Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Als sie an mir vorbei ritt, stellte ich fest, dass sie ohne Sattel und Trense unterwegs war. Das Pferd hatte lediglich einen Halsring um. Kurz darauf preschte sie weiter.

Eine Bekannte von mir hat eine Shire-Stute, die war auch immer gaaaaaaanz sicher und die konnte auch mit Halsring an der Bundesstraße im Gelände und so...

Bis sie einmal durchging und völlig unkontrollierbar nach Hause rannt. Mit Reiterin.

Dass nichts passiert ist, war einfach nur pures Glück!
    Diese bekloppten Reiter können doch Bungee-Jumping oder sonst was machen!
    Irgendwas, womit sie nur ihr eigenes Leben riskieren!
    Nicht noch zusätzlich das ihres Pferdes und anderer Verkehrsteilnehmer!

Ohne Sattel dagegen finde ich nicht sonderlich gefährlich.

Oft auch über die Straßen Da würde ich ja generell immer absteigen glaube ich wegen den Autos..

Dann käme ich hier fast gar nicht mehr aufs Pferd, im "Pferdeland" Schleswig Holstein kann man fast nur an der Straße reiten

• Joa, meine rannte auch nach Hause. Ohne mir natürlich mit Sattel und Trense... nach 10 Jahren hier kennt sie den Weg ;) ..

Aber zumindest sollte man die möglichen Gefahren soweit unterbinden und verhindern, soweit es in eigener macht steht und nicht so leichtsinnig durch die Gegend reiten im Wendy Style! =)

• Es ist aber wohl absolut unbestreitbar, dass man im Notfall (etwas reiterliches Können vorausgesetzt, ohne welches man eh nicht ins Gelände sollte ;) ) mit einer vernünftigen Zäumung ein besseres Argument dem Pferd gegenüber in der Hand hat als mit Halsring..... (Und ich meine KEIN wildes Am Zügel zerren!)

• Ich kenne einen der vor kurzem von seinem super braven geländesicheren Pferd gefallen ist. Der hat sich den Brustwirbel gebrochen. Das Pferd ist, normalerweise, wirklich super brav und geländesicher. Aber es ist und bleibt ein Tier. Das kann sich doch mal doller erschrecken oder, warum auch immer, durchgehen/buckeln/steigen usw.
    Da hat man mit Ausrüstung bessere Chancen als ohne.

Unser Oldi ist auch so brav das man nur mit Halfter ausreiten kann. Trotzdem kommt die Ausrüstung drauf. Es ist auch für andere Leute sicherer.

Zu dem kann ich es auch nicht leiden, wenn Reiter meinem an einem vorbei preschen zu müssen. So wie ich es verstanden hat, wurde das Pferd ja nur von sich aus langsamer. Ich hab auch schon Reiter deswegen " angemotzt". Ich reite auch nur dort schnell, wo ich die Strecke lange einsehen kann. Vor Kurven und unübersichtlichen Gelände wird langsam geritten.

LG
    Sacco

• Genau das ist das, was ich mir auch denke. Wieso muss man seine Gesundheit immer so aufs Spiel setzen? Nur weil es vielleicht cooler aussieht, wenn man so durch die Prärie reitet? Vielleicht bin ich seit meinem Unfall auch vorsichtiger geworden, denke anders darüber, was passieren kann & weiß wie es sich anfühlt. Ich wünsche es keinem, aber manche würde vielleicht manchmal so ein Denkzettel gut tun. Auch wenn es die schlimmste Zeit meines Lebens war, hat es dazu beigetragen das die Sicherheit mittlerweile an oberster Stelle steht & man mehr darüber nachdenkt was man aufm Pferd macht.

Zumal es, wie Sacco es auch schon schreibt, ein Tier ist! Das bravste Pferd erschrickt, egal wie verlässlich es ist oder was für eine coole Socke das Pferd sein mag. Wir sind die Strecke auch seit 10 Jahren geritten, man sieht ja das es keine Garantie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!