Fotofeedback
-
-
Das mit der Augenhöhe bezog sich aufs erste Bild.
Damit alles drauf ist, muss man halt ein Stückchen weiter weg
Das erste, was ich spontan gefunden habe:
Klar, Erna ist ein bisschen größer, aber wenn man weiter weg geht, ist auch alles wichtige drauf :) (mein staubiger Fußboden darf ignoriert werden ;))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, schön flach auf den Boden, damit du möglichst noch Vordergrund mit drauf hast, der dann vorne unscharf ist.
Die Augen find ich jetzt nicht zu dunkel
-
Das erste, was ich spontan gefunden habe:
Klar, Erna ist ein bisschen größer, aber wenn man weiter weg geht, ist auch alles wichtige drauf :) (mein staubiger Fußboden darf ignoriert werden ;))
Genau so, dann hat man eine schöne Unschärfe vorne (und theoretisch natürlich hinten) und die Schärfeebene in der Mitte
-
Hier sieht man das sehr deutlich - vorne unscharf, hinten unscharf
-
Vielen Dank für das Feedback! Ich werde auf jeden Fall darauf achten.
Aber da muss ich jetzt nochmal nachfragen, woran erkennst du das beim ersten Bild nicht Augenhöhe ist? Die Augen sind doch auf der Mitte und mir kommt es eigentlich auch nicht so von oben vor. Oder ist es einfach ein subjektiver Eindruck?Ja, schön flach auf den Boden, damit du möglichst noch Vordergrund mit drauf hast, der dann vorne unscharf ist.
Die Augen find ich jetzt nicht zu dunkel
Ich hätte sie halt ganz gerne etwas bernsteiniger und leuchtender gehabt und halt einfach nen bisschen als Übung.
-
-
Na man sieht anhand der Perspektive, dass es nicht Augenhöhe ist. Ob die Augen mittig sind, ist dabei nicht entscheidend. Das sind sie bei Bildern von oben ja auch
Das zweite ist auf Augenhöhe, das sieht man ebenfalls.
Manche Augen wollen halt auch einfach nicht. Panzer hat auch auf fast allen Fotos sehr dunkle Augen...
-
Eigentlich müsste ich das auch mit mehr weg krabbeln in den Griff bekommen, oder? Mehr Bild, leichter auf die Augenhöhe.
-
Ja, mehr Entfernung und eben wirklich flach hinlegen... umso kleiner der Hund, desto flacher am Boden.
-
Bin kein Experte, aber lieber den Ausschnitt etwas größer wählen, zuschneiden kannst du später immer noch. Dann hast du auch nicht das Problem, das Körperteile fehlen.
Wenn der Ausschnitt von vorne herein zu gering gewählt ist, ist es schwieriger z.B. in Blickrichtung später bei Bearbeitung mehr Platz zu lassen oder wenn das Motiv eigentlich toll ist, aber ein Stück von Schwanz,... fehlt.
Viel Spaß weiterhin!
-
@Tatuzita: Hier mal zwei Testfotos mit jenem Objektiv - ohne große Bearbeitung, nur etwas aufgehellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!