Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Blondi war wohl extrem gestresst im Offenstall und ist mit ihrer Herde mehrfachst wild über die Weide galoppiert und hatten Angst.
    Nächstes Jahr müssen die wohl rein in Boxen.
    Obwohl nicht direkt an der Weide geknallt wurde, hat es doch ausgereicht :ugly:

• Da reichts ja meist wenn einer sich ordentlich aufspult, dann macht der Rest der Bande mit. :D

Ich hab noch Bilder. :applaus: Die ersten in diesem Jahr. =)

Die Isis... die erste Truppe. :herzen1:

Payka fand die auch super interessant. Andere Ponys sieht sie ja nicht so oft.

Huibuh am Picknickbaum. Noch mit Blick auf die Ponys, dass fand er erst nicht geheuer, hat sich nach paar Minuten aber allein runtergeregelt. :respekt:

Die zweite Truppe, deutlich jünger, ich schätze fast alles Jährlinge.

Im Wald vergessen. :pfeif:

Und von Samstag, alle drei gemeinsam. :herzen1:

• Ich zeige euch mal Bilder von gestern vom reiten. Ich fande Blondi da sooooo toll. :herzen1:
    Im übrigen weiss ich, dass sie noch lange nicht perfekt ist. Ich bin nur froh, dass sie nach ihren Sehnenschäden (alle an einem Bein) wieder so gut läuft. Und wir reiten meistens ins Gelände, da unser Platz doch eher tief ist und das ja für die Sehnen nicht so gut ist. Aber gestern war der Platz gefroren und eine Schicht Schnee oben drauf, da hat es sich prima reiten lassen. :smile:

• Ich habe vor ein paar Tagen eine Reiterin mit einem kleineren Pferd (vielleicht ein Quarter-Horse) gesehen. Sie galoppierte an mich heran (ich war mit dem Hund unterwegs) und bremste dann ab, bzw. ihr Pferd bremste ab, da es wohl nicht mit Fußgängern gerechnet hatte.
    Als sie an mir vorbei ritt, stellte ich fest, dass sie ohne Sattel und Trense unterwegs war. Das Pferd hatte lediglich einen Halsring um. Kurz darauf preschte sie weiter.

Ich schwanke zwischen Bewunderung und Kopfschütteln. Das würde ich mich niemals trauen (mal ganz davon abgesehen, dass man mit Halsring nicht versichert ist).

Was denkt ihr darüber: Verdammt gut ausgebildetes Pferd oder verdammt leichtsinnige Reiterin?

Das Pferd schien keine "Schlaftablette" zu sein.

• Ich sehe das einfach nur als verdammt leichtsinnig an, mehr nicht! :smile: Es ist und bleibt ein Tier, egal wie brav oder wieviel vertrauen man hat. Soweit es geht, sollte man einfach alles für die Sicherheit von Pferd und Reiter tun!

• Ohne Sattel sehe ich hier bei uns oft. Wohnen beim Reitverein. Hier reiten immer viele aufs Feld oder in den Wald. Oft auch über die Straßen :tropf: Da würde ich ja generell immer absteigen glaube ich wegen den Autos.. Hätte Angst das die Pferde erschrecken und einfach vors Auto rennen :shocked:

• Also wir sind früher (auf Freibergern in der Schweiz) grundsätzlich ohne Sattel und nur mit Halfter ausgeritten. Allerdings waren das reine "Wald-und-Wiesen-Pferde" also extrem sicher. Autos, Schilder, Traktoren, Waldsrbeiter etc pp waren halt zB 0 Probl m.
    Klar haben die sich auch mal erschreckt, aber mehr als ein kleiner Satz zur Seite war da eigentlich nie. Falls wir doch mal abgesegelt sind (wir haben so Scherze gemacht wie seitlich auf dem Pferd sitzen, also beide Beine auf einer Seite und dann traben :roll: ) sind die Pferde nach ein paar Metern am nächsten Grasbüschel stehen geblieben.

Mit den "Sportpferden" die halt hauptsächlich in der Halle oder auf den Platz geritten werden wäre das allerdings undenkbar. Bei den meisten mache ich sogar noch lieber den Springsattel drauf, sicher ist sicher :fear: Aber die finden halt auch alles gruselig, da habe ich auch gerne die "Notbremse" in Form eines Gebisses einfach weil die auch wegen jedem Pups durchstarten -.-

• Ohne Sattel sehe ich hier bei uns oft. Wohnen beim Reitverein. Hier reiten immer viele aufs Feld oder in den Wald. Oft auch über die Straßen :tropf: Da würde ich ja generell immer absteigen glaube ich wegen den Autos.. Hätte Angst das die Pferde erschrecken und einfach vors Auto rennen :shocked:

Und wie soll ich dann wieder aufs Pferd kommen? :D

Wenn das Pferd straßenfest ist, wieso sollte es ausgerechnet dann rumspinnen? Das wäre mir ja zu übertrieben... ich bin schon ohne sattel an einer stark befahrenen Landstraße langgeritten, weil wir uns verlaufen haben. Mein Esel war da komplett entspannt am relativ lockeren Zügel unterwegs. Selbst lkw haben dem nur einen kurzen Blick entlockt. Da steige ich doch nicht ab und riskiere, nie wieder hochzukommen :D

Ohne gescheite zäumung würde ich allerdings höchstens mal die 200m zur Weide reiten, und selbst da trensen wir...

Wir reiten manchmal ohne sattel aus. Ist doch schön, auch mal so unterwegs zu sein :)

• @viszlina

Ich find diese Ostwind-Wendy-Mode ganz doll gefährlich. Es bricht sich echt keiner einen Zacken aus der Krone, "draußen" mit Ausrüstung zu reiten... aber die Leute reagieren da super allergisch.

Letztens auf Facebook: 13-jährigem Mädel reitet 3-jährige Stute nur mit Halsring durch die Gegend. ICH finde das mittlerweile alles ganz schön gefährlich, obwohl ich da in einem gesicherten Rahmen wiederum für so viel Freiheit wie möglich bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!