Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich muss mal eine kurze Frage einwerfen. Ich habe keinen näheren Umgang mit Pferden, lebe aber so, das ich auch mal in Kontakt mit ihnen komme. Und ehrlich: Ich kann mich der Faszination nicht entziehen.
So wie heute: Wir sind 2 Pferden und einem Pony auf einer kleinen Koppel begegnet. Da sich beide Hunde benommen haben, sind wir kurz stehen geblieben und eines der Pferde fand uns (vor allem die Hunde) interessant genug um zu uns zu kommen. Es wurde sich kurz beschnüffelt (Poco hat es ignoriert und Rosie war sehr vorsichtig) und dann hat es sich auch an mich gewandt, mich beschnüffelt und sich streicheln lassen.
Als ich weiter bin, musste ich drüber nachdenken, was wohl der Besitzer von mir gedacht hätte, die Olle mit den 2 Hunden, die ihre Griffel nicht vom Pferd lassen konnte (wobei ich finde, dass ich höflich war und es nicht übertrieben habe und schon gar nicht versucht habe, näher ans Pferd zu kommen).
Meine Frage, um mal zum Punkt zu kommen: Wie seht ihr als Besitzer von Pferden Fremdkontakt? Wenn fremde Menschen am Zaun stehen und eure Pferde streicheln?
Das man nicht versucht auf die Weide zu gelangen oder die Pferde gar zu füttern, sollte klar sein.
Habe später noch 2 Reiter getroffen, die unglaublich nett waren und Rosie durfte Ängste abbauen, indem sie neben einem (hundegewöhnten) Pferd hergehen konnte. Tolles, riesiges Pferd. Haben heute nur positives mit der Pferdewelt verbinden können. Nette Pferde und nette Reiter. War super!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich bin da völlig entspannt. Wer gerne Pony kraulen möchte, der darf dass natürlich gerne tun. Sie liebt es der Mittelpunkt der Welt zu sein und bewundert zu werden. Auch wenn ich beim ausreiten Kindern begegne die nur mit großen sehnsüchtigen Augen zum Pony gucken, da frag ich immer ob sie mal streicheln möchten. Da steig ich dann auch extra ab, nehm die wilden Hunde etwas beiseite und den Rest macht das kleine Wildding dann schon. Blinkblink mit den großen Kulleraugen, geht ganz vorsichtig mit der Nase hin und saugt jede zarte Liebkosung geradezu auf. Mein je ich war ja auch mal Kind und was gab es schöneres als ein Pferd streicheln zu dürfen?
Und oft trifft dass auch für Senioren zu. Auf meiner letzten großen Tagestour hab ich in einem Dorf eine Seniorengang auf der Bank getroffen.. so dass übliche.. Ein bisschen gewitzelt aber man sah die sehnsüchtigen Blicke zum Pony- gerade vom Herren in der Runde. Ein hübsches Tier.. und so brav und entspannt... na da hab ich die Kleine hingeführt und für den alten Herrn ging die Sonne auf. Sooo schön! Er durfte dann auch ein paar Kekse geben und obwohl er durch starkes zittern es Payka nicht leicht gemacht hat sie vorsichtig zu nehmen, war sie ganz umsichtig. Und sogar seine eine Begleitung, der Pferde ihrer Auskunft nach eigentlich unheimlich sind, hat am Ende die kleine zarte, graue Nase gestreichelt. Es ist doch einfach wunderschön mit solch kleinen Dingen Mitmenschen einen schönen Tag zu bereiten.
Winki ich finde die zwei sehen auch schon ganz verliebt aus. Welcher anständige Shettywallach könnte solch süßem Ding denn schon widerstehen? Ich wünsche euch ganz, ganz viel Freude und Spaß zusammen!
Theombra du machst immer so wunderschöne Bilder!
-
....haette ja gerne mal ein Foto von Ryker (Friese) hochgeladen, aber ich stell mich bei Fotos generell zu doof an.
Reiten ist nicht mehr drin, dank kaputtem Handgelenk, aber aus dem Kopf gehen sie einem nicht.
Tolle Pferdchen habt ihr hier
-
-
Meine Frage, um mal zum Punkt zu kommen: Wie seht ihr als Besitzer von Pferden Fremdkontakt? Wenn fremde Menschen am Zaun stehen und eure Pferde streicheln?
Ganz entspannt. Meine Pferde tun niemanden was und ich freue mich, wenn andere sich daran freuen. Solange nicht gefüttert wird oder die Koppel betreten, stört mich das gar nicht.
