Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Bevor ich mich jetzt an den tollen Pferden und Ponys festgucke und heute nicht mehr getan bekomme: was macht ihr gegen Bremsen im Sommer? Vor allem unser Eselchen wird davon immer sehr gequält und hat manchmal regelrecht offene Stellen. Ich überlege gerade, nächsten Monat aus Deutschland nen Kanister Ballistol Animal mitzubringen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit in Bezug auf Bremsen bzw. was hilft sonst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja der Kleine hat Probleme. Finni wurde mit einer Kaumenspalte geboren wodurch er nicht gleich gesoffen hat. 1 Woche Klinik.
Mit 4 Monaten hatte er dann eine Kolik-OP. 2 Wochen Klinik.
Mit 8 Monaten hat er sich dann das Bein gebrochen, für jedes Großpferd das Todesurteil, dadurch das er so klein und leicht ist haben wir das (in meiner Küche) wieder hinbekommen.
Er ist sehr anfällig, hat Kotwasser was wir nicht in den Griff bekommen, und vor 2 Wochen hatte er wieder eine leichte Kolik.
Ich hab Charlotte, seine Mutter, aus einem Garten freigekauft (Charlotte hatte noch nie was, auf Holz klopf) Sie war schon trächtig was wir nicht gewußt haben. Ich selber würde nie Minis züchten wollen. In meinen Augen sind die genauso überzüchtet wie so manche Hunderasse auch.
Der Kleine hat mich das erste Jahr ca. 8000€ gekostet. Viel Geld für ein "Pferd" das eigentlich nur rumsteht. Aber süß ist er
-
Unsere bekommen eine Fliegenmaske auf und ich mache das Fliegenspray selber. Dieses Jahr sind wir am überlgen ob wir doch mal so eine Bremsenfalle für die Weide ausprobieren.
Ansonsten Fliegenspray und Fliegendecke ausprobieren.
LG
Sacco -
Ballistol ist super gegen Kriebelmücken in den empfindlichen Bereichen (überall dort, wo nicht viel Fell wächst), aber gegen Bremsen find ich es nicht sonderlich wirksam.
Ich mag da vor allem die "Bremsen Bremse" von ?Effol?. Kommt aber auch immer aufs Pferd an, bei dem einen wirkt etwas, bei dem anderen nicht.Zu den professionellen Zwergen: die sind schon gut ausgebildet, waren gut auf Turnieren unterwegs und grade der von uns aus rechts laufende ist eine Rakete mit einer bombastischen Arbeiteseinstellung, aber: sie sind absolute Krawallbrüder Mr. gute-Arbeitseinstellung ist im Umgang ein Aas, nutzt jede Gelegenheit zum Beißen. Wenn man weit genug von seinem Kopf entfernt ist, macht er aber alles mit. Dabei enorm mutig, selbstbewusst, schnell und immer bedacht alles richtig zu machen. Der linke ist eher die verträumte, faule Variante. Hübsch aussehen und bewundert werden ist sein Ding, genauso wie still stehen und dösen Die sind schon super die Herren! Aber nach dieser Erfahrung werden meine Kinder in spe ein Shetty niemals aus der Nähe kennen lernen dürfen
-
ich mache das Fliegenspray selber
würdest du verraten, was genau du da mischst? Die Bremsen sind vorrangig an den Beinen, Fliegenmaske hilft da wenig.
Und BremseBremse hatten wir vorige Jahr, das stört die Bremsen leider nicht sonderlich...
-
-
würdest du verraten, was genau du da mischst? Die Bremsen sind vorrangig an den Beinen, Fliegenmaske hilft da wenig.
Und BremseBremse hatten wir vorige Jahr, das stört die Bremsen leider nicht sonderlich...Wasser, Essig ( kein Obstessig oder Apfelessig), Lavendelöl, Citronellaöl, Geranienöl und Alpha-Bisabolol. Wenn es richtig schlimm ist mache ich noch einen kleinen Schuß Tieröl rein. Aber dafür suche ich eine alternative. Ich habe auch schon schwarzen Tee rein gemischt.
Knoblauch hilft bei unseren nicht.Man kann auch noch Niem oder Teebaumöl rein mischen. Das werde ich auch noch ausprobieren. Nelken sollen wohl auch bei manchen helfen.
LG
Sacco -
und ich mache das Fliegenspray selber.
Wasser, Essig ( kein Obstessig oder Apfelessig), Lavendelöl, Citronellaöl, Geranienöl und Alpha-Bisabolol. Wenn es richtig schlimm ist mache ich noch einen kleinen Schuß Tieröl rein. Aber dafür suche ich eine alternative. Ich habe auch schon schwarzen Tee rein gemischt.
Knoblauch hilft bei unseren nicht.Man kann auch noch Niem oder Teebaumöl rein mischen. Das werde ich auch noch ausprobieren. Nelken sollen wohl auch bei manchen helfen.
Danke schön - das schreib ich mir direkt mal auf und packs auf meine Einkaufsliste für Deutschland.
-
Der Tierarzt war tatsächlich da!
Aaaaaber: weitere 4 Wochen 25min Schritt, danach darf er nach den 25min Schritt mal eine Runde traben
Und damit ist er nicht fit für die Koppelsaison (wir fangen je nach Wetter um den 1. Mai rum an) Bin mal gespannt wie wir das machen, also ob er zumindest auf einem mini Teil rumstehen darf oder nicht. Kommt halt drauf an wie arg er rumhampelt...Ansonsten sieht er halt schlimm aus! Die Muskulatur ist ja praktisch nicht mehr vorhanden :|
-
Haha! Ja, meiner ist auch ein nicht kindersicheres Arbeitspony und ich muss mich mit dem Wissen im Hinterkopf nicht mal schlecht fühlen, als "Erwachsene" (ab wann ist man das überhaupt?!) Ponyträume auszuleben....
Das wird wieder! Er ist doch noch jung
Oh mein Gott! Danke für deine ehrliche Antwort. Ich finde es halt schwierig, wenn man einmal einen Kleinen hat. So ungefähr gleich groß sollte ein Kumpel ja dann doch sein. Aber das bestätigt mich nochmal, eher bei den Originalen zu gucken, wobei ich da perspektivisch auch schon mit nur normaler Pflege reichlich Rückenschule brauchen werde Ich bin einfach zu groß
-
was macht ihr gegen Bremsen im Sommer?
Tiroler Stinköl ist hier das Einzige, was den Rindern und Pferden gegen die Mistbiester hilft. Ist auch bio-tauglich, das war mir dazu wichtig.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!