Hund beißt!Abschaffen letzter Ausweg?

• Hallo Salia,

ich würde den Hund erst abgeben, wenn ich weiß, dass ich alles versucht habe, um das Problem zu lösen.

Ich würde erst mal in eine Hundeschule gehen. Dort hast Du dann eine Hundetrainerin, die Dir erklären, warum er sich in der Situation ausgerechnet so verhält, wie er es tut.

Wir hatten das Problem des Beißens mit unserem Sammy damals auch. Er biss in manchen Situationen einfach ohne Vorwarnung zu. Wir sind dann mit ihm in eine Hundeschule gegangen und dort haben wir es dann hinbekommen, dass er nicht mehr zu beißt. Wir hatten dort Einzeltraining und später Gruppentraining.

Es war natürlich auch mit einer Menge Arbeit und Konsequenz verbunden. Aber wie gesagt, uns hat es echt was gebracht.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir ihn erst bekommen haben, als er schon 2 Jahre war. Was er für Erfahrungen vorher gemacht hat, können wir also nicht sagen. Aber da ihr den Hund schon als Welpe bekommen habt, könnt ihr der Hundetrainerin natürlich ganz genau erklären, wie ihr ihn erzogen habt. Sie wird euch dann auch sagen, was ihr anders machen müsst.

Uns hat die Hundeschule echt geholfen. Den Hund abzugeben, wäre für mich wirklich der letzte Schritt, wenn ich alles probiert habe und es nichts geholfen hat.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten

Brinchen

• Hallo Salia,

ich hatte auch mal so einen Dackel, als ich 12 Jahre alt war. Nach allen Regeln der Kunst haben wir unseren Hund so verkorkst, das er überhaupt keine Ahnung mehr hatte wie er anders reagieren sollte.

Heute nach vielen, vielen Jahren und viel Lernen über Hunde weiß ich es natürlich besser, aber der Dackel ist schon viele Jahre tot und manchmal bin ich ein bißchen schwermütig, weil es so schön hätte sein können mit ihm, so wie man sich das eben als Kind so vorstellt mit Hund.
    Hätte es damals doch nur schon Hundeschulen gegeben, leider war es noch nicht so populär zu der Zeit.

Mein Vorschlag wäre: Wenn es Dir und Deinem Bruder ernst ist, den Hund zu behalten, investiert ein bißchen von dem Geld was ihr bestimmt zu Weihnachten geschenkt bekommt, bittet einen Erwachsenen mit einem gut erzogenen Hund Euch eine Hundeschule zu empfehlen, erzählt Euren Eltern von dem Plan. Ich denke, den Eltern imponiert soviel Initiative, so daß sie sicherlich den Hundetrainer mitsponsern. Also ich würde es tun.
    Besorgt Euch nach den Feiertagen aus der Bücherei alles über Hundeerziehung, setzt Euch auf den Hosenboden und lernt.

Das ersetzt aber nicht den Trainer. Wenn ihr einen guten habt, werdet Ihr wahrscheinlich schon nach recht kurzer Zeit einen Erfolg sehen und dann macht es richtig Spaß. Gebt Euch und dem Hund die Chance.

Liebe Grüße

Ella

• irgendwas macht ihr gehörig falsch.. auch wenns unterbewusst is. der hund vertraut euch absolut nicht. fragt euch wieso. prüft euer verhalten ihm gegenüber, beschäftigt euch mit hundeverhalten.
    der hund wurde schonmal einfach abgeschoben weil deine oma ihn nich mehr wollte. tut ihm das nich nochma an un beschäftigt euch mit ihm.

• Oh ja bitte, sucht euch einen guten Trainer und habt Geduld! Deine Mutte würde ja sicherlich auch niemals nur daran denken, ihre Kinder abzugeben, nur weil man sich seit einiger Zeit einfach gar nicht mehr versteht, oder? Sie würde doch sicher versuchen, den Grund dafür zu finden und meine Meinung ist, dass euer kleiner Kerl da auch ein Recht drauf hat! Er verhält sich doch nicht so, weil es ihm Spaß macht. Ich weiß schon aus eigener Erfahrung von früher, dass das sehr schwer ist, wenn das Vertrauen zum Hund weg ist, aber er kann nun mal nicht sprechen und es euch einfach sagen, was los ist. Versucht doch mal, eurer Mutter das klar zu machen. Viel Erfolg dabei!

• Als erstes würde ich zum Tierarzt gehen und den Hund durchchecken lassen, ob er fit ist. Gelenke, Augen usw. - Komplettprogramm.

Wenn er das ist, müsst ihr euch entscheiden, entweder ein gezieltes Training mit der ganzen Familie mit einem guten Hundetrainer. Konsequenz bis zum Abwinken und zwar von ALLEN. Oder gebt ihn ab - denn wenn nicht alle mit ziehen, wirds immer wieder schief gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!