Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Zitat von nepolino

    Sunti ich finde es toll, wenn sich ein Anfänger noch die Zeit nimmt, das einmaleins des Umgangs mit dem Pferd und der Kommunikation mit dem Pferd, zu erlernen. :bindafür: Leider sehr selten...


    Für mich ist das eigentlich selbstverständlich. Hat was mit Respekt zu tun, dass ich mit dem Tier ordentlich kommunizieren kann, bevor ich mich draufsetze. In meinen Augen soll der Umgang beiden Beteiligten Spaß machen und auch das Lernen macht Spaß. Wenn ich dran denke, wie umständlich ich anfangs umdenken musste von der Hunde- auf die Pferdesprache und wie viel leichter es mir inzwischen fällt, körpersprachlich rüberzubringen, was ich eigentlich vom Pferdchen möchte. Auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, aber es funktioniert immer besser.
    Die ersten Male war ich nach dem Longentraining mental so fertig, dass ich regelrecht erleichtert war, wenn ich Spooky wieder an der Leine hatte: Endlich wieder normale, automatische Kommunikation. Pferdisch lern ich wirklich wie ne Fremdsprache. :lol:
    Dass da inzwischen auch einiges automatisch klappt, ist ein tolles Gefühl.

  • @Regula Hier ist leider oft das Problem, dass die Leute wohl eher einen Bereiter suchen, der auch noch dafür zahlt, das Pferd reiten zu dürfen |)
    Und bei aller Liebe, ich hab mich in meiner Jugend liebend gern an Problempferden ausgetobt und sicher viel gelernt, aber jetzt muss ich mich nicht mehr mit steigenden Rodeopferden, die mich zur Begrüßung in den Hals beißen, abgeben, um meine Erfüllung zu finden :lol:
    Aber auf meinen Aushang hat sich jetzt wer gemeldet, ein Bauer mit zwei Hafis, die wohl nur mehr rumstehen, seit die Tochter sich eher für die Burschen der Nachbarschaft interessiert als für den Reitsport. Die beiden werde ich mir mal anschauen, auch wenn ich nicht so der Haflinger-Fan bin.


    Ja, die gibts hier auch. Runtergebuckelt worden, das Pferd jahrelang auf eine Wiese gestellt, und dann eine Reitbeteiligung suchen, die das Pferd fit und turnier-/verkaufsfähig macht und noch was dafür bezahlt.

  • Auch toll:


    "Ich suche jemanden, der mit ihm ins Gelände geht. Hab keine Zeit neben dem Training". Geländebummeln kostet dann aber sattes Geld, ist schliesslich ein turnierpferd was man reiten darf. Ähä...

  • So, das erste Turnier dieses Jahr genannt :flucht: und jetzt schon furchtbar aufgeregt, ist das erste Turnier mit Blondi und mir gemeinsam, letztes Jahr hat sie sich ja verschrottet und ist für die gesamte Saison ausgefallen. :ugly:

  • Anfang April, also demnächst :pfeif: jetzt kauf ich erstmal eine schicki micki trense und ein Gebiss, was ich seid 2 Wochen teste, was Pony seeeehr toll findet

  • Er ist fast drei :)
    War auch als Hengst sehr brav ... aber da man die auf Dauer selten mit anderen Pferden zusammen halten kann und Pensionsbetreiber Angst vor Hengsten haben mussten die Eier ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!