Mein Schimmel ist eh recht zurückhaltende mit Fremden und er würde sich niemals aufhalftern lassen. Klauen ist also nicht.Theombra du machst immer so wunderschöne Bilder!
Oh, danke!
Ich freu mich ja, wenn die einer anschauen mag. Sonst würde ich die ja nur für mich machen.Eins mag ich heute noch zeigen - Jamie:
-
-
Ich denke es kommt auch ein Stück weit aufs Pferd an. Bei Payka weiß ich, ihr kann ich da voll vertrauen, die hat einfach ein Feeling dafür wie sie mit kleinen, großen, selbstbewussten (da kann sie auch schon mal frech werden ) oder auch schüchternen Menschen umgehen muss. Huibuh ist auch ein ganz lieber und vorsichtiger, der fremdelt nur immer etwas, ist eher der Zuschauer bei Begegnungen. Cognac war oft etwas ruppelig, nicht bewusst, der wollte auch gerne Kontakt konnte aber schon mal was aufdringlich werden und im Eifer des Gefechts/der Aufregung wurde auch mal geschubst. Da musste ich immer etwas aufpassen. Josy ist genauso. Eigentlich freut sie sich wenn sie jemand krault und beachtet (trotz dessen, dass sie bellt) aber dann wird sich vor Aufregung mit den ganzen zur Verfügung stehenden 30kg ans Bein geschmissen... Die kleinen Elefanten im Porzellanladen nenn ich dass immer.
Also Theombra wenn du vielleicht doch mal die Möglichkeit hast - ich glaube Jamie würde auch vorm Wagen wirklich schick aussehen. Und von der Beschreibung her, hat er auch den richtigen Charakter dafür. Und da hadt du Recht- ist schön wenn sich jemand mit über die Bilder freut. *g* Ich habe leider keine gute Kamera, daher krieg ich so tolle Fotos nicht hin- aber vielleicht auch besser. Ich würde die alle ausdrucken, in Rahmen tun und an die Wand hängen. Die wäre dann ein Schweizer Käse.
-
Solange nicht gefüttert wird
Das ist hier das größte Problem dabei, weshalb alle Feriengäste am Zaun im Auge behalten werden. Bzw. jetzt machen das ja die Mc`s für mich .
Hier gab es nie nur-Streichler und durch den ständigen Gäste-Wechsel in den Ferienwohnungen nebenan, ist man es auch irgendwann einfach leid.
Wer fragt, darf gern streicheln und auch mal reinkommen, aber Leute am Zaun verursachen mir ein nervöses Flackern in den Augen.
LG, Chris
-
Das ist was ich mir dachte. Man weiß ja nie was der Fremde da im Zaun machen will. Ich weiß das ich keine fremden Tiere fütter, oder eine fremde Koppel betrete (klettere ja auch nicht in einen Garten nur weil da ein netter Hund lebt). Aber gerade die Stadtmenschen sind da ja rückständig, kann ich mir vorstellen.
Wäre der riesige Wallach von heute nicht an den Zaun gekommen und hätte mir die Nase hingehalten, hätte ich mich ein wenig am Anblick erfreut und wäre weiter. So durfte ich eine weiche Pferdenase streicheln (die Wangen fand er offenbar besonders gut). Sein Kumpel war sehr viel schüchterner und den habe ich auch nicht angefasst, nur schnüffeln lassen.
Beide waren furchtbar an Rosie interessiert. Das fand ich lustig. Die wollten unbedingt an ihr schnüffeln, Poco war egal.
-
Das ist hier das größte Problem dabei, weshalb alle Feriengäste am Zaun im Auge behalten werden.
Unsere stehen soweit ab vom Schuss, dass da keiner mal eben mit Futter vorbeikommt. Der müsste schon zufällig ein Picknick dabeihaben und das auch noch teilen wollen.
In Stadtnähe ist das Füttern aber in der Tat ein Problem.
-
Meine Frage, um mal zum Punkt zu kommen: Wie seht ihr als Besitzer von Pferden Fremdkontakt? Wenn fremde Menschen am Zaun stehen und eure Pferde streicheln?
Streicheln über den Zaun ist eigentlich erlaubt.
Füttern absolutes NOGO, weil das zu Kämpfen unter den Pferde führen kann mit sehr erheblichen Verletzungen, auch tödlichen!
Ebenso ein NoGo ist das Betreten der Koppel, denn für alles, was dem freundlichen Mitbürger dort passiert ist dummerweise der Eigentümer verantwortlich.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!