Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich finde Decken solange ok, wie sie benötigt werden :)


    Wie in deinem Fall Theobroma, oder wenn andere Pferde nichts zuzusetzen haben..


    Was ich ganz schlimm finde, es gab mal bei mir am alten Stall zwei drei Mädels, die so (entschudligt bitte) tussi-mässig waren...


    Und WEHE das Pferd hat sich nach dem putzen in den Dreck geworfen und genüsslich gewälzt...


    Die wollten wirklich Decken kaufen, damit das Pferd nicht dreckig wird....


    Und es geht nicht um einen Tag vor einem Tunier oder sonst welche Aktionen... Einfach weil man möchte, das das Pferd immer wie aus dem Ei gepellt aussieht...

  • Ich denke auch, eine individuelle Entscheidung.


    Meine Stute habe ich dieses Jahr ohne Decke stehen gelassen, hat bei ihr super geklappt, ordentliches Winterfell, nicht gefroren. Sie habe ich allerdings, wo es hier fast -20 Grad nachts hatten, doch eingedeckt, vermutlich mehr für meinen Kopf :ka:


    Meinen Wallach habe ich den Winter eingedeckt, er ist teilgeschoren und steht in Box mit Paddock Zugang. Wirklich warmlaufen oder so, geht da ja nicht. Klar ist es praktisch, Pferd ist schön sauber, putzen dauert nicht so lang, dass ist aber zB nicht der Grund, wieso ich eindecke. Was ich allerdings habe, ist eine Schlammdecke die kann er einsauen wie er will und lustig ist. Ohne Decke wälzen lassen im Winter, also so im Schlamm oder so, geht halt nicht, dann geht der Dreck nicht raus und es scheuert/wird feucht unter der Decke...hat aber mMn dann nichts mit Tussi zu tun :D

  • Ne das hat es wirklich nicht :D
    Gibt ja auch wirklich Pferde, die Decken brauchen, egal ob alt, krank oder weil sie einfach nicht genug Winterfell bekommen...


    Auch Tunierpferde die im Winter geschoren werden..


    Aber bei denen wars wirklich nur "Oh gott, Pferd ist wieder dreckig und sieht auf der Wiese nicht gut aus!"

  • Ich bin ja so ne Glucke und hätte irgendwie das Bedürfnis jedes Pferd einzudecken :lol: Ich fühl mich dann aber auch ganz furchtbar wenn ich sie abnehme und stelle mir vor mir würde jemand die Bettdecke einfach wegnehmen :lol:


    Gut, dass ich das nicht zu entscheiden habe :pfeif:
    Bei uns stehen (Box mit Paddocks) eigentliche alle Pferde ohne Decke, ausser eins was geschoren wird und zwei Oldies mit wenig Fell. Ich denke wir haben so ein gutes Mittelmaß =)




    Schimmel ist übrgens gut wieder aufgestanden und darf voraussichtlich am Sonntag wieder nach Hause :tropf:

  • Der Tierarzt hat bei ihm eine Blasenlähmung festgestellt. Wir sollen/müssen aufpassen dass der Rücken immer trocken und warm ist damit er keine Nierenentzündung bekommt. Weil er dadurch ein Harnweginfekt bekommen kann.



    LG
    Sacco

    Es muss andersrum heißen. Durch einen harnwegsinfekt könnte er eine Nierenentzündung bekommen.


    Unsere Pferde haben zwei große Unterstände in die sich stellen/legen können. Aber unser Oldi steht lieber bei Regen, Sturm und Schnee draußen.


    Wir decken auch so spät wie möglich ein und nehmen die Decke so oft wie möglich runter. Im Herbst/Winter hat er die Decke nachts fast immer drauf. Nachts bekomme ich nicht mit ob es regnet oder schneit.
    Für den Frühling,Sommer und Herbst haben wir eine Fliegendecke mit Regendecke auf dem Rücken.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!