Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• @PocoLoco Ich bin zwar kein Besitzer, aber meine Reitlehrerin (von der ich persönlich viel halte) ist davon wenig begeistert. Zum einen hat sie immer wieder Neuzugänge da, die aus problematischen Haltungen kommen und von ihr therapiert werden, zum anderen mag sie es nicht, weil wie sie sagt "alles was am Kopf verbockt wird erstmal Mist ist". Momentan steht ein Pferd draußen, dass oft beißt. Wie sie mir sagte aus Übersprung angeeignetes Verhalten, schlechtes Benehmen oder je nach Situation auch Unsicherheit. Wenn ich meine RB von der Weide hole steht er oft dicht bei einem oder am Tor. Ich würde mich hüten ihn anzufassen. Er wirkt neugierig und offen, aber man weiß eben nie wie das Tier reagiert oder welche Erfahrungen es gemacht hat. Es ist vermutlich sehr wahrscheinlich, dass er beißen würde.

Falls du öfter dort bist, würde ich einfach mal am Hof fragen. Vermutlich wird es auch dort locker gesehen, aber man weiß ja nie.
    Füttern ist aber auch hier ein NoGo. Reicht schon, dass die Leute regelmäßig aufs privat Grundstück laufen :headbash:

• Mir wäre streicheln auch egal.

Aber ich würde mit deinen Hunden aufpassen. Es gibt Pferde die hassen Hunde und sind dann auch blitzschnell. Also an den Hunden schnuppern lassen würde ich nicht. Außer die Reiter (wenn dabei) sagen, dass das Pferd lieb ist.

• Im Grunde bin ich eigentlich auch recht entspannt wenn fremde Menschen mein Pferd streicheln :D
    Dadurch, dass bei uns am Hof aber viel Therapie ist und oft viel los, sehe ich es nicht mehr so gerne wenn da jemand bei den Privatpferden steht. Hab da einfach schon oft beobachtet, wie die Pferde dann doch gefüttert oder grob behandelt werden :rotekarte:
    Ich kam zum Beispiel mal an den Stall, da stand ein Kind bei meinem Pony am Paddock und hat ihr nicht gerade sanft mit einem Handschuh mehrmals auf die Nase gehauen :stock1:
    Meine stört das glücklicherweise so gar nicht aber ich kenne viele Pferde, die das nicht so lustig gefunden hätten.
    Wenn jedoch jemand vorbeikommt, das Pferd ein wenig streichelt (gerne auch mit Kindern wenn die Eltern ihnen erklärt haben wie man mit umgeht) und die 'Bitte nicht füttern' Schilder beachtet, hab ich da überhaupt kein Problem mit :smile:

• Gegen Streicheln spricht meiner Meinung nach 0, insbesondere wenn die Pferde dafür extra zum Zaun kommen und sich bespaßen lassen. Aber ich komme auch aus einer Gegend, wo ganze Wanderwege DURCH die Koppeln gehen und man dann gerne von Kühen und Pferden umzingelt wird und Streicheleinheiten als Wegzoll gefordert werden :lol:

Interessanterweise kommt dort niemand auf die Idee die Tiere zu füttern... Aber wahrsheinlich würde man das eh nur einmal im Leben machen wenn man dann in einer sich kloppenden Herde steht :fear:

Ich durfte heute wieder Vertretung machen und das "Pony" (wahnsinn was so 10cm ausmachen :lol: ) reiten =)
    Ich mag sie sehr gerne, sie ist so eine richtig brave Knuddelbacke, nur das Reiten ist schon sehr anstrengend weil sie eigentlich sehr fein geritten ist, aber nicht 100% reel in meinen Augen. Sprich sie beißt sich schnell fest und die Hilfen sind wirklich schwer zu dosieren, es liegen nämlich echt nur Nuancen zwischen "keine Reaktion" und "Explosioooon= brutal spannig" :roll:

Aber eine Süße ist sie und das perfekte Selfie-Pferd weil sie brav still hält :lol:

• Ebenso ein NoGo ist das Betreten der Koppel, denn für alles, was dem freundlichen Mitbürger dort passiert ist dummerweise der Eigentümer verantwortlich....

