Barfe ich richtig?
-
-
Hallo :)
also mein kleiner ist jetzt ein knappes Jahr und hat von Anfang an kein Trockenfutter bekommen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das was ich ihm füttere auch wirklich ausreicht.Am Anfang als er noch klein war habe ich ihm immer wechselndes GEKOCHTES Obst&Gemüse gegeben (Sellerie, Kartoffel, Paprika, Gurke, Karotte, Apfel, Birne) zusammen mit etwas Milch, Ei, Distel-Öl, gewolftes Rindfleisch, Kutteln, Rinderherz
Rinderherz hat er eher selten bekommen, das dann aber auch durchgekocht, das einizig rohe war das Rinderhack.
dann in portionen eingefroren.
Er hat sich total super entwickelt ist top fit und hatte auch nie verdauungsprobleme.Dann bin ich kurzzeitig auf Trockenfutter umgestiegen, da hatte allerdings zur Folge das er ca. 5 Mal so oft sein Geschäft verrichtet hat - also war das eine sehr kurze Zeit.
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man das Gemüse auch roh füttern soll - also habe ich das Gemüse nicht mehr gekocht und habe ihm jeden Tag Karotten, Paprika, Gurke etc. zusammen mit Kutteln und gewolftem Rindfleisch und etwas Distelöl gegeben und habe darauf geachtet, dass das Essen nicht zu kalt ist. Manchmal bekommt er auch ein paar Nudeln von uns ab oder ich gebe ein rohes Ei in sein Futter
Das mache ich nun seit 3 Monaten - seitdem hatte er bereits 4 Mal durchfall!! Das hatte er vorher noch nie!!!
Wie gesagt er ist mein erster Hund und ich habe auch vorher noch nie gebarft - von dem her bitte helft mir!!!
Liegt es daran das er nun rohes Gemüse bekommt? Muss ich das pürieren oder reicht kleinhexeln?!
Ich habe echt versucht drauf zu kommen wo der Durchfall herkommt - aber ich finde einfach keine Erklärung und hoffe nun das es am Futter liegt und mir hier jemand helfen kann!
Fehlt ihm was im Futter?
Wie bereite ich Gemüse und Fleisch richtig zu?
Welche Zusätze sollten nicht fehlen?Ich bin euch für eure Hilfe wirklich dankbar und ich hoffe das ich seine Verdauung wieder in den Griff bekommen kann!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke die Links helfen dir bestimmt weiter.
https://www.dogforum.de/topic146074.html
https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.htmlund vielleicht ist das hier auch von Interesse.
https://www.dogforum.de/topic167962.htmlZitatDas mache ich nun seit 3 Monaten - seitdem hatte er bereits 4 Mal durchfall!! Das hatte er vorher noch nie!!!
Ich würde das Gemüse gekocht zum rohen Fleisch geben, vielleicht verträgt er das einfach besser.
Du mußt die Fütterung, egal welche, an deinen Hund anpassen. -
Ob du Obst und Gemüse roh oder gekocht fütterst ist im Prinzip egal. Die Zellen müssen irgendwie aufgeschlossen werden um deren Inhaltsstoffe für die Hunde verfügbar zu machen und das geht entweder übers kochen oder übers pürieren. Wenn dein Hund Gekochtes besser verträgt - prima. Lass dich nicht verunsichern
Ansonsten ist es wichtig, dass du ausreichend Energieliefernanten in Form von Fett und Kohlenhydraten fütterst. Zusätzlich auch hochwertiges Protein, wie es zB im Muskelfleisch vorhanden ist (dazu wird auch Herz gezählt). Auch hier würde ich es nach persönlichen Vorlieben zubereiten, entweder roh oder schonend gekocht - je nachdem wie Hund es lieber mag und besser verträgt.
Dazu noch ausreichend Kalzium zB in Form roher Knochen oder Zusätzen wie Eierschalenpulver.
Wenn du insgesamt ein wenig Abwechslung im Speiseplan hast, was Fleischsorten und Obst/Gemüse/Getreide angeht, kannst du nicht mehr sehr viel falsch machen.Viele Tipps findest du zB im Pottkieker-Thread
https://www.dogforum.de/pottki…ilit=pottkieker#p10600252 -
Paprika ist nicht gut, weglassen.
-
Warum?
Ich bitte um Erklärung!
Meine bekommen Paprika, außer grün, lieben sie und vertragen sie.
Edit: gedünstet. -
-
Ich habe so ein Buch für Barfen bei Welpen und dort steht Paprika auf der Gemüseliste :O
Okay, ich dünste das Gemüse dann wieder für ihn und ich glaube er braucht auch einfach mehr Abwechslung bei Fleisch/Innereien. Ich hoffe das seine Verdauung sich dann wieder verbessert - aber vielen vielen Dank für eure Rückmeldung!!! Ich wollt auf keine fall wieder auf fertigfutter umstellen, davon bekommt er ganz schnell struppiges Fell und muss deutlich zu oft sein Geschäft machen .... -
Zitat
Warum?
Ich bitte um Erklärung!
Meine bekommen Paprika, außer grün, lieben sie und vertragen sie.
Edit: gedünstet.So ist es auch ok, aber grüne Paprika enthält Solanin und ist giftig. Genauso wie Kartoffeln.
Gekocht oder gedünstet kann es verfüttert werden. -
Meiner kriegt das Gemüse auch gedünstet, weil er es besser verträgt.
Dennoch würde ich Dir empfehlen, eine große Kotuntersuchung machen zu lassen. Er könnte sich durchaus Bakterien eingefangen haben. Und wenn alles in Ordnung ist, um so besser.
-
Hi,
Ich vermisse in deiner Aufzählung den Knochenanteil.
Das könnte der Grund für den Durchfall sein. Ansonsten hört es sich ganz gut an. Ich würde evtl. verschiedene
Fleischssorten füttern. Also auch mal Geflügel und Fisch. Ist aber nicht zwingend notwendig.Pansen könnte auch mal dabei sein. ( oder sind das die Kutteln? kenne ich nämlich nicht)
-
Was auch einfach ist:
Kauf Dir in der Apotheke ein Röhrchen für Kotproben, sammel über 3 Tage etwas vom Kot ein (ins gleiche Röhrchen), schick's zur TiHo und lass es mal auf Giardien untersuchen (wenn Du nach TiHo und Untersuchungsauftrag googelst, solltest Du relativ schnell auf das Formular dazu kommen). Du kannst es natürlich auch zum TA bringen, aber der schickt's in den meisten Fällen auch nur weg (und legt kostentechnisch noch was oben drauf :-))Immer wiederkehrender Durchfall kann nämlich duch Giardien bedingt sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!