Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Sollte es morgen keine Bindfäden regnen, darf ich auch wieder ans Pferd. Geplant ist Bodenarbeit und ein bisschen Vertrauenstraining, damit Herr Pony mich Anfängerin ohne Herzkasper aufsteigen lässt. Der Kleine ist da noch ein bisschen unsicher, weil er ursprünglich ein Kutschpferd war und die ersten, die versucht haben, ihn einzureiten, ziemlich unsensibel waren. Seitdem dürfen sich neue Reiter, die selbst noch keine Profis sind, gefälligst erst mal ordentlich vorstellen. :D

  • Von Pane nix neues, jetzt will sie es wissen :D noch 2 Wochen bis zum Termin...

    Ich sach ja...
    Ich kenne Stuten, die haben 5 -6 Wochen vor Termin aufgeeutert, Harztropfen gehabt, sich nachts stöhnend hingelegt....


    ....und dann 4 Wochen übertragen :D


    Aber mit 2 Wochen seid ihr auf jeden Fall sicher, da sollte die Lunge voll ausgereift sein!

  • Ja, ich sehe dem jetzt auch gelassen entgegen. Emily ist halt etwas gestresst, weil sie jede Nacht damit rechnet, dass es losgeht :D außerdem hat sie 2 Tage vor und nach dem Termin größere Sachen vor, das Fohlen sollte sich also jetzt bald mal auf den Weg machen. Von panes Übellaunigkeit ganz abgesehen...

  • @Winkehund: Wie geht es dem Oldi denn?


    Früher konnte ich unsere Hündin auch mit auf die Weide nehmen. Da gab es das Pony noch nicht. Jetzt geht es leider nicht mehr da unser Pony Katzen und Hunde jagd. Bei Katzen geht es mittlerweile aber bei Hunden ist es noch nicht wirklich gut.
    Unseren Rüden könnte ich auch nicht mit auf die Weide nehmen.
    Da heißt es noch üben üben üben.


    LG
    Sacco

  • Hunde und Pferde trenne ich auf der Koppel ganz strikt, aber wenn die Pferde oben auf der Weide sind, dann dürfen die Hunde mit nach unten und genießen das sichtlich. Ich bin da lieber übervorsichtig, ich habe zu viele Unfälle erlebt.


    Danke fürs Fragen! Es geht ihm soweit ganz gut. Ich finde ihn in der Hinterhand noch recht wackelig, aber ihm fehlt auch einfach die seichte Bewegung am Hang. Deswegen habe ich die zwei heute das erste Mal auf unsere kleine Weide gelassen und er hat es ganz ruhig und bedacht angehen lassen. Nach dem Wälzen hätte ich am liebsten weggeguckt, das Aufstehen ging vor dem Sturz doch noch erheblich leichter. Er ist fröhlich, hat ordentlich Appetit und ich freue mich über jeden Tag, den er lächelt, aber ich denke, man wird gucken müssen. Mehr abbauen von der Muskulatur sollte er einfach nicht :-/

  • Unsere Hündin kann ich bedenkenlos mit zu unserem Oldi nehmen. Der macht nichts. Früher habe ich unsere Hündin immer mitgenommen und sie unseren Oldi von der großen Weide holen lassen. Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Sie kam auch immer mit unserem Oldi zurück.


    Nur bei dem Pony trenne ich die auch. Im Sommer kommen die Pferde auf die Große Weide und ich mache den Durchgang zur Hausweide zu. Dann kann ich auch die Hunde mit zum abäppeln usw auf die Weide nehmen.


    Schön das er fröhlich ist und Appetit hat. Ach genau ihr hattet ja das Problem mit der Hangweide.


    Alte Pferde und Muskeln ist echt ein Thema. Die bauen die viel schneller ab und bauen die langsamer auf. Im Winter konnte ich im Roundpen nicht viel machen deswegen bin ich so oft es ging ausgeritten. Jetzt, wenn es mal nicht regnet, muss sich schauen das ich ihn wieder longiert bekomme und Bodenarbeit mache damit er Muskeln wieder aufbaut.
    Der eine Tierarzt ( der war Bereiter bevor er studiert hat)von uns findet die Muskeln ausreichend und meint ich solle einfach langsam mit dem reiten weiter machen und langsam steigern aber mir ist es zu wenig.


    Letzte Woche ist er gestolpert und mit mir fast hingefallen. Er war auf beiden Vorderfußwurzelgelenken. Hat sich zum Glück nur Fell weggescheuert. Das war vom Übergang Trab in den Schritt. Ich muss dazu sagen er schlurft gerne vorne mit den Hufen und hebt die ganz gerne mal nicht immer richtig.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!