den SStoffwechsel sein.
Da man bei ihm nicht aus der Entfernung alle Knochen zählen kann , brauchst du dir wohl keine Sorgen machen :)
Das die generell so leicht sind . Wie schwer darf man denn da nur sein, um zu reiten? ??
Uuund .... ist er uÜberbaut oder sieht es nur so aus ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!