Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Der Blick!
Der Zwerg:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie geht's dir/ euch?
So. Mein Großer wird fast ein bisschen übermütig. Die Stelle selbst tut ihm selbstverständlich noch weh - umso tapferer, dass er mich die hat scheren und einschmieren lassen.... ansonsten gefällt er mir und ist wieder so drauf wie vorher. Das Thema Hangweide hat sich allerdings nun in Anbetracht der Häufung der letzten Unfälle komplett erledigt. Die Verletzungsgefahr ist eigentlich nicht mehr vertretbar. Dieses Mal ist er "nicht mal" am Hang gerutscht und es war "nur" die Rippe. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn er sich da auf der Weide verletzt und stundenlang irgendwie Schmerzen hat. Klar, er ist auch nicht mehr 10 und eine gewisse Verletzungsgefahr gibt es immer, aber mit dieser möchte ich eigentlich nicht mehr leben bzw. ihn dieser nicht mehr aussetzen. Haben wir hier etwas Anderes als Hangweide? Nein. Ich muss mir also etwas überlegen. Gäbe es hier in der Gegend einen geeigneten Seniorenstall, dann stünde er dort ja ohnehin schon längst. Hier ist einfach wirklich schwarzes Loch, was Pferdehaltung angeht und eigentlich wollte ich ihm einen Umzug ohnehin ersparen, aber so kann es eigentlich eben auch nicht weitergehen
-
Kannst du ihm nicht einen Streifen direkt beim Stall abtrennen, so dass er wenigstens die Nase ins Gras halten kann? Schräg ist halt echt blöd, gerade wenn es mit dem Kreislauf und dem Gleichgewicht nicht mehr so gut klappt.
Wir hatten übrigens bis vor kurzem einen ähnlichen Fall hier im stall, allerdings erst 12 jährig.
Keine Narkolepsie, das äussert sich anders. Hauptproblem war ein reduzierter Herzschlag, verbunden mit was auch immer. Man hat es nie rausgefunden. Ähnlich wie bei deinem Senior.
Starb dann leider bei einem Unfall.Die Rippe heilt relativ schnell.
Und solange die Atmung nicht beeinträchtigt ist, muss er "nur" mit dem Schmerz klarkommen. Da kann man ja helfend unterstüzen.Gute Besserung!
-
Schimmelchen wird am Mittwoch operiert
Aber gut, jetzt gibt es wenigstens eine konkrete Diagnose und die Chancen stehen sehr gut, dass er wieder absolut belastbar wird... Aber ein doofes Gefühl bleibt halt doch immer :/
-
Wie geht's dir/ euch?
Es ging besser als ich vorher dachte... Als ich zum Stall kam, war der Händler schon da mit dem Neuen. Das Ponytier stand schon bereit. Alle meine Pläne waren dahin, aber so ging es Hopplahopp. Pony ist ohne Blick zurück in den Hänger marschiert - nichts Abschiedsschmerz oder Zögern. Das hat es mir leichter gemacht.
Als er weg war, hab ich den Neuen direkt mal zum Arabär auf die Weide geworfen:
-
-
Schimmelchen wird am Mittwoch operiert
Ging an mir vorüber... ... was hat er denn?
Angekommen:
-
Ach, seit Herbst lief er ja nicht mehr richtig. Erst hat er das eine Hinterbein so sehr entlastet, dass er sich fast den kompletten Huf abgeschliffen hat, dann waren diverse Tierärzte da, keiner hat so wirklich was gefunden. Das Problem bei ihm war aber auch nicht wirklich neu, nur war es eben eine ganze Weile gut. Nach fast 6 Wochen Pause haben wir wieder angefangen gehabt, aber er war sehr instabil. Hat er einmal einen Hüpfer zur Seite gemacht, war er wieder eine Woche platt.
Jetzt lief er ein paar Wochen eigentlich ganz gut, allerdings hatte er einen sehr schmerzhaften Hubbel am Röhrbein des schlechten Beins und war immer noch nicht so recht stabil.
Also ist er in die Klinik gefahren worden zum Komplettcheck und dort wurde festgestellt, dass er alte Frakturen hat wo sich durch Reibung eine Knochenhautentzündung gebildet hat (oder so ähnlich, habe jetzt nicht ins Detail nachgefragt) und diese Störfaktoren werden nun rausoperiert
-
dass er alte Frakturen hat wo sich durch Reibung eine Knochenhautentzündung gebildet hat
Griffelbein?
Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
-
-
Also die Beule ist auf dem Röhrbein (das Griffelbein ist doch hinten, oder?), recht nach am Sprunggelenk (etwa auf der Höhe wo Bandagen aufhören) aber eben vorne/ganz leicht innen. Zumindest war von keinem Griffelbein die Rede
Aber ich werde das nochmal genauer nachfragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!