Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht, um diesem hier wieder Raum für die schönen Dinge zu geben. Ich hoffe, dass wir bald über die Geburt von Panes Fohlen lesen dürfen!

Leon musste über Nacht zunehmend stärker sediert werden, weil die Schmerzen so stark waren. Woher sie kamen, weiß man nicht. Aber da eine weitere OP außer Frage stand, blieb nur die Erlösung. Er ging schnell und er ist ohne Kampf gegangen.

• Musste man den eigentlich beschlagen, als er Distanzen ggegangen ist oder geht das auch ohne ?
    (Er ist doch Distanzen gegangen oder nicht ?)

• JETZT finde ich ihn auch etwas zu dünn....

Und er ist jetzt runder als vor 2 Monaten. Da sieht man mal, dass Foto halt echt täuschen.

Außerdem haart er heftig und mit jedem Tag, wo ich Massen von Haaren rausbürste, sieht man mehr von seiner Figur. :verzweifelt:

Vielleicht hast Du - oder ihr alle - ja noch Ideen?

Zum Pferd: Araber, 16 Jahre, Stockmaß 147cm, Gewicht so um 300kg.
    Er ist entwurmt, kaut gut (Zähne sind okay). Er frisst auch ständig und gerne, aber langsam.

Er bekommt:
    - Heulage (sehr trocken, Heuqualität) ad lib von 17-8 Uhr. Tagsüber auf der Weide findet er noch Gras. Heu bekomme ich hier keines.
    - 3-4 mal pro Woche 300g Mash mit 200g Leinsamen (ergibt ca. 2 l Mashpampe)
    - An Mashtagen 300g Fibre-Beet Trockenmasse (Rübis)
    - an allen anderen Tagen 600g Fibre-Beet Trockenmasse
    - täglich 600 g Healthy Tummy (Alfalfa-Strukturfutter)
    - täglich 300g Ulsakind Pellets (Mineralstoffversorgung), wird ersetzt durch ein sehr fetthaltiges Mix-Futter (500g?)
    - Karotten und Äpfel
    ... verteilt auf 3 Mahlzeiten a 4 liter.

Loses Getreide bekomme ich hier nicht. Heucobs leider auch nicht.
    Er frisst sehr langsam (schon immer), vor allem aus der Futterschüssel. Wenn ich da noch mehr reinfülle als die 4 liter, die er jetzt bekommt, lässt er mir das liegen.
    Ich will nun noch Öl zufüttern. Bis zu 100g pro Tag. Evtl. noch Heulage auf die Weide.

Noch andere Ideen?

• Musste man den eigentlich beschlagen, als er Distanzen ggegangen ist oder geht das auch ohne ?
    (Er ist doch Distanzen gegangen oder nicht ?)

In der Trainings- und Wettkampfsaison lief er mit Kaltbeschlag. Sonst ohne alles. Man kann ihn da gemütlich hin und her wechseln. Ist ihm wurscht. :D
    Aber bei 100km auf Schotterwegen geht's nicht ohne.

• Ich hätte auch gesagt Öl z.B. Leinöl. Luzernecobs oder Kwik Beet bekommst du ja nicht oder ? Auch nicht online oder?
    Jeden Tag Mash dazu. Oder ein Müslich für Zuchtstuten plus Öl?
    Von 8 - 17 Uhr bekommt er gar nichts ( Heu/Heulage)? Das wäre nichts für mich.

LG
    Sacco

• Ich hätte auch gesagt Öl z.B. Leinöl. Luzernecobs oder Kwik Beet bekommst du ja nicht oder ? Auch nicht online oder?
    Jeden Tag Mash dazu. Oder ein Müslich für Zuchtstuten plus Öl?
    Von 8 - 17 Uhr bekommt er gar nichts ( Heu/Heulage)? Das wäre nichts für mich.

LG
    Sacco

Fibrebeet ist ähnlich Kwikbeet, zieht nur länger. Das Alfalfa-Futter entspricht den Luzerne-Cobs.

Bei uns haben die Pferde durchaus noch Gras auf der Weide. Aber ich kann auch Heulage raus legen.

Ich hab jetzt ein "Build Up Mix" gekauft.

• Kann es auch sein, dass er noch nicht ganz angekommen ist und deshalb noch Stress hat ? deshalb nicht gut zzunehmen kann ?

Ich würde noch warten ... bei meinem Haflinger hat es fast ein Jahr bis zum Normalgewicht gedauert.
    Ich meine nur .. du machst Sicher nicht s falsch und mit Nährstoffen ist er ja versorgt.

Was ist der Vorteil von einem Kaltbeschlag?

• Ich habe mal einen älteren Wallach mit einem Müsli, Dodson & Horrell Built Up, relativ gut aufgefüttert. Das hatte er in Kombination mit Maisflocken (und halt Heucobs) bekommen und Heu satt.
    Der hat bei mir 2x täglich geackert und hat damit trotzdem zugenommen.

Mash würde ich gar nicht mehr als 3 mal die Woche füttern.

Irgendwelche Cobs bekommst du nicht? Luzerne, Gras, Mais-Cobs?

Ich würde ihn halt auch Arbeiten und ruhig anstrengend. Dass er auch Muskeln aufbaut und dadurch einfach "mehr" aussieht.
    Meine Stute ist auch trotz 24h Heulage eher dünn, zwischendurch sieht man bei ihr die Rippen durch den Winterpelz schimmern, finde ich aber noch alles im Rahmen.
    Sobald es wärmer wird und mehr Gras da ist, bin ich mir sicher, werden die Pferdis von alleine eh wieder runder.

- edit:
    Sehe grad, du hast wohl das Built Up gekauft =) war ich wohl zu langsam mit schreiben, dass sich das überschnitten hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!