Der Sporthundethread !
-
-
Dann reihe ich mich hier auch mal ein :)
Das sind meine beiden Sporthunde:
Mit Maja bin ich im Obedience und THS aktiv.
Im Obi peile ich den ersten Start in der Klasse 3 an. Hauptprobleme bei ihr sind die Geruchsunterscheidung - sie tendiert dazu, mit den Augen zu suchen und das "schönste" Holz zu bringen. Und die Distanzkontrolle: Technisch ist sie echt gut, aber sie dreht dabei total auf, so dass sie unsauber wird und jeden Positionswechsel lautstark kommentiert.
THS trainieren wir erst seit einer Saison und ich möchte nächstes Jahr zum ersten Mal einen Vierkampf laufen. Hauptproblem hier ist, dass sie mir gerne davonläuft. Es hat sich aber schon merklich gebessert.Rasta ist jetzt 10 Monate und wir bereiten uns momentan auf die BH vor. Einige Basics fürs Obedience kann sie auch schon und - was am wichtigsten ist - sie ist mit Feuereifer und voller Konzentration bei der Sache.
Außerdem möchte ich nächstes Jahr mit ihr ins Agility-Training einsteigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das dacht ich mir
Zieh sie mal mit Lecker nur in die Sitzposition hoch.
Nichzmt im Vorsitz sondern nen Meter vor dir.
Und zwar so über den Kopf dass sie mit dem Hintern eben reinrutscht.
Das ganze kannst du dann im Sitzen auf nem Stuhl zwischen deine Beine üben.
Leckerlie dann weg und trotzdem auch noch im Stehen die Sitzbewegung üben. Die Handbewegung irgendwann nur noch andeuten. Parallel dazu je nach können am Stuhl oder im Stehen den Vorsitz als Pfotentarget an deinen Füßen üben.Schwer zu glauben aber ja, der Bewegungsablauf wird verinnerlicht. Meine Hündin legt sich mittlerweile IMMER nach hinteb ins Platz. Sogar ohne Kommando.
..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
Zitat
meike
Magst du mir deine Trainingsschritte für den Vorsitz erklären?Gerne.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit das "Standart" ist,
ich habe nur bei meinen beiden und bei den anderen Hunden, die auf diese Weise üben, gesehen, daß es ganz gut verstanden wird.
Der Vorteil dabei ist, daß man so gut wie gar keine "Hilfsmittel" hat, die man dann später wieder abbauen müßte.Man bringt ja eh einem Welpen, später Junghund erst einmal so das Sitz bei.
Klappt dies gut, und ich möchte den Vorsitz üben, lasse ich den Hund absitzen,
und stelle mich dann so dicht vor dem Hund hin, wie ich das gerne beim Vorsitz haben möchte, also mein Endziel.Diese Position wird bei mir erst mal schön gefüttert. Und zwar so, als ob ich den Reißverschluß meiner Jacke aufmache
Das hat dann auch den Vorteil, daß der Hund gerade nach vorn und oben schaut. Rechte und linke Hand wechseln sich bei mir immer ab, aber die Leckerchen kommen erst immer schön gerade von oben.Dann "benenne" ich diese Position. Bei der UO wird ja noch meist das HIER verwendet.
Ich sage also HIER, und da ich zu der "Clickerfraktion" gehöre gibt es von mir die Bestätigung und das Leckerchen schön von oben.Wenn ich das Gefühl habe, daß die Endposition "verstanden" wurde, gehe ich einen winzigen Schritt nach hinten.
Ich sage, anfangs ist es meist eher probeweise, HIER, und wenn der Hund sofort nachrutscht, gibt es den Click und die Belohnung.
Auf diese Art und Weise baue ich auch die Distanz langsam auf.
Der Hund weiß ja, daß das HIER bedeutet, sich ganz dicht vor dem Halter zu setzen.Tempo kommt bei vielen Hunden von ganz alleine rein.
Es gibt auch einige Hunde, die etwas unsicher sind. Die kann man zusätzlich belohnen, sobald sie losgelaufen sind.
Aber das dürfte bei Hilde nicht unbedingt der Fall sein.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Merci ihr Lieben! Viele schöne Ideen!
Update: Hab mich für die "rückwärts aufbauen" Variante entschieden. Die empfahl mir heute auch die Trainerin. Reagiert Hilde am effektivsten drauf mit viel Ruhe und Konzentration.
-
Ich hol mal den Thread wieder hervor, und hab direkt ne Frage
UO/GS aufbauen
Ich versuche die GS über den Elefantentrick aufzubauen, klappt auch recht gut, konnte das Stockerl schon deutlich verkleinern.
Nur hab ich 2 Probleme: Denver kommt schön eng ans Bein, auch ziemlich gerade, nur "hängt ihr linker Interfuß so komisch weg. Also sie sitzt nicht so richtig.
