Fotofeedback
-
-
Da sind türkise und magentafarbene Artefakte an allen Stellen, an denen sich das Wasser bricht. Sehr schon auch zu erkennen an der magentafarbenen Kante direkt vor dem Hund Türkise Flecken sehe ich im Wasser hinter dem Hunf ebenso.
Aber vielleicht ist es wirklich eine Frage dessen, wie empfindlich man da ist -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
fraglich, obs CAs sind oder Farbabrisse durch Reflexionen im Wasser
wenns stört, kann man es mit LR bei den Objektivkorrekturen und dem türkisen Regler etwas mindern, eventuell den gewählten Farbraum anpassen oder auf anderen wegen, WENN es stört
mich stört eher der dunkle Hund bzw. das Gesicht, welches ich aufhellen würde
-
Ja, das kann natürlich auch gut sein.
Mir ist das auf jeden Fall als erstes ins Auge gesprungen, weils mich extrem gestört hatVerglichen sieht es, jetzt wo ich es am Monitor sehe, deutlich weniger schlimm aus als am Handy. Vermutlich gibt das S7 da zu viel Sättigung rein. In der bearbeiteten Version fällt es mir am Monitor kaum noch auf.
Insgesamt fehlt mir aber auch etwas Pepp im Bild, ich würde mir eine hellere Aufnahme wünschen, mir scheint als würde das Geschirr in den dunklen Bereichen schon absaufen, aber auch das kann ich in der winzigen Größe nicht genau erkennen. :)
-
mich stört eher der dunkle Hund bzw. das Gesicht, welches ich aufhellen würde
Das mit der Helligkeit ist in der Tat spannend. Bei Bilder im Wasser tue ich mich immer schwer, die richtige Balance zwischen Hund-hell-genug und Wasser-nicht-überstrahlt zu finden. Das Bild hatte ich sogar leicht dunkler gezogen.
Verglichen sieht es, jetzt wo ich es am Monitor sehe, deutlich weniger schlimm aus als am Handy.
Lightroom und ich haben die magenta-Kante vorne gefunden!
Aber Türkis können wir beide nicht finden...Mal noch in heller:
Meint, ihr noch heller wäre auch noch gut? Oder ist das Wasser dann überstrahlt?
-
Das mit der Helligkeit ist in der Tat spannend. Bei Bilder im Wasser tue ich mich immer schwer, die richtige Balance zwischen Hund-hell-genug und Wasser-nicht-überstrahlt zu finden. Das Bild hatte ich sogar leicht dunkler gezogen.
dafür gibts ja die selektive Nachbearbeitung
man kann ja (selbst in Lightroom) selektiv Bereiche auswählen, die man heller oder dunkler macht
klar ist das dann nicht mehr so, wies Bild ursprünglich war, aber das ist mir bekannterweise ja wurscht, denn ich mags schön haben
-
-
Lightroom und ich haben die magenta-Kante vorne gefunden! :DAber Türkis können wir beide nicht finden...
Sieht gut aus, am Monitor kann ich jetzt auch nichts Störendes an Farben mehr erkennen.
Ich würde wohl auch versuchen, den Hund selektiv aufzuhellen. Wenn Du in LR da die passende Einstellung für den Pinsel findest, was die weiche Kante angeht, funktioniert das, wie ich finde gar nicht schlecht und sehr unauffällig
Ich hab das bisher immer nur mit LR gemacht, weil ich obwohl ich PS seit Anfang des Jahres habe, noch nicht einmal richtig damit gearbeitet habe. Mir fehlt einfach der Ansatzpunkt um loszulegen -
zum Thema bzgl. dem Kommentar von @borderlands
ich habe hier ein Vorher-Nachher (bitte die Schrift dazwischen einfach ignorieren, ist eine Facebook-Aktion)
fotografiert von einer lieben Freundin. Man sieht, das Pferd ist dunkler als der HG durch den Lichteinfall.Ist zwar natürlicher, aber wer würde sich sowas an die Wand hängen wollen?
Für mich wollen Wandbilder strahlen, den Blick auf sich ziehen, nach etwas besonderem aussehen ... vielleicht liegt da einfach unsere unterschiedliche Denkweise
-
bei mir sieht es verrauscht aus und mich stört generell der "Schein" um das Pferd.
-
bei mir sieht es verrauscht aus
jup, das Komprimieren hat mich da etwas rausgehauen
und ich hätte auch anders fotografiertich mags aber als Beispiel, warum ich Bilder generell nicht unbearbeitet lasse
-
Ich würde wohl auch versuchen, den Hund selektiv aufzuhellen. Wenn Du in LR da die passende Einstellung für den Pinsel findest, was die weiche Kante angeht, funktioniert das, wie ich finde gar nicht schlecht und sehr unauffällig
Das hab ich auf dem Bild auch schon gemacht - aber ich war wohl etwas zu zurückhaltend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!