Was allerdings auch der Fall ist, wenn das Pony dem ausserhalb der Koppel stehenden Streichler in die Hand zwickt.
    Als Tierhalter ist man sozusagen der Haftungs-Depp.

Die Krönung hier im Dorf war ein Jugendlicher, der die Koppel widerrechtlich betreten hat, sich auf das - nicht eingerittene - Pferd geschwungen hat und entsprechend abgebuckelt worden ist und sich ziemlich verletzt hat. Der Pferdehalter war dafür haftbar. Hat ja nix mit Schuld zu tun - aber mehrere solche Idioten und man findet keine Versicherung mehr.

LG, Chris

• @PocoLoco Bei uns war das immer absolut kein Problem, oft kamen sogar die Nachbarn mit Kindern auf den Paddock (wurde natürlich mit der Hofbesitzerin abgesprochen), der Hof liegt etwas versteckt weswegen Passanten jetzt selten zum Streicheln kamen, aber ich wüsste nicht was dagegen spräche, solange eben nicht gefüttert wird. ;)

Ich vermisse mein Mädchen, das Reiten, das Leben mit einem Pferd manchmal wirklich sehr. :(
    Wenn ich könnte wie ich wollte....eine RB will ich aber nicht. Ich hoffe, dass es mir eines Tages möglich sein wird wieder ein Pferd zu halten.

Heute in 2 Wochen wäre sie 32 geworden. :( :

• Schön wie entspannt hier alle sind =)
    Ich muss allerdings gestehen dass mir so ein entspannter Pferdehalter im echten Leben eher selten begegnet. |)

Die Krönung war als ich mal ein Shetty eingefangen habe welches ausgebüchst war. Ich war da so 15 oder 16 Jahre alt und hatte schon ein paar Jahre mit Pferden zu tun. Also Shetty am Halfter geschnappt und zurück auf die Koppel. Da ich da oft mit dem Hund unterwegs war wusste ich ja wohin es gehört. Als ich etwas später mit dem Rad nochmal raus bin um zu schauen ob alles ok ist kam mir eine Reiterin entgegen. Ich war so rücksichtsvoll und bin auf höhe der Koppel stehen geblieben um sie vorbei zu lassen da ihr Pferd wirkte als fände es mein Rad echt komisch. Meine Güte hat die mich zur Sau gemacht was ich bei ihren Pferden wollte ... Ich wusste echt nicht mehr wo hinten und vorne ist. Dabei stand ich nichtmal direkt am Zaun sondern auf der anderen Seite des Weges und wollte sie einfach vorbei lassen. :fear:

Ich habe diesbezüglich aber die Gleiche Einstellung wie die meisten hier: wir waren alle mal klein und gerade bei Kindern freue ich mich wenn sich jemand für die Pferde interessiert. Tausend mal besser als Leute die sich über Dreck und Gestank aufregen.

• Was allerdings auch der Fall ist, wenn das Pony dem ausserhalb der Koppel stehenden Streichler in die Hand zwickt.

naja, dann bin ich als Pferdehalter aber in der regel in der Nähe ;)

• Vor Jahren als ich noch in der Pfalz wohnte, hatte ich meine Pferde gerade außerhalb der Koppel geputzt und habe den Sattel (in Sichtweite, nur 5m entfernt) geholt, hatte den Pferden da aber den Rücken zu gedreht, dreh mich wieder um, da hat gerade ein Papi (Familie kam den Wanderweg hoch gewandert, als ich geputzt habe) gerade sein Töchterchen auf mein Pony gehoben und Mami machte sich bereit zum Fotografieren.

Da bin ich dezent ausgerastet und habe denen zugezischt, dass sie das Kind SOFORT vom Pony zu nehmen haben, sonst würde ich es runter holen!

Ehrlich!
    Die haben gesehen, dass ich die Pferde putzte, die müssen mich 5 m weiter gesehen haben, hätten die gefragt, wäre das kein Ding gewesen.
    Aber so... das ging gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!