Hat wer ne Idee, wie ich sie zum schöneren Sitzen bekomme?Und die 2. Frage, sie lehnt sich in der GS voll an mir an, wenn ich dann nen Schritt zur Seite mache, rutscht sie schön nach, aber fällt zuerst mal m
Dafür wer ne Idee, wie ich das anlehnen wegbekomme? Einfach üben?Hier sieht mans:
http://www.youtube.com/watch?v=SYPShpQwEKY&feature=youtu.be -
-
austria: Wegen der GS: du kannst das zB an einer Wand üben. Dazu stellst du dich so dicht an die Wand, das der Hund dazwischen passt, aber eben den Fuß nicht so ausdrehen kann. Oder du musst sie immer wieder korrigieren. Ggf hilft es auch wenn du eine Gerte nimmst und sie damit begrenzt (im Endeffekt wie die Wand). Du tippst ihr damit an die Pfote, bis sie diese reinzieht. Oder es liegt daran, das sie sich zu sehr anlehnt und du dich gleichzeitig von ihr minimal weglehnst. Schau mal was sie macht wenn du geziehlt auf deine Körpersprache achtest. Ggf sogar ein Ticken dich gegen den Hund lehnst. Ich finde, das die GS etwas vom Fläzen hat. Also diese "faule" Rumsitzen. Ist nicht böse gemeint. Aber das würde vllt auch erlären, warum sie die Pfote so wegdreht und sich so stark anlehnt, das sie es nicht mitkriegt wenn du nen Schritt machst und prompt umfällt.
Wegen dem Umkipppen würde ich meinen, das der Hund sich zu sehr anlehnt und sich nicht selbst in der Position hält. Was man da machen kann, weiß ich nicht. -
Zitat
Ich hol mal den Thread wieder hervor, und hab direkt ne Frage
UO/GS aufbauen
...
Hier sieht mans:
http://www.youtube.com/watch?v=SYPShpQwEKY&feature=youtu.beBeim zweiten Click hat sie sich gerade angelehnt und hingelümmelt (vielleicht auch schon beim ersten, aber das kann ich in der Einstellung nicht erkennen). Ich nehme an, du wolltest eigentlich das Nachrücken clicken, aber es passiert sehr schnell, dass der Hund in so einer Situation etwas falsch verknüpft und denkt, dass es um das Anlehnen geht (den Fehler habe ich bei meiner großen Hündin auch gemacht )
Ich würde gar nicht mehr clicken, wenn sie sich anlehnt, sondern nur noch, wenn sie ordentlich sitzt. Einen Schritt zur Seite kannst du natürlich erst machen, wenn die GS passt, und das ist noch nicht der Fall, wenn sie sich anlehnt.
-
Ok danke schonmal!
Ja, sie lehnt sich immer an. Das seitwärts üb ich grundsätzlich eh noch nicht, wollts nur zeigen, dass man sieht, sie lehnt sich anMmmh an der wand? würd glaub ich nicht viel helfen, weil ich mich so eng hinstellen würde, dass die gerade sitzt, könnt sie ja nimmer eindrehen.
Jaa sie sitzt da einfach schlampig mit den linken Fuß.
-
Zitat
Ok danke schonmal!
Ja, sie lehnt sich immer an. Das seitwärts üb ich grundsätzlich eh noch nicht, wollts nur zeigen, dass man sieht, sie lehnt sich anMmmh an der wand? würd glaub ich nicht viel helfen, weil ich mich so eng hinstellen würde, dass die gerade sitzt, könnt sie ja nimmer eindrehen.
Jaa sie sitzt da einfach schlampig mit den linken Fuß.
Wohin soll sie sich denn eindrehen? Das Üben an der Wand aht den Vorteil das die Hunde mit den HIntern nicht schräg sitzen könenn oder sich hinfläzen können. Oder beim Fußlaufen gerade laufen und das kann man dann gut clickern.
-
OBEDIENCE
__________________________Heelwork klappt mittlerweise Stückweise komplett ohne Target, also einfach nur englisch geführt.
Vorsitz passt.
Apportieren wird zusammengefügt und erweitert.Bei der Box schlammt sie zurzeit herum.
Hab ein einziges Mal das erreichen der Box geklickert ohne Platz am Target und schon wird sie wieder schlampig aber das is ja nix neues. Krieg ma wieder hin.Langsam aber sicher kommen jetzt Winkel und Wendungen dazu und das Heekwork ohne Target muss erweitert werden, nach anfänglicher Unsicherheit geht sie jetzt mit dem gleichen "BÄHM" in die Heelposition als vorher mit Target - das is schonmal gut!
Und ich hab Seminar gebucht, ich besuch mal wieder Eva Hampe und Anna Herzog.. Und ich freu mich!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!