Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Also, wegen der Rippen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Kenne das so : Normalgewicht ist, wenn du im Frühjahr auf Entfernung Rippen zählen kannst.
Das klingt zwar scheisse, wurde mir aber so erklärt, dass Pferde von Natur aus im Winter etwa 20-25 % ihres Gewichts vverlieren. Das soll gut für den SStoffwechsel sein.
Da man bei ihm nicht aus der Entfernung alle Knochen zählen kann , brauchst du dir wohl keine Sorgen machen :)
Das die generell so leicht sind . Wie schwer darf man denn da nur sein, um zu reiten? ??
Uuund .... ist er uÜberbaut oder sieht es nur so aus ?
Ich stehe ja auf schlanke Pferde, aber wenn man die Rippen in der Bewegung sieht und der Rest gefällig wirkt, passt das für mich dann doch.
Meine persönliche Grenze bei ihm sind 60kg. Einmal musste er beim Ritt 70kg haben (international) und da musste ich Blei mitnehmen.Er ist typisch Araber schon sehr gerade, aber nicht überbaut. Er steht an der Stelle hinten höher, weil der Hof zum Stall hin abfällt. Mein schwarzes Ponytier wirkt da auch überbaut.
Stichwort Ponytier - der ist ja derzeit sehr gut genährt:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, wegen der Rippen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Kenne das so : Normalgewicht ist, wenn du im Frühjahr auf Entfernung Rippen zählen kannst.
Ja, das weiß heute irgendwie niemand mehr, dass man bei einem GUT ernährtem Warm- oder Vollblut die Rippen sehen SOLL.
Ob ein Pferd fett oder mager ist erkennt man nicht an den Rippen (außer im Kontext) sondern am Hals, in den Augen-Kuhlen, Schulter, Kruppe (vor allem am Schweifansatz).
Der Widerrist zeigt sich deutlicher, wenn die Muskeln fehlen, dahin gehört gar kein Fett (auch wenn es heute bei fast allen Pferden vorhanden ist....) -
Für mich ist es Normalgewicht, wenn man die Rippen in der Bewegung sieht und man sie so leicht/angedeutet sieht. Wenn ich sie aber deutlich sehe und Klavier spielen kann, dann ist es für mich zu wenig. Dazu sollte der Rest Hals, Augen-Kuhlen, Schulter usw. passen.
Ihr bekommt ihn bestimmt wieder aufgepäppelt. Ich würde vermuten, wenn er rangniedrig war und nicht so viel gefüttert wurde, das er schon vor der Reise etwas weniger hatte. Sei froh das du ihn geholt hast. So hast du selber jetzt ein Auge drauf.
Deswegen bestehe ich auch darauf das bei uns immer genügend Heu da ist damit auch alle genug abbekommen.
LG
Sacco -
Kruppe (vor allem am Schweifansatz).
Genau. Und der war bisher rund und ist nun völlig kantig.
Ich hab den Araber gekauft als er 7 war. Ungeritten von der Weide. Er zu diesem Zeitpunkt auch nicht fett, aber dennoch sah der Widerrist ganz anders aus:Ich hab gelernt, dass man die Rippen in Bewegung sehen soll. Und natürlich spüren. Bei einem Pferd, dass 120km gelaufen ist, weiß ich wohl, wie der mit "guter Figur" aussieht. Die Rippen scheinen in Bewegung durch. Wenn man die im Stand und bei dicken Winterfell so sieht wie jetzt, dann ist das Pferd nicht schlank, sondern dürre!
-
Ich sag jetzt auch nicht das er top aussieht.
Mehr Muskeln, ein hübscher Heubauch und ein paar kh mehr und alles ist super
Auf deinem anderen Bild sieht man ja doch ordentlich die Rippen.Ich kenne es so das man die Rippen nicht sehen, aber beim drüberstreichen ohne Druck fühlen sollte, muss man dafür drücken dann ist es zuviel.
Die Kuhlen über den Augen hat mein Wallach auch. Die treten im Alter aber auch bei Pferden auf die eine schwerere Erkrankung durchgemacht haben auf.
Als zu dünn würde ich ihn nicht mehr bezeichnen, die kuhlen sind aber dennoch da, die kann man vom Tierarzt auffüllen lassen, empfinde ich jedoch als unnötig. Das Pferd stört es sowieso nicht. -
-
Kann sein dass er die letzten Monate Stress hatte, dazu etwas wenig Futter, Probleme mit dem Fellwechsel, Kälte.. Was auch immer.
Aber auf jeden Fall langsam auffüttern. Das muss nicht in kürzerster Zeit erfolgen. Langsam ist gesünder.
Der kommt schon. Wenn er regelmässig sinnvolle Bewegung bekommt, zB auch als Handpferd mitgehen kann, ausgewogen gefüttert wird und nicht frieren muss (bevor er die Haare aufstellt eindecken) dann wird er bald wieder fit aussehen.
Bin gespannt wie er sich macht im schönen Schottland - unbedingt ne Schottenkarodecke auflegen
-
Wenn Du mal einen Pferdeschädel sezierst, wirst Du sehen, dass die naturgemäße "Füllung" dieser Augenkuhlen reinstes Fettgewebe sind.
Sind diese Kuhlen nicht tief, ist also definitiv noch Fettgewebe im Pferd vorhanden. Die äußeren Indikatoren wie Kammfett, Schulterfett Augenkuhlen usw. sind nur Indikatoren und zeigen an, dass Fettgewebe noch vorhanden ist. Und wenn äußerlich sichtbar, dann auch innerlich (Bauchhöhlenfett).Wenn en Pferd deutlich abnimmt, greift es eben Fettreserven an. Auch das Fettgewebe der Augenkuhlen, die dann eben tiefer werden.
-
@Cattlefan: Hast du Veterinärmedizin studiert oder wie kommst du sonst dazu, einen Pferdekopf zu sezieren?
-
Machst du das nicht regelmäßig? Also ich hab da auch so ein paar im Keller.... Geräuchert, in Scheiben geschnitten...
Theombra lass ihn ankommen, betüddelt ihn fein und dann schaut, wie er sich macht. Ist ja bald schon wieder Frühjahr und dann spriesst es auf den Weiden, dass ist der beste Moppelgarant.
Ansonsten könnte ich ja beim Pony was absaugen und versenden- wenn das so einfach ginge. Sie nimmt nicht wirklich signifikant ab. Seufz. Wir haben genau das entgegengesetzte Problem.
Tagsüber hat sie schon Maulkorb drauf, sodass sie die Heulage ala Spagetti zutschen muss, nachts das Heu gibt's im Heunetz mit 3cm Maschen. Mehr kann ich nicht. Stroh haben wir gar nicht, um Heu zb dadurch größtenteils zu ersetzen. Bewegung ist momentan etwas spärlicher aber es ist eben Winter und abends ist es dunkel, sodass ich nicht mehr so arg große Runden draußen unterwegs sein kann und Boden ist leider oft gefroren. So geht zwar Bodenarbeit aber das verbrennt nicht so wirklich Kalorien.
Ich hoff also auf den Frühling. Oder soviel Schnee, dass traben auf Schneedecke geht.
-
Man sollte auch nicht Heu durch größtenteils Stroh ersetzten. So viel Stroh sollten Pferde nicht bekommen.
Da unsere nicht getrennt gefüttert werden, gibt es bei uns gar kein Heu. Wir wissen nicht wer wie viel frisst.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!