Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Das klingt ja interessant
Wieviel hat die gekostet ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich reite auch mit Lederstiefeln, die ich so langsam sogar wieder zubekomme
Heute war ich mal wieder reiten, es war tolles Wetter und perfekt zum Ausreiten. Dem Panopferdchen wurde ein neuer Sattelgurt spendiert, weil der andere doch etwas arg eingelaufen ist
der neue ist mit Gummizug, was dazu führte, dass mir erst mal der Sattel fast vom Pferd gerutscht ist beim ersten Trab. Sonst krieg ich den Gurt mit ach und krach ins erste Loch, aber der ist jetzt länger und irgendwie saß das dann komisch. Naja, der Rest war dann ganz entspannt. Wir sind auch lange galoppiert und dabei musste ich feststellen, dass es mir an Muskelkraft mangelt. Ich hab irgendwie nicht die Kraft, sie ewig im Galopp zu halten. Ich hab sie zwar immer wieder angaloppiert bekommen, aber es war echt nicht so leicht für mich. Aber das übt sich eben nur, indem man es macht. So oft bin ich ja noch nicht galoppiert mit ihr
War auf jeden Fall wieder sehr schön und ja, ich bin immer noch entspannt. Ich merke auch, dass ich vorne nicht mehr so festhalte, sondern sie wirklich locker laufen lasse. Ach, und ich bin sogar zeitweise vorne galoppiert. Dadurch, dass ich so ein Schisser bin, hab ich ja immer gern 'nen Arsch zum Bremsen vor mir. Irgendwie denke ich immer, dass die mir durchgeht, wenn kein Pferd vor ihr ist. Aber sie denkt da (natürlich) gar nicht dran...
-
Ich muss mal jammern und mich auskotzen.
Das Pony was ich einreite und ich hatten gesten einen fiesen und absolut unvorhersehbaren Unfall
.
Und ich vermute dass das bei ihm nun ein kleines Trauma ausgelöst hat.
Sowas blödes, ich könnte in die Luft gehen, es hat so toll geklappt und ich bin sogar schon an der Longe auf ihm getrabt und er war nur brav. Und jetzt hat er Angst und lässt mich nicht mehr aufsteigen.
Mit mir verbindet er das zum Glück nicht, aber eben mit dem aufsteigen.Wie komm ich da jetzt weiter? Hat jemand eine Idee?
An ihm seitlich hochspringen ect. darf ich weiterhin aber sobald ich mein Bein über ihn schwingen möchte ist es vorbei. So ein Problem hatte ich noch nie und bin jetzt etwas ratlos. -
Was ist denn genau passiert, wenn ich fragen darf?!?
-
Zitat
Wie komm ich da jetzt weiter? Hat jemand eine Idee?
An ihm seitlich hochspringen ect. darf ich weiterhin aber sobald ich mein Bein über ihn schwingen möchte ist es vorbei. So ein Problem hatte ich noch nie und bin jetzt etwas ratlos.Erstmal durchatmen. Das bekommt man schon wieder hin.
ZitatWas ist denn genau passiert, wenn ich fragen darf?!?
Das wäre wirklich wichtig zu wissen, um helfen zu können. Ohne den Auslöser des Traumas wird das schwierig.
-
-
Das ist eigentlich schon zu blöd um es öffentlich zu schreiben
.
Ich habe letzte Woche das erste Mal draufgesessen und es lief super, total brav. Sind auch schon getrabt und er war einfach toll.
Gestern wollte ich dann wie gewohnt aufsteigen (mit Aufstiegshilfe =Stuhl um seinen Rücken noch zu entlasten) und plötzlich als ich gerade mein eines Bein über dem Sattel hatte brach der Stuhl in 2 Stücke. Ich rutschte dann genau unters Pferd mit den Stuhlresten und das Pferd bekam Panik und schlug wild um sich und wollte fliehen. Leider hat meine Hilfsperson ihn nicht losgelassen sondern versucht zum stehen zu bringen sodass er richtig schön auf mir rum trampelte.
Letztlich kann er aber natürlich nichts dafür. Einfach eine richtige blöde Situation :/ .Wir wollten das dann gestern noch zu ende bringen, aber keine Chance. Er war total ruhig solange ich nicht mein Bein über ihn schwinge. Und Stühle mag er nun auch überhaupt nicht mehr.
Dooferweise habe ich mich verletzt und kann die nächsten Wochen nicht reiten, ich würde ja lieber dafür sorgen dass das Pferd das schnell vergisst
.
-
Zitat
Das ist eigentlich schon zu blöd um es öffentlich zu schreiben
Das ist eben blöd gelaufen. Solche und ähnliche Sachen passieren auch wenn sie nicht passieren sollten. Vorwürfe helfen jetzt keinem. Ich denke aber - nach wie vor - dass man das wieder in den Griff bekommt. Mein Ansatz wäre nun erst mal vom Boden aus wieder Vertrauen aufzubauen, dem Pferd Selbstvertrauen zurückzugeben und das Aufsteigen ein wenig zu vertagen. Auch der Stuhl muss vorerst keine Rolle mehr spielen, kann zu geeignetem Zeitpunkt aber als Requisite (als Ausfteighilfe würde ich dann doch was geeigneteres wählen
) eingesetzt werden, um dem Pferd die Angst zu nehmen.
Das Aufsteigen würde ich, wenn das Pferd bereit ist, neu aufbauen in kleinsten Schritten. -
Ja ich ärgere mich einfach so sehr weil das das doof und unüberlegt von mir war.
Wir haben so eine tolle und stabile Auftiegshilfe aber ich nehme lieber den ollen Stuhl weil er nicht so klobig ist und für die Größe des Pferdes einfach besser passte.
Doof einfach.Ja ich werde das auch wieder in ganz kleinen Schritten aufbauen. Er ist zum Glück eher eine ruhige und coole Socke und hatte sich schnell wieder beruhigt. Aber er ist nunmal auch halb Araber und neigt zu Hysterie und steigert sich dann richtig schön rein.
Zukünftig werde ich erstmal nur über Steigbügel aufsteigen, da bin ich viel flinker und die böse Auftieghilfe ist dann auch nicht von Nöten.
Aber dank meiner kaputten Knie muss das erstmal warten.
-
Ich würde jetzt explizit an Stühlen üben. Draufstehen, draufstellen (aber diesmal auf einen stabilen
) umstoßen, wegschmeißen, rollen, was weiß ich was man mit Stühlen noch alles machen kann. Neben dem Stuhl kann man dann fuchteln, eine Puppe auf ihn drauf machen, etc.
Ich würde ehrlich gesagt auch gar nicht so ein Drama draus machen. Halt ruhig und zielstrebig dran arbeiten, damit er wieder dem Stuhl vertraut. Dass dein Vertrauen jetzt komplett weg ich bezweifle ich, außer es war nie da
Kannst auch Kuscheltiere über ihn werfen (laaaangsam aufbauen natürlich), dass er gegen die Bewegung wieder immun wird.
Puh, da gibt es doch sooo viele Möglichkeiten, einfach nur ein bisschen kreativ sein
Ach ja und gute Besserung!
-
Zitat
Ich würde ehrlich gesagt auch gar nicht so ein Drama draus machen. Halt ruhig und zielstrebig dran arbeiten, damit er wieder dem Stuhl vertraut. Dass dein Vertrauen jetzt komplett weg ich bezweifle ich, außer es war nie da
...
Puh, da gibt es doch sooo viele Möglichkeiten, einfach nur ein bisschen kreativ sein
Ein Drama würde ich jetzt auch nicht draus machen, aber so wie es sich für mich anhörte ist er nicht ganz unsensibel (und Araber-Typ kommt noch hinzu). Also würde ich ihn für die nächsten Male damit in Ruhe lassen, damit er sich da nicht reinsteigert. Vom Gefühl her so die nächsten 3 Male zumindest. Und dann an o.g. Problemen arbeiten. Ich persönlich würde das gar nicht jedes Mal machen, sondern dazwischen Einheiten legen, in denen etwas anderes gemacht wird, um den Fokus nicht so sehr auf den Stuhl/die Bewegungen zu setzen, sondern das eher beiläufig im gesamten Training passiert. Schwer zu erklären, was ich meine…
Aber wie AnnaAimee schon sagt: Es gibt mind. 10000 Möglichkeiten und Methoden. Mach das, womit du dich gut fühlst, dann wird das bald erledigt